Einsteigerfragen Forum

Frage zu SQN3 Thema ist als GELÖST markiert

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Gast

Frage zu SQN3

Beitrag von Gast »

Hallo, demnächst muß ich im Praktikum mit dem SQN3 arbeiten, dazu habe ich mal eine Frage. Ich hoffe jemand kennt sich damit aus.

Soviel ich verstanden habe, kann man jeden der 3 Eingangskanäle umschalten zwischen Line oder Mic, dazu sind ja auf der Unterseite auch die Umschalter für jeden Kanal extra. Nun gibt es aber 4 XLR Buchsen. CH1, CH2, Ch3 und L.

Kann ich das Linesignal nur an der L Buchse anschließen oder wofür steht das L? Oder kommen an CH1-CH3 jeweils wahlweise das Mic-Kabel oder ein Kabel mit Linesignal? wofür ist dann aber die Buchse mit dem L?

rush

Re: Frage zu SQN3

Beitrag von rush »

ch1-3 kannst du je nach belieben auf mic/line durch die rückseitigen schalter anwählen... und l ist glaube nur für line-signale geeignet... da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

pat16

Beitrag von pat16 »

Hallöchen!

Ch 1-3 kannst Du mit Mic oder Line-Signales versorgen und mußt dann auf der Unterseite einstellen welcher Pegel anliegt, damit es keine Verzerrungen gibt. Die XLR-Buchse L ist nur für Linesignale ausgelegt und kann nicht umgeschaltet werden. Da Du aber nur Pegelsteller für 1-3 hast empfehle ich Dir alles über diese drei Kanäle abzuwickeln.

Achte auch auf die weiteren Einstellungen. Bei dynamischen Mikrofoen, die keine Speisespannung benötigen auf dynamisch stellen. Bei Kondensatormikrofnen auf 48V-Phantomspeisung. Bei Linesignalen auf Line und keine Phantomspeisung.

Deine Summe hast Du an der XLR-Ausgangsbuchse anliegen. Diese kann auch wieder zwischen Line und Mikro-Pegel umgestellt werden. Ich vermute Du wirst als EB-Assistent unterwegs sein. Dann kannst Du Dir prinzipiell ausuchen, wie Du pegelst, es muß nur normgerecht sein. Ich habe den SQN immer auf Line stehen, damit das Signal, welches zur Kamera weitergeleitet wird einen guten technischen Pegel hat. Unbedingt drauf achten, daß der XLR-Eingang der Kamera auch auf Line steht. Sonst zerrt alles.

Zum Einpegeln stellt Du den Master-Regler am SQN auf 0dB und legst den kleinen Kippschaltet auf Stellung "Tone" um. An der Kamera auf manuelle Pegelung schalten. Dreht ihr auf BetaSP dannden Testton vom SQN auf 0dB aussteuern, dreht ihr auf einem digitalen System auf -9dB. Das macht man deshalb um noch eine Reserve zu haben. Übersteuert ein digitales System ist gleich alles unbrauchbar, bei analogen Systemen macht es nicht ganz so viel aus, so daß man keine so große Reserve einplanen muß.

Stimmt der Pegel Testton wieder aus und nun kannst Du beim Mischen nur noch auf den SQN schauen. Schalte den Limiter zu und pegel' Sprache so, daß die Limitier-LED gerade ganz kurz aufblitzt. Atmo, also Geräusche und Umgebungssounds in etwa auf halb-Ausschalg am SQN.

Wenn Du möchtest maile ich Dir das Handbuch zum SQN3 zu , verrate mir Deine Mailadresse oder schreib' mich an, siehe Homepage.

Liebe Grüße
Pat.

Gast

Beitrag von Gast »

Oja, vielen vielen Dank für die Antworten.
Das hat mir sehr geholfen. Im Grunde habe ich mir das so ähnlich gedacht, aber ich wollte sichergehen, um bei meinem ersten Praktikums EB-Einsatz nicht wie ein Trottel auszusehen. Das wird jetzt aber nicht mehr passieren.

Vielen Dank.
Dennis

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29