Hallo, demnächst muß ich im Praktikum mit dem SQN3 arbeiten, dazu habe ich mal eine Frage. Ich hoffe jemand kennt sich damit aus.
Soviel ich verstanden habe, kann man jeden der 3 Eingangskanäle umschalten zwischen Line oder Mic, dazu sind ja auf der Unterseite auch die Umschalter für jeden Kanal extra. Nun gibt es aber 4 XLR Buchsen. CH1, CH2, Ch3 und L.
Kann ich das Linesignal nur an der L Buchse anschließen oder wofür steht das L? Oder kommen an CH1-CH3 jeweils wahlweise das Mic-Kabel oder ein Kabel mit Linesignal? wofür ist dann aber die Buchse mit dem L?
ch1-3 kannst du je nach belieben auf mic/line durch die rückseitigen schalter anwählen... und l ist glaube nur für line-signale geeignet... da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Ch 1-3 kannst Du mit Mic oder Line-Signales versorgen und mußt dann auf der Unterseite einstellen welcher Pegel anliegt, damit es keine Verzerrungen gibt. Die XLR-Buchse L ist nur für Linesignale ausgelegt und kann nicht umgeschaltet werden. Da Du aber nur Pegelsteller für 1-3 hast empfehle ich Dir alles über diese drei Kanäle abzuwickeln.
Achte auch auf die weiteren Einstellungen. Bei dynamischen Mikrofoen, die keine Speisespannung benötigen auf dynamisch stellen. Bei Kondensatormikrofnen auf 48V-Phantomspeisung. Bei Linesignalen auf Line und keine Phantomspeisung.
Deine Summe hast Du an der XLR-Ausgangsbuchse anliegen. Diese kann auch wieder zwischen Line und Mikro-Pegel umgestellt werden. Ich vermute Du wirst als EB-Assistent unterwegs sein. Dann kannst Du Dir prinzipiell ausuchen, wie Du pegelst, es muß nur normgerecht sein. Ich habe den SQN immer auf Line stehen, damit das Signal, welches zur Kamera weitergeleitet wird einen guten technischen Pegel hat. Unbedingt drauf achten, daß der XLR-Eingang der Kamera auch auf Line steht. Sonst zerrt alles.
Zum Einpegeln stellt Du den Master-Regler am SQN auf 0dB und legst den kleinen Kippschaltet auf Stellung "Tone" um. An der Kamera auf manuelle Pegelung schalten. Dreht ihr auf BetaSP dannden Testton vom SQN auf 0dB aussteuern, dreht ihr auf einem digitalen System auf -9dB. Das macht man deshalb um noch eine Reserve zu haben. Übersteuert ein digitales System ist gleich alles unbrauchbar, bei analogen Systemen macht es nicht ganz so viel aus, so daß man keine so große Reserve einplanen muß.
Stimmt der Pegel Testton wieder aus und nun kannst Du beim Mischen nur noch auf den SQN schauen. Schalte den Limiter zu und pegel' Sprache so, daß die Limitier-LED gerade ganz kurz aufblitzt. Atmo, also Geräusche und Umgebungssounds in etwa auf halb-Ausschalg am SQN.
Wenn Du möchtest maile ich Dir das Handbuch zum SQN3 zu , verrate mir Deine Mailadresse oder schreib' mich an, siehe Homepage.
Oja, vielen vielen Dank für die Antworten.
Das hat mir sehr geholfen. Im Grunde habe ich mir das so ähnlich gedacht, aber ich wollte sichergehen, um bei meinem ersten Praktikums EB-Einsatz nicht wie ein Trottel auszusehen. Das wird jetzt aber nicht mehr passieren.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.