Einsteigerfragen Forum



Frage zu SQN3 Thema ist als GELÖST markiert



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Gast

Frage zu SQN3

Beitrag von Gast »

Hallo, demnächst muß ich im Praktikum mit dem SQN3 arbeiten, dazu habe ich mal eine Frage. Ich hoffe jemand kennt sich damit aus.

Soviel ich verstanden habe, kann man jeden der 3 Eingangskanäle umschalten zwischen Line oder Mic, dazu sind ja auf der Unterseite auch die Umschalter für jeden Kanal extra. Nun gibt es aber 4 XLR Buchsen. CH1, CH2, Ch3 und L.

Kann ich das Linesignal nur an der L Buchse anschließen oder wofür steht das L? Oder kommen an CH1-CH3 jeweils wahlweise das Mic-Kabel oder ein Kabel mit Linesignal? wofür ist dann aber die Buchse mit dem L?



rush
Beiträge: 15112

Re: Frage zu SQN3

Beitrag von rush »

ch1-3 kannst du je nach belieben auf mic/line durch die rückseitigen schalter anwählen... und l ist glaube nur für line-signale geeignet... da bin ich mir aber nicht ganz sicher.



pat16
Beiträge: 24

Re: Frage zu SQN3

Beitrag von pat16 »

Hallöchen!

Ch 1-3 kannst Du mit Mic oder Line-Signales versorgen und mußt dann auf der Unterseite einstellen welcher Pegel anliegt, damit es keine Verzerrungen gibt. Die XLR-Buchse L ist nur für Linesignale ausgelegt und kann nicht umgeschaltet werden. Da Du aber nur Pegelsteller für 1-3 hast empfehle ich Dir alles über diese drei Kanäle abzuwickeln.

Achte auch auf die weiteren Einstellungen. Bei dynamischen Mikrofoen, die keine Speisespannung benötigen auf dynamisch stellen. Bei Kondensatormikrofnen auf 48V-Phantomspeisung. Bei Linesignalen auf Line und keine Phantomspeisung.

Deine Summe hast Du an der XLR-Ausgangsbuchse anliegen. Diese kann auch wieder zwischen Line und Mikro-Pegel umgestellt werden. Ich vermute Du wirst als EB-Assistent unterwegs sein. Dann kannst Du Dir prinzipiell ausuchen, wie Du pegelst, es muß nur normgerecht sein. Ich habe den SQN immer auf Line stehen, damit das Signal, welches zur Kamera weitergeleitet wird einen guten technischen Pegel hat. Unbedingt drauf achten, daß der XLR-Eingang der Kamera auch auf Line steht. Sonst zerrt alles.

Zum Einpegeln stellt Du den Master-Regler am SQN auf 0dB und legst den kleinen Kippschaltet auf Stellung "Tone" um. An der Kamera auf manuelle Pegelung schalten. Dreht ihr auf BetaSP dannden Testton vom SQN auf 0dB aussteuern, dreht ihr auf einem digitalen System auf -9dB. Das macht man deshalb um noch eine Reserve zu haben. Übersteuert ein digitales System ist gleich alles unbrauchbar, bei analogen Systemen macht es nicht ganz so viel aus, so daß man keine so große Reserve einplanen muß.

Stimmt der Pegel Testton wieder aus und nun kannst Du beim Mischen nur noch auf den SQN schauen. Schalte den Limiter zu und pegel' Sprache so, daß die Limitier-LED gerade ganz kurz aufblitzt. Atmo, also Geräusche und Umgebungssounds in etwa auf halb-Ausschalg am SQN.

Wenn Du möchtest maile ich Dir das Handbuch zum SQN3 zu , verrate mir Deine Mailadresse oder schreib' mich an, siehe Homepage.

Liebe Grüße
Pat.



Gast

Re: Frage zu SQN3

Beitrag von Gast »

Oja, vielen vielen Dank für die Antworten.
Das hat mir sehr geholfen. Im Grunde habe ich mir das so ähnlich gedacht, aber ich wollte sichergehen, um bei meinem ersten Praktikums EB-Einsatz nicht wie ein Trottel auszusehen. Das wird jetzt aber nicht mehr passieren.

Vielen Dank.
Dennis



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Fr 19:41
» Videocontent für LED-Bande
von cybie77 - Fr 18:41
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Fr 18:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Fr 16:34
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Darth Schneider - Fr 10:41
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 8:49
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von cantsin - Do 13:08
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Funless - Mi 12:59
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22