Einsteigerfragen Forum

Frage zu SQN3

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Gast

Frage zu SQN3

Beitrag von Gast »

Hallo, demnächst muß ich im Praktikum mit dem SQN3 arbeiten, dazu habe ich mal eine Frage. Ich hoffe jemand kennt sich damit aus.

Soviel ich verstanden habe, kann man jeden der 3 Eingangskanäle umschalten zwischen Line oder Mic, dazu sind ja auf der Unterseite auch die Umschalter für jeden Kanal extra. Nun gibt es aber 4 XLR Buchsen. CH1, CH2, Ch3 und L.

Kann ich das Linesignal nur an der L Buchse anschließen oder wofür steht das L? Oder kommen an CH1-CH3 jeweils wahlweise das Mic-Kabel oder ein Kabel mit Linesignal? wofür ist dann aber die Buchse mit dem L?

rush

Re: Frage zu SQN3

Beitrag von rush »

ch1-3 kannst du je nach belieben auf mic/line durch die rückseitigen schalter anwählen... und l ist glaube nur für line-signale geeignet... da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

pat16

Beitrag von pat16 »

Hallöchen!

Ch 1-3 kannst Du mit Mic oder Line-Signales versorgen und mußt dann auf der Unterseite einstellen welcher Pegel anliegt, damit es keine Verzerrungen gibt. Die XLR-Buchse L ist nur für Linesignale ausgelegt und kann nicht umgeschaltet werden. Da Du aber nur Pegelsteller für 1-3 hast empfehle ich Dir alles über diese drei Kanäle abzuwickeln.

Achte auch auf die weiteren Einstellungen. Bei dynamischen Mikrofoen, die keine Speisespannung benötigen auf dynamisch stellen. Bei Kondensatormikrofnen auf 48V-Phantomspeisung. Bei Linesignalen auf Line und keine Phantomspeisung.

Deine Summe hast Du an der XLR-Ausgangsbuchse anliegen. Diese kann auch wieder zwischen Line und Mikro-Pegel umgestellt werden. Ich vermute Du wirst als EB-Assistent unterwegs sein. Dann kannst Du Dir prinzipiell ausuchen, wie Du pegelst, es muß nur normgerecht sein. Ich habe den SQN immer auf Line stehen, damit das Signal, welches zur Kamera weitergeleitet wird einen guten technischen Pegel hat. Unbedingt drauf achten, daß der XLR-Eingang der Kamera auch auf Line steht. Sonst zerrt alles.

Zum Einpegeln stellt Du den Master-Regler am SQN auf 0dB und legst den kleinen Kippschaltet auf Stellung "Tone" um. An der Kamera auf manuelle Pegelung schalten. Dreht ihr auf BetaSP dannden Testton vom SQN auf 0dB aussteuern, dreht ihr auf einem digitalen System auf -9dB. Das macht man deshalb um noch eine Reserve zu haben. Übersteuert ein digitales System ist gleich alles unbrauchbar, bei analogen Systemen macht es nicht ganz so viel aus, so daß man keine so große Reserve einplanen muß.

Stimmt der Pegel Testton wieder aus und nun kannst Du beim Mischen nur noch auf den SQN schauen. Schalte den Limiter zu und pegel' Sprache so, daß die Limitier-LED gerade ganz kurz aufblitzt. Atmo, also Geräusche und Umgebungssounds in etwa auf halb-Ausschalg am SQN.

Wenn Du möchtest maile ich Dir das Handbuch zum SQN3 zu , verrate mir Deine Mailadresse oder schreib' mich an, siehe Homepage.

Liebe Grüße
Pat.

Gast

Beitrag von Gast »

Oja, vielen vielen Dank für die Antworten.
Das hat mir sehr geholfen. Im Grunde habe ich mir das so ähnlich gedacht, aber ich wollte sichergehen, um bei meinem ersten Praktikums EB-Einsatz nicht wie ein Trottel auszusehen. Das wird jetzt aber nicht mehr passieren.

Vielen Dank.
Dennis

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 19:20
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von cantsin - Sa 18:38
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Sa 17:49
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Darth Schneider - Sa 17:37
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Sa 14:42
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 9:48
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?