-paleface- hat geschrieben: ↑Di 06 Dez, 2022 15:45
Guckt euch mal das Netflix Video darüber an was es mit der Liste auf sich hat.
Netflix sagt NIRGENDS das man eine dieser Kamera nehmen MUSS.
Selbst bei Eigenenproduktionen ist man NICHT an diese Liste gebunden.
Doch. Steht schwarz auf weiß in den CAPTURE REQUIREMENTS:
"To help creatives produce their best work and create compelling visual experiences for our audience, Netflix requires 90% of a program’s final total runtime to be captured on approved cameras using the following capture requirements. For nonfiction content, this threshold may be more flexible."
Ja, more flexible teilweise. Und auch nur 90%. Aber drum hab ich oben geschrieben: Das bedarf Nachverhandeln. Und kein "Heute sind wir lustig drum drehen wir halt alles auf unapproved camera XY." (Äquivalent zum Format, auf das ich das oben bezogen hatte.)
Glaubst Du nicht, dass alle einfach weiter auf Alexa Non-4K gedreht hätten (so wie es bei Kino lange der Fall war und auch heute teilweise noch der Fall ist!), wenn es Netflix völlig egal gewesen wäre?
Nein, es gab mal ein paar Jahre (2-3, bevor die LF raus war) da war Arri bei den eigen produzierten Neuerscheinungen quasi weg von Netflix. Alles Venice, Panavision Millenium DXL / Monstro oder sogar Varicam. Das war im Kino nicht der Fall.
Klingt in der Praxis auch nicht nach "easy wir drehen weiter UHD upscale auf Alexa". Und das ist quasi das beste, nicht zertifizierte Kamerasystem, das in vielen Bereichen jede der angesprochenen nicht-zertifizierten Kameras alt aussehen lässt.
There are situations where the ideal camera for a particular shot may not be on our approved list.
When working with a non-approved camera, steps should be taken to ensure optimal capture quality - if you are considering a camera that is not on our approved list, please consult with your Netflix Post Manager and perform real-world tests to verify compatibility with your primary camera and workflow.
https://partnerhelp.netflixstudios.com/ ... 0060531613
Niemand bindet sich doch da freiwillig einen Non-Approved-Klotz ans Bein und versucht eine solche zu pushen wenn es mittlerweile von klein bis groß, von HFR bis 40fps, von global shutter bis rolling shutter mit minimalstem Readout (Venice 2), von S35 bis 65 mittlerweile dermaßen viel Auswahl gibt. Noch dazu wenn zusätzliche Tests notwendig sein können?
Das ist so ein Nicht-Problem-Insgesamt. Netflix hat eine umfangreiche Liste für die Filmschaffenden, das ist auch als Studio ihr gutes Recht. Versteh eigentlich auch nicht, wieso das in Frage gestellt wird und irgendwie versucht wird das shady aussehen zu lassen. Umgekehrt hat Blackmagic oder Sony vermutlich nicht mal das große Problem, dass die "Kleinstkameras" (sorry für den Begriff, aber darauf läufts irgendwie hinaus - es ist nirgendwo das Topmodell, das nicht zertifiziert wird - dann können wir über Politik reden...) keine Zertifizierung bekommen.