Mediamind

Erfahrungen Sony A7RV

Beitrag von Mediamind »

... dann mache ich mal das Thema auf. Der AF hat nun endlich eine Funktion erhalten, die bei den Geschwisterkameras nur im Fotomodus vergleichsweise implementiert war: Tracking AF ohne Touch aufdem Display. Hat der AF das Motiv erfasst, kann man das Tracking auf einen Button im Videomodus legen (ich nehme AF-On). Der Focus "klebt" dann am Motiv auch wenn viele andere Gesichter im Bild sind. Sehr gut, hatte ich bisher nur bei Nikon: Wechsel des AF von Gesicht zu Gesicht mit dem Rocker. In Kombination mit dem Tracking eine Möglichkeit im AF Modus "Breit" zu verbleiben und trotzdem volle Kontrolle über das zu trackende Gesicht zu erhalten.
Verwendung von WW-Optiken: bei 12 mm "wobbeln" die Ränder NICHT. Ich hatte wegen der verbesserten Stabilisierung mit dem Effekt eigentlich gerechnet, der mir mein 16-35 mm für die Panasonic S1 madig machte.
Wärmeentwicklung: Die Kamera wird nicht so warm, wie die A7IV. Trotz der hohen Auflösung hat Sony hier scheinbar solide gearbeitet. Auf der anderen Seite ist das nur ein Eindruck, der Sommer 2023 wird da mehr Aussagen ermöglichen. Oder ich schaue mir Dan Watson an, der in Florida mehr Sonne genießen kann und das bestimmt noch prüft...
Backsidemonitor: eine wahre Freude, hätte ich gerne an allen Kameras. Das Display ist für jeden Zweck in die richtige Position zu bringen und optisch ebenfalls ein Schritt nach vorne.
Maximal 10 fps und dann nur compressed: Für Sport wäre das blöd, bei Wedding ist das vollkommen ausreichend. Werde weiter berichten.



Mediamind

Re: Erfahrungen Sony A7RV

Beitrag von Mediamind »

Nochmals zum AF:
Das Tracking habe ich auf einem F-Button gelegt. Es gibt 3 Varianten:
1. Tracking nur so lange man den Button drückt (Funktion: Tracking ein)
2. Tracking dauerhaft, wenn der Button einmal kurz gedrückt wird (Funktion: Track über Umsch.)
3. Man kann (wie oben beschrieben) zwischen Personen mit dem Joystick wechseln. drückt man ihn, wird dauerhaft die Person getrackt.
Tipp: Kleines Focusfeld wählen, dann den Button für dauerhaftes Tracking (also Nr. 2) betätigen und die selektierte Person wird getrackt. Die Dauer des Trackings bei Störungen (Motiv verdeckt,...) scheint über die AF Motiv-Verfolgungsempfindlichkeit beeinflussbar zu sein. Ich hatte nur zu wenig Gelegenheit, das näher zu untersuchen.

Stabi:
Der Stabi im Active Modus ist der Hammer. Jedoch: Bei Schwenks reagiert er stärker mit ruckhafter Bildveränderung, als ich es von der A1 oder A7SIII her kenne.
8K:
Bei 8K ist nur noch der "normale" Stabilisierungsmodus verfügbar, wusste ich zwar vorher, macht dann aber mit dem 135er keinen Spaß mehr. Also: bei 8K entweder Stativ oder moderate Brennweiten

High ISO:
SLOG3: Bis 8000 sieht das gut aus. Die 2. ISO liegt bei 2500



Mediamind

Re: Erfahrungen Sony A7RV

Beitrag von Mediamind »

Heute im Park unterwegs gewesen und einen Bug gefunden:
Bei Stills ist ein Tracking nur bei horizontaler Kamera möglich, vertikal funktioniert das nicht. Das ist echt unpraktisch, ich nutze im fotografischen Bereich diese Option sehr häufig.
Im Active Mode werden Schwenks ruckelig. Zumindest beim 135er f:1.8 hat mich das nicht überzeugt. Ich werde das mit dem normalen Steady Shot noch einmal probieren.



rush
Beiträge: 15010

Re: Erfahrungen Sony A7RV

Beitrag von rush »

Es scheint einen ersten kleinen Price Drop bei Galaxus zu geben...

Anstatt 4499€ bekommt man sie dort (Stand jetzt - Angabe ohne Gewähr) für immerhin etwas reduzierte 4251€, allerdings ohne sofortige Verfügbarkeit.

https://www.galaxus.de/de/s1/product/so ... a-22823231
keep ya head up



Mediamind

Re: Erfahrungen Sony A7RV

Beitrag von Mediamind »

Guter Preis....
Ich habe die RV nun intensiv in der Nacht auf einem mittelalterlicher Weihnachtsmarkt eingesetzt. Lowlight ist überzeugend, ich hätte mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet. Bis Iso 10.000 ist das Ergebnis noch ok. Bei Iso 12.800 ist die A7SIII die bessere Wahl, brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen. Entrauscht ist das Material jedenfalls unproblematisch einsetzbar und matcht gut mir den übrigen A7 Kameras. Die RV würde ich mit f:1.8 oder besser und bei Iso 4000 einsetzen, dass entspricht dann ca. den 12.800 an der A7SIII und f:2.8.
Der AF läuft auch bei wenig Licht zuverlässig am Sony 135 f:1.8.
Mein Wunschfeature bei allen aktuellen Sony Kameras: Tracking AF auf Knopfdruck und Wechsel der zu fokussierenden Gesichter mit dem Joystick.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von j.t.jefferson - Mi 0:58
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25