Gemischt Forum



CO₂-Fußabdruck von Streaming



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9820

CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von ruessel »

Wie klimaschädlich ist Streaming und wie kann Streaming grüner werden? RTL veröffentlichte ein White-Paper dazu.
Die Analyse ergibt, dass im Durchschnitt 42,7 g CO₂-Äquivalente (CO₂e) emittiert werden, wenn eine Stunde Videoinhalte auf RTL+ mit einer durchschnittlichen Bitrate gestreamt werden (marktbasiert unter Berücksichtigung der beeinflussbaren und verwendeten Ökostromtarife). Dies würde in etwa einer Autofahrt von 150 m entsprechen.
https://www.film-tv-video.de/business/2 ... streaming/
Gruss vom Ruessel



DKPost
Beiträge: 971

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von DKPost »

Wenn das Endgerät, also sprich der TV bzw. Laptop oder Smartphone, den größten Anteil am CO² hat, dann gilt die Studie ja nicht spezifisch nur für Streaming, sondern auch für lineares Fernsehen, oder?



ruessel
Beiträge: 9820

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von ruessel »

...sogar für das gesamte Leben.
Gruss vom Ruessel



Bluboy
Beiträge: 4564

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von Bluboy »



TomStg
Beiträge: 3497

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von TomStg »

ruessel hat geschrieben: Mo 07 Nov, 2022 08:31
Wie klimaschädlich ist Streaming und wie kann Streaming grüner werden? RTL veröffentlichte ein White-Paper dazu.
Die Analyse ergibt, dass im Durchschnitt 42,7 g CO₂-Äquivalente (CO₂e) emittiert werden, wenn eine Stunde Videoinhalte auf RTL+ mit einer durchschnittlichen Bitrate gestreamt werden (marktbasiert unter Berücksichtigung der beeinflussbaren und verwendeten Ökostromtarife). Dies würde in etwa einer Autofahrt von 150 m entsprechen.
https://www.film-tv-video.de/business/2 ... streaming/
Da solche schwachsinnigen Themen eigentlich Domäne der deutschen Öffis sind, stellt sich die Frage, was RTL mit so einer Veröffentlichung bezweckt. Sollen Streaming-Anbieter wie Netflix und Co diskreditiert werden, weil das lineare Dumpfbacken-Programm von RTL klimafreundlicher sei?



Darth Schneider
Beiträge: 20219

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von Darth Schneider »

Mama, Mia.
Das immer mehr Menschen auf der Erde leben, die immer mehr technische Möglichkeiten haben auch dementsprechend immer noch mehr Strom verbrauchen ist ein alter Hut.
Das somit auch noch mehr CO2 in die Atmosphäre gepumpt wird dürfte eigentlich sonnenklar, absolut logisch und ganz leicht voraussehbar sein..

Wirklich massgeblich etwas ändern können wir daran nur etwas, wenn wir alle von heute auf morgen so gut wie kein unnötigen Strom mehr verbrauchen.
Uns so gut wie gar nix mehr kaufen was wir nicht wirklich zum Leben gebrauchen…Und unsere Nachkommen ebenso..

Und wer will hier im Westen freiwillig so bescheiden leben ?

PS:
Die Milliarden von stinkigen Fürzen all der Menschen, das jeden Tag, haben auch einen CO2 Fussabdruck.
Kein Schwein redet darüber…;))))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 07 Nov, 2022 13:52, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9820

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von ruessel »

Der "Carbon Trust" ging 2020 für Deutschland von 76 Gramm CO2e/h für Videostreaming aus. Den vergleichsweise niedrigen Ausstoß in seiner aktuellen Analyse erklärt RTL damit, dass das Sendezentrum "eine Vorreiterposition" einnehme und keine CO2-Emissionen verursache.

Christian Herglotz vom Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung der Uni Erlangen-Nürnberg, der die Studie auf Plausibilität geprüft hat, lobt, dass RTL an energieeffizienten Lösungen für Streaming forsche und arbeite. Die Erkenntnisse veranschaulichten, "welche Stellschrauben es gibt und welchen globalen Einfluss sie haben". Es dürfe nicht vergessen werden, "dass die lokalen Rechnernetzwerke eines streamenden Sendeunternehmens ebenfalls einen enormen Energieverbrauch haben".
https://www.heise.de/news/CO2-Ausstoss- ... 21612.html
Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 20219

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von Darth Schneider »

Wie hoch ist eigentlich der CO2 Fussabdruck von den ganzen Waffen und der ganzen Munition mitsamt den Fahrzeugen der Ausrüstung den Schiffen und den Fliegern und Raketen. Von den Russen, den Ukrainern und dem Westen ?

Die in der Ukraine nur dazu verwendet werden völlig sinnlos tausende Menschen möglichst zu töten und Infrastruktur zu zerstören.

Und nicht zu vergessen die CO2 Abdrücke, der Länder die, jetzt und heute, deswegen, für weltweiten atomaren Druck und noch mehr Angst, durch eine ebenso weltweite, sehr massive militärische/atomare Aufrüstung sorgen ?

Vielleicht sollte man erstmal dort ansetzen.
Nur so eine Idee..;)

Sorry off Topic
Oder doch nicht ganz ?
Gruss Boris



lasi
Beiträge: 20

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von lasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 07 Nov, 2022 13:56 Wie hoch ist eigentlich der CO2 Fussabdruck von den ganzen Waffen und der ganzen Munition mitsamt den Fahrzeugen der Ausrüstung den Schiffen und den Fliegern und Raketen. Von den Russen, den Ukrainern und dem Westen ?

Die in der Ukraine nur dazu verwendet werden völlig sinnlos tausende Menschen möglichst zu töten und Infrastruktur zu zerstören.

Und nicht zu vergessen die CO2 Abdrücke, der Länder die, jetzt und heute, deswegen, für weltweiten atomaren Druck und noch mehr Angst, durch eine ebenso weltweite, sehr massive militärische/atomare Aufrüstung sorgen ?

Vielleicht sollte man erstmal dort ansetzen.
Nur so eine Idee..;)

Sorry off Topic
Oder doch nicht ganz ?
Gruss Boris
Was stimmt nicht mit dir?
Oder ist das ein Rekordversuch von dir, das Thema innerhalb von Sekunden off topic zu labern?
Wenn ich jemals so einen zynischen whataboutism verbreiten sollte, dann schmeißt mich hier bitte raus!
_
honk.



7River
Beiträge: 3863

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von 7River »

RTL sieht womöglich seine Felle davon schwimmen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



markusG
Beiträge: 4632

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von markusG »

Ist doch bestimmt eine Frage der Zeit, bis die Streams derart runtergerechnet werden und durch KI/AI auf der Empfangsseite aufgeblasen werden, dass der Streamingteil nicht erwähnenswert ist, ggü allem anderen in der Kette, inkl dem Stromverbrauch der immer größer werdenden Endgeräte mit immer mehr "K"...



Frank Glencairn
Beiträge: 23878

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von Frank Glencairn »

lasi hat geschrieben: Mo 07 Nov, 2022 15:09 whataboutism ...
Dieses Wort benutzt man eigentlich nur, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, daß das der eigene Aufreger im Vergleich zu Rest der Realität eigentlich völlig bedeutungslos ist, man aber lieber nicht darüber sprechen will.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4632

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 07 Nov, 2022 22:10 Dieses Wort benutzt man eigentlich nur,
Viele Menschen benutzen das Wort "man", meinen aber eigentlich ausschließlich sich selbst damit :P



Bluboy
Beiträge: 4564

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von Bluboy »

Ich hab mir sagen lassen New Orleans liegt unter dem Meeresspiegel und wir brauchen CO2 zur Herstellumg von Bier.



Darth Schneider
Beiträge: 20219

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Die Frage finde ich ist mehr, was ist mit dir los ?
Du würdest mich echt hier raus schmeissen nur wegen ein wenig Zynismus ?
Was auch immer, die Menschheit spinnt doch eh…

Ich wollte eigentlich mit dem Zynismus da oben nur ganz klar den Fakt aufzeigen, das, jedes Gramm CO2 das jetzt irgend wo eingespart wird, wo anders in fünfhundertfachen Dosis einfach so in der Atmosphäre verpufft wird ohne nur eine Sekunde darüber nachzudenken…….;)

Was die bisherigen Bemühungen was das CO2 betrifft ja eigentlich wieder zunichte macht…
Ich hoffe diese Version war jetzt für dich weniger Of Topic und weniger zynisch ?;)

PS:
Wenn wir schon von CO2 Fussabdrücke reden, gilt es eben NICHT die absolut grössten Verursacher (nämlich so wie die weltweite Rüstungs/Kriegsmaschinerie) einfach so zu vergessen oder einfach zu ignorieren….;)))
Gruss Boris



Jalue
Beiträge: 1451

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von Jalue »

Du hast es echt noch nicht kapiert oder? Ein Marder oder Himars in der Ukraine stößt gutes Co2 aus. Der Amazon-Picker, der sich erfrecht, morgens um Vier mit nem ollen Clio zum Wullacken zu fahren, schlechtes. Der soll dammich nochmal gefälligst in die Pedale treten und wenn er sich kein Brot leisten kann – soll er doch Hafermilch saufen oder Kuchen fressen. Abends Frieren für die Freiheit, ohne RTL-Müll. Bei Lanz bekommt er alles, was er zu glauben hat.



7River
Beiträge: 3863

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 08 Nov, 2022 03:39 @iasi
Die Frage finde ich ist mehr, was ist mit dir los ?
Du würdest mich echt hier raus schmeissen nur wegen ein wenig Zynismus ?
Was auch immer, die Menschheit spinnt doch eh…
Du musst genau hinschauen! Er schreibt sich mit GROßEM „I“! Iasi! Der mit KLEINEM „i“ (iasi) ist der Filmexperte, der schon lange hier aktiv ist.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 20219

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von Darth Schneider »

Du hast recht, die beiden Namen sind aber auch zu ähnlich…
Und natürlich dachte ich erst das ist unser iasi, der Filmexperte, mit dem Handschuhfach der schon fast zur Familie gehört..;))

@Iasi
Kannst du deinen Namen nicht in Iasimus ändern ?..;)

Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4632

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von markusG »

Jalue hat geschrieben: Di 08 Nov, 2022 05:22 Du hast es echt noch nicht kapiert oder? Ein Marder oder Himars in der Ukraine stößt gutes Co2 aus.
Bis 2003 hatte die Schweiz noch Fahrradtruppen. Ihrer Zeit voraus quasi.

Wer weiß, nächste Stufe ist dann der Tesla Panzer :P (was für Kenner)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von Cinemator »

Alles nicht so schlimm mit dem CO2. Deutschlands mobile Zukunft liegt im muskelgetriebenen Lastenfahrrad (Volkslastenrad). Ich sehe schon die Weltretter auf Achse in gewaltigen Kolonnen auf den freigewordenen Autobahnen. Vielleicht kommen noch an E-Winden hochgezogene Lastensegler für den Feriendienst nach Malle hinzu - mit 20 Zwischenlandungen natürlich.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Bluboy
Beiträge: 4564

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von Bluboy »

In jedem Witz steckt ein Körnchen Wahrheit



RedWineMogul
Beiträge: 235

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von RedWineMogul »

TomStg hat geschrieben: Mo 07 Nov, 2022 13:03
Da solche schwachsinnigen Themen eigentlich Domäne der deutschen Öffis sind, stellt sich die Frage, was RTL mit so einer Veröffentlichung bezweckt. Sollen Streaming-Anbieter wie Netflix und Co diskreditiert werden, weil das lineare Dumpfbacken-Programm von RTL klimafreundlicher sei?
Hier geht es um RTL+, das Streamingportal von RTL, nicht um deren lineares Fernsehen.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von andieymi »

RedWineMogul hat geschrieben: Di 08 Nov, 2022 09:00
TomStg hat geschrieben: Mo 07 Nov, 2022 13:03
Da solche schwachsinnigen Themen eigentlich Domäne der deutschen Öffis sind, stellt sich die Frage, was RTL mit so einer Veröffentlichung bezweckt. Sollen Streaming-Anbieter wie Netflix und Co diskreditiert werden, weil das lineare Dumpfbacken-Programm von RTL klimafreundlicher sei?
Hier geht es um RTL+, das Streamingportal von RTL, nicht um deren lineares Fernsehen.
Vielleicht geht das auch so mies (eigene Erfahrung auf mehreren Endgeräten) im Vergleich zu Netflix, neuem Prime UI, Disney+ und anderen, weil sie so viel CO2 einsparen? ;D



Darth Schneider
Beiträge: 20219

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von Darth Schneider »

Also schlimmer als damals mit den Milliarden von VHS Kassetten, Laser Discs und DVDs, kann es doch auch übermorgen mit dem Streaming (auch mit 8K) gar nicht kommen…;)
Gruss Boris



markusG
Beiträge: 4632

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von markusG »

markusG hat geschrieben: Mo 07 Nov, 2022 21:11 ggü allem anderen in der Kette, inkl dem Stromverbrauch der immer größer werdenden Endgeräte mit immer mehr "K"...
Die Geister die ich rief:
Egal ob 4K, 8K, Mini-LED oder OLED: Vielen Fernsehern droht in Europa das aus. Grund dafür ist eine neue EU-Richtlinie. Die Details.

Fernseher jenseits der 55 Zoll liegen in Deutschland im Trend – und besonders Modelle mit der Displaytechnik OLED erfreuen sich großer Beliebtheit. Das zeigen aktuelle Zahlen der gfu – Consumer & Home Electronics GmbH. Doch bereits 2023 könnte eine Kehrtwende eintreten. Grund dafür ist eine neue EU-Richtlinie, die die Obergrenze für den maximalen Stromverbrauch weiter nach unten legt. Die Folge: Allen TV-Modellen, die darüber liegen, droht der Verkaufsstopp. Darunter fallen sowohl 8K-Fernseher als auch diverse 4K-Geräte mit unterschiedlichen Display-Techniken.
https://www.imtest.de/293871/news/smart ... fernseher/

sorry, iasi



Frank Glencairn
Beiträge: 23878

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn ich sowas lese, bin ich mir so langsam ziemlich sicher, daß wir damals der DDR beigetreten sind.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15898

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von roki100 »

2K reicht aus und Kameras max. 2.5K, alles andere verbieten! Fertig aus die Maus!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



TomStg
Beiträge: 3497

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von TomStg »

RedWineMogul hat geschrieben: Di 08 Nov, 2022 09:00 Hier geht es um RTL+, das Streamingportal von RTL, nicht um deren lineares Fernsehen.
Klar, steht ja ganz deutlich in der Veröffentlichung. Aber was meinst Du denn, welche Programminhalte das Streaming-Portal von RTL verbreitet? Journalismus und Unterhaltung für Intellektuelle?



TomStg
Beiträge: 3497

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von TomStg »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 08 Nov, 2022 18:06 Wenn ich sowas lese, bin ich mir so langsam ziemlich sicher, daß wir damals der DDR beigetreten sind.
Ich bin mir schon länger sicher, dass dem so ist. Denn die ehemalige Kanzler-Darstellerin hat daran jahrelang tatkräftig mitgewirkt.



markusG
Beiträge: 4632

Re: CO₂-Fußabdruck von Streaming

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 08 Nov, 2022 18:06 Wenn ich sowas lese,
Wenn ich sowas lese bin ich mir so ziemlich sicher dass du absolut keine Ahnung von der DDR hast ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von markusG - Mi 23:31
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Bluboy - Mi 23:27
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Skeptiker - Mi 23:08
» Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell
von macaw - Mi 22:05
» Welches Picture Profil beim Filmen im Dunkeln ? FX3
von Bildlauf - Mi 21:17
» AI Produktion in Deutschland - rechtliche Situation.
von Frank Glencairn - Mi 21:01
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Doc Brown - Mi 20:20
» Google DeepMind wird Videos mit automatisch erzeugter Tonspur unterlegen
von Frank Glencairn - Mi 20:18
» ARRI ALEXA Mini vs Panasonic GH7: ARRI LogC3 im ersten Praxis-Vergleich
von Darth Schneider - Mi 18:09
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von iasi - Mi 14:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Mi 14:09
» Berechnung Zoom durch Post-Crop
von Franz86 - Mi 13:21
» Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
von slashCAM - Mi 12:09
» Professionelles Anfänger Tutos für FCP
von Axel - Mi 10:50
» Visual Effects von Airbender in Resolve
von Frank Glencairn - Mi 9:52
» Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
von Nigma1313 - Mi 9:41
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 9:39
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Mi 8:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Di 23:06
» Icon Pro Audio stellt drahtloses AirMic Pro Smart Microphone System vor
von Blackbox - Di 22:03
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Di 13:31
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Alex - Di 12:33
» Kafka - Ein Bericht für eine Akademie
von Darth Schneider - Di 5:56
» BMD Video Assist Kompatiblität?
von klusterdegenerierung - Mo 22:20
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Mo 20:47
» DVR - nützliche Kürzel für deutsche Tastaturen
von Frank Glencairn - Mo 20:25
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Mo 11:11
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Hranimator - Mo 10:41
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von cantsin - Mo 9:57
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von CineMika - Mo 4:24
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18