roki100 hat geschrieben: ↑Sa 05 Nov, 2022 09:53
iasi hat geschrieben: ↑Sa 05 Nov, 2022 09:11
Es wird sowieso immer viel zu sehr auf dem DR herumgeritten.
RED findet DR doch auch wichtig, daher tricksen die mit "Highlight Recovery" um mehr DR rauszuholen und als solches zu verkaufen - das ist etwas, was die andere Hersteller (wie zB. BMD) nicht tun ...
Dieser Test zeigt ja, wie wichtig der DR gerade von den CineD-Usergruppen genommen wird.
Von denen wird zwar immer das Mantra der Lichtsetzung vorgebetet, aber dann halten sie in jedes Licht, das sie sehen.
Highlight Recovery ergibt sich zudem fast schon automatisch aus einem Bayer-Sensor.
Es werden schließlich für die Helligkeitsdarstellung alle Sensel genutzt - warum auch nicht.
Wenn dann die Rot-Sensel ihren Full-Well erreichen, weil ein auf Tageslicht kalibrierter Sensor mit Kunstlicht befeuert wird, können diese durch benachbarte B- und G-Werte "ersetzt" werden.
Bei jedem Bayer-Sensor mit weniger als 8k muss für ein 4k-Ergebnis jeder einzelne Farbwert auch "geschätzt" werden.
Ach ja. Wenn dann R clippt, dann bleiben bei einem Red 8k-Sensor immer noch mehr nutzbare Helligkeitswerte übrig als bei einer 4k-Kamera, um ein 4k-Ergebnis zu erzeugen.
Dann wird zwar immer beim "Filmlook" von DR geredet, aber Farbabstufungen sind zweitrangig und jemandem wie rush genügen dann auch 8bit. Was diesen Sonnenaufgang ganz am Anfang des Videos so künstlich erscheinen lässt, ist doch nicht das Weiß in der Sonne, sondern die Stufen im Verlauf in den Farben.
Nicht umsonst legen Arri und Red soviel Wert auf die Qualität ihrer Raw-Formate.