Ich möchte von einer XM2 auf meine Lacie Big Disk (400 GB) capturen und dann das Projekt auf meinem Laptop mit Avid bearbeiten. Das capturen direkt auf die eingebaute Festplatte des Laptops funktioniert ohne Probleme. Der Laptop erkennt auch generell die Lacie-Platte, jedoch schmeisst er sie sofort raus, wenn ich die Kamera an die externe Lacie-Platte anstöpsele.
Die Lacieplatte hat drei Firewire-Anschlüsse (2x9-polig, 1x6polig). Ich habe die Platte momentan in die Mitte zwischen Kamera und Laptop geschaltet und verwende hierzu jeweils einen 9- und einen 6-pol Firewire-Anschluss der Lacieplatte.
Ich behelf mir gerade, indem ich erst auf die eingebaute Laptopplatte capure und dann auf die externe Lacieplatte "konsolidiere", was auf Dauer ziemlich nervig ist. Kommt jemandem das Problem bekannt vor?
Warum hängst den Cam an die Platte?Das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren!Da dann die Platte einfach ignoriert wird!
Die Daten com Cam müssen ja irgendwie über den Comp laufen,damit sie dann geschrieben werden können!
Denk mal die weiteren FireWire Anschlüsse auf der externen HD sind nur dafür da,dass noch weitere Platten nacheinander gehängt werden können!
Schätz mal dsa mit Cam auf Platte hängen kannst vergessen!
Cam auf Laptop hängen
exHD auf Laptop
->direkt auf externe Platte capturen!
Es kann sein, dass deine Lacie Platte einen Fehler hat.
Die Platte hat nicht ohne Grund zwei Anschlüsse; quasi einen um weiter in Richtung a zu verbinden (hier zum Laptop) und einen um in Richtung b (hier Kamera) zu verbinden. Eigentlich kann man 63 Firewire-Geräte in Serie schalten. Die Daten des letzten Gerätes müssten dann durch alle 62 anderen "durchgeschliffen" werden. Läuft dann zwar durch alle Firewire-Chipsätze durch, aber müsste gehen.
Wenn nicht, Windows-Updates suchen. SP2? Bei Lacie nachfragen, ob Durchscleif-Probleme bekannt sind, vielleicht gar im Zusammenspiel mit der XM2. Vielleicht gibt es einen Firmware-Updater.
Udo Schröer hat geschrieben:Wenn die Festplatte 2 Firewire Anschlüsse, hat ist der zweite zum durchschleifen für eine weitere gedacht aber nicht für die Kamera
Falsch.
Siehe vorheriges Posting.
Ob Festplatte, Audio-Interface oder Kamera macht KEINEN Unterschied - hauptsache Firewire-Gerät. Dass ist so definiert für Firewire als Protokoll und Schnittstelle.
Dass irgendein Gerät sich nicht konform verhält, kann natürlich immer auftreten. Dass die XM2 partout genau nicht mit der 400er Bigdisk will, beispielsweise.
Bei mir resettet die Kamera beim Einschalten auch alle am Firewire angeschlossenen externen Datenträger und sie fliegen aus Windows (W2K) raus.
Dabei ist es egal, ob ich das Signal durch die externe Platte durchschleife oder den zweiten Port an meiner FireWire-Karte nutze. Dieser Effekt tritt bei einer PCI- wie einer PCMCIA-Karte auf.
Eine Lösung habe ich hierfür biesher auch nicht...
Danke für die vielen Ratschläge. Ich habe mittlerweile mal das SP2 weiter ge-updated, leider trotzdem ohne Verbesserung. An Lacie habe ich eine Problembeschreibung geschickt - (noch) ohne Antwort. Aus den Lacie firmware-updates scheint keins so richtig auf meine Big Disk (400 MB) zu passen. Ich habe noch eine andere (kleinere) Lacie-Platte, die hatte ich auch per Firewire in die Mitte zwischen Kamera und PC geschaltet und funktionierte gut. Mein Laptop hat leider nur 1 Firewire-Anschluss, kann ich also auch gar nichts anderes machen als die Kamera an die Platte anzuschließen. Und die Big Disk hat keinen USB-Anschluss...
Als Idee hätte ich noch, ein zweites 9-poliges Firewirekabel zu kaufen und dann ohne den 6-pol-Anschluss das ganze nochmal auszuprobieren. Ansonsten capture ich mal schön weiter auf die C-Platte und schieb das dann umständlich als "consolidate" auf die Big Disk...
Also ich tippe auch mal auf ein Problem mit der Lacie.
Ich habe mir vor kurzem ein Pleiades Firewire Gehäuse und ´ne 250´er Seagate Platte für den Laptop gekauft. Da der Laptop leider auch nur eine Firewire Schnittstelle hat, mußte ich die Cam an den 2. Firewire Anschluß des Pleiades Gehäuse anschließen und das funktioniert ohne Probleme mit der XM2 und Avid.
Allerdings stand im Handbuch, dass man die komplette Firewire Kette zuerst einschalten sollte und dann erst den Rechner. Wenn ich das so mache, habe ich wie schon erwähnt keine Probleme. Schalte ich die Cam allerdings nach dem Capturen aus, kommt es bei mir kurzzeitig zu Hängern im System, das heißt, der Rechner reagiert nicht mehr. Manchmal fängt er sich dann nach ein paar Minuten wieder, oder ich muß die externe Platte aus- und wieder einschalten.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.