Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Lacie Big Disk Problem

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
sluning

Lacie Big Disk Problem

Beitrag von sluning »

Hallo Forum,

Ich möchte von einer XM2 auf meine Lacie Big Disk (400 GB) capturen und dann das Projekt auf meinem Laptop mit Avid bearbeiten. Das capturen direkt auf die eingebaute Festplatte des Laptops funktioniert ohne Probleme. Der Laptop erkennt auch generell die Lacie-Platte, jedoch schmeisst er sie sofort raus, wenn ich die Kamera an die externe Lacie-Platte anstöpsele.
Die Lacieplatte hat drei Firewire-Anschlüsse (2x9-polig, 1x6polig). Ich habe die Platte momentan in die Mitte zwischen Kamera und Laptop geschaltet und verwende hierzu jeweils einen 9- und einen 6-pol Firewire-Anschluss der Lacieplatte.
Ich behelf mir gerade, indem ich erst auf die eingebaute Laptopplatte capure und dann auf die externe Lacieplatte "konsolidiere", was auf Dauer ziemlich nervig ist. Kommt jemandem das Problem bekannt vor?

Grüße

Seb

madhonk

Re: Lacie Big Disk Problem

Beitrag von madhonk »

Servus!

Warum hängst den Cam an die Platte?Das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren!Da dann die Platte einfach ignoriert wird!
Die Daten com Cam müssen ja irgendwie über den Comp laufen,damit sie dann geschrieben werden können!
Denk mal die weiteren FireWire Anschlüsse auf der externen HD sind nur dafür da,dass noch weitere Platten nacheinander gehängt werden können!

Schätz mal dsa mit Cam auf Platte hängen kannst vergessen!
Cam auf Laptop hängen
exHD auf Laptop
->direkt auf externe Platte capturen!

Problem:hast zwei Firewire Anschlüsse?

lg
->stolzer Besitzer einer FX-1<-

System: Apple G5 + Final Cut Studio

Udo Schröer

Beitrag von Udo Schröer »

Wenn die Festplatte 2 Firewire Anschlüsse, hat ist der zweite zum durchschleifen für eine weitere gedacht aber nicht für die Kamera
Schöne Grüße
Udo

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Nee, nee… Das sollte prinzipiell gehen.
(http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_1394)

Es kann sein, dass deine Lacie Platte einen Fehler hat.
Die Platte hat nicht ohne Grund zwei Anschlüsse; quasi einen um weiter in Richtung a zu verbinden (hier zum Laptop) und einen um in Richtung b (hier Kamera) zu verbinden. Eigentlich kann man 63 Firewire-Geräte in Serie schalten. Die Daten des letzten Gerätes müssten dann durch alle 62 anderen "durchgeschliffen" werden. Läuft dann zwar durch alle Firewire-Chipsätze durch, aber müsste gehen.

Wenn nicht, Windows-Updates suchen. SP2? Bei Lacie nachfragen, ob Durchscleif-Probleme bekannt sind, vielleicht gar im Zusammenspiel mit der XM2. Vielleicht gibt es einen Firmware-Updater.

Gefunden. Gibt es auch:
http://www.lacie.com/support/drivers/

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Udo Schröer hat geschrieben:Wenn die Festplatte 2 Firewire Anschlüsse, hat ist der zweite zum durchschleifen für eine weitere gedacht aber nicht für die Kamera
Falsch.
Siehe vorheriges Posting.
Ob Festplatte, Audio-Interface oder Kamera macht KEINEN Unterschied - hauptsache Firewire-Gerät. Dass ist so definiert für Firewire als Protokoll und Schnittstelle.

Dass irgendein Gerät sich nicht konform verhält, kann natürlich immer auftreten. Dass die XM2 partout genau nicht mit der 400er Bigdisk will, beispielsweise.

Kiara Borini

Beitrag von Kiara Borini »

Bei mir resettet die Kamera beim Einschalten auch alle am Firewire angeschlossenen externen Datenträger und sie fliegen aus Windows (W2K) raus.

Dabei ist es egal, ob ich das Signal durch die externe Platte durchschleife oder den zweiten Port an meiner FireWire-Karte nutze. Dieser Effekt tritt bei einer PCI- wie einer PCMCIA-Karte auf.

Eine Lösung habe ich hierfür biesher auch nicht...
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...

sluning

Beitrag von sluning »

Danke für die vielen Ratschläge. Ich habe mittlerweile mal das SP2 weiter ge-updated, leider trotzdem ohne Verbesserung. An Lacie habe ich eine Problembeschreibung geschickt - (noch) ohne Antwort. Aus den Lacie firmware-updates scheint keins so richtig auf meine Big Disk (400 MB) zu passen. Ich habe noch eine andere (kleinere) Lacie-Platte, die hatte ich auch per Firewire in die Mitte zwischen Kamera und PC geschaltet und funktionierte gut. Mein Laptop hat leider nur 1 Firewire-Anschluss, kann ich also auch gar nichts anderes machen als die Kamera an die Platte anzuschließen. Und die Big Disk hat keinen USB-Anschluss...

Als Idee hätte ich noch, ein zweites 9-poliges Firewirekabel zu kaufen und dann ohne den 6-pol-Anschluss das ganze nochmal auszuprobieren. Ansonsten capture ich mal schön weiter auf die C-Platte und schieb das dann umständlich als "consolidate" auf die Big Disk...

Grüße

Sebastian

Streifenschneider

Beitrag von Streifenschneider »

Also ich tippe auch mal auf ein Problem mit der Lacie.

Ich habe mir vor kurzem ein Pleiades Firewire Gehäuse und ´ne 250´er Seagate Platte für den Laptop gekauft. Da der Laptop leider auch nur eine Firewire Schnittstelle hat, mußte ich die Cam an den 2. Firewire Anschluß des Pleiades Gehäuse anschließen und das funktioniert ohne Probleme mit der XM2 und Avid.

Allerdings stand im Handbuch, dass man die komplette Firewire Kette zuerst einschalten sollte und dann erst den Rechner. Wenn ich das so mache, habe ich wie schon erwähnt keine Probleme. Schalte ich die Cam allerdings nach dem Capturen aus, kommt es bei mir kurzzeitig zu Hängern im System, das heißt, der Rechner reagiert nicht mehr. Manchmal fängt er sich dann nach ein paar Minuten wieder, oder ich muß die externe Platte aus- und wieder einschalten.

Gruß
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07