roki100
Beiträge: 18668

FCPX: ProResRAW Chroma-Rauschen reduzieren (hier kommt die Lösung)

Beitrag von roki100 »

ProRes RAW und Rauschen bei nicht nativen höheren ISO-Werten kann nur mit NeatVideo sauber reduziert werden. Manchmal möchte ich aber nur Chroma-Rauschen reduzieren und das andere so lassen wie es ist, weil es wie Filmkorn aussieht.

Es gibt für FCPX kein Chroma-Rauschen-NR Plugin o.Ä (zumindest habe ich nichts gefunden) und aus diesem Grund habe ich selbst etwas in Apple Motion für FCPX erstellt.

Ich habe es für S5/S1(h) PRRAW optimiert, aber es sollte auch mit den Videos anderer Kameras gut funktionieren.

ChromaNR_1.png
ChromaNR_2.png

Die Farbe...Schärfe(sieht ein bisschen weicher aus) wird minimal beeinflusst - lieber das, statt diese hässliches Chroma-Rauschen ;)

Installation
1. ChromaNR-PRRAW.zip entpacken
2. ChromaNR-PRRAW.moef in Motion öffnen: Datei > Speichern unter...

Name der Vorlage zB.: PRRAW-ChromaNR
Neue Kategorie erstellen zB.: Eigene Filter
Veröffentlichen

In FCPX in der Kategorie "Eigene Filter" sollte nun PRRAW-ChromaNR erscheinen.

Hoffe es gefällt 🙃
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 18668

Re: FCPX: ProResRAW Chroma-Rauschen reduzieren (hier kommt die Lösung)

Beitrag von roki100 »

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Chroma-NR-Lösung nicht mit den FCPX-eigenen (eingebauten) LUTs funktioniert, sondern nur mit "Eigene LUTs" aus der Effektkategorie "Farbe".

"PRRAW-ChromaNR" muss dann auch über "Eigene LUT" stehen, wie im Screenshot gezeigt:
ChromaNR_5.png
Wenn man das nicht beachtet, wird das Bild schrecklich aussehen bzw. gibts Farbverschiebung.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14