Ich kenne die Sony Website zur FS5 II.
Eine Kleinbild-Kamera ist in meinen Augen dennoch kein S35 Nachfolger - schon gar nicht im Falle der FX6/A7SIII/FX3 welche allesamt nicht einmal verlustfrei nach S35 umschaltbar sind. Die FX9 wäre das dann schon eher - allerdings nicht in Hinblick auf den Body/Preis.
Sony verkauft übrigens noch munter die A7III auf allen Verkaufsportalen weiter. Ich würde nicht gänzlich ausschließen das sie auch die IV noch produzieren/verkaufen - wenn entsprechende Hardware vorhanden ist, macht das durchaus Sinn.
Allerdings war und ist das zu keiner Zeit mein Standpunkt gewesen. Du behauptest das bei Sony seit geraumer Zeit 8bit Geschichte sei:
iasi hat geschrieben: ↑Sa 22 Okt, 2022 10:22
Nur 8bit bieten selbst aktuelle Sony-Kameras seit geraumer Zeit nicht mehr.
Diese Aussage kann ich eben nicht vollends teilen - im Gegenteil. Sony ist erst jetzt so langsam dabei das vollständige Line-Up auf 10bit zu hieven. Mit der FX30 ist das auch erstmals im S35 Bereich der Fall - also so gesehen noch eher Neuland für Sony-Nutzer im entsprechenden Bildfenster. Und die R-Reihe musste ewig lang auf das nun kommende 10Bit Update warten... Seit der 2. Generation habe ich gehofft das die 3. oder 4. Generation das "10Bit Update" bekommen. Auch deswegen wurde es die 7SIII, weil Sony die R nicht als Videomaschine ansah und weiterhin 8bit implementierte.
Sei es drum. Sony passt für Dich nicht - dann ist das doch in Ordnung. Allerdings passt es für Dich offenbar bei keinem einzigen Hersteller - gefühlt quälst Du dich mit jeder vermeintlichen Kaufentscheidung und wenn es dann soweit ist, wird die nächst beste Kuh ähh Superlativ durchs Dorf getrieben ohne auch nur im Ansatz zu belegen das mehr Pixel und Bittiefe automatisch das gefälligere Bild liefern. Klar - mehr Potential in der Post *gähn*. Das ist eben die leidige Theorie/Praxis Diskussion in die Du dann wieder verfällst anstatt mal einen Status Quo zu nutzen und daraus das Beste herauszuholen um nicht in der nächsten Traumsequenz mit höheren Pixeln/Bit-Tiefen dieselben Kreise zu drehen.
Ob jemals der Tag x eintreten wird an dem iasi sagt: "wow - das ist eine wirklich tolle Kamera." ? Vermutlich nicht... Ich würde es Dir aber von Herzen wünschen - und das meine ich gänzlich frei von Ironie.