Hallo,
vor genau drei Jahren habe ich mir eine Sony DCR-TRV 25 für 1200 Euro gekauft, die in den damaligen Testzeitschriften sehr gut bewertet wurde und mit der ich bisher sehr zufrieden war. Seit einigen Wochen scheinen sich die ersten größeren (?) Probleme einzustellen:
- sowohl neue als auch bespielte Cassetten (Sony Premium) werden direkt nach dem Einlegen sofort wieder ausgeworfen, ich muss oft 3-4 x versuchen, bis die Cam die Cassette annimmt
- Klötzchenbildung (besonders zu Beginn der Aufnahmen)
- Meldung "cleaning cassette"
Habe die Cam eigentlich nicht oft benutzt und immer mindestens genauso gut gehütet wie meinen Augapfel (bespielt sind ca. 50 Cassetten und die jeweils nur 1 x). Natürlich kann ich jetzt eine Reinigungscassette für 17 Euro kaufen und die Köpfe "abschmirgeln" lassen oder ich kann das Teil für ein paar Wochen zur Reparatur bzw. Wartung und Reinigung geben und einen dreistelligen Betrag zahlen, ohne dabei sicher zu sein, dass danach alles wieder ok ist. Oder ich nutze die Cam, so lange es noch irgendwie geht und kaufe mir dann für die nächsten drei Jahre wieder eine neue....
Mich würde interessieren, wie lange diese Cams der Consumer-Klasse sonst üblicherweise halten. Sind drei Jahre schon die übliche Grenze oder gibt`s da andere Erfahrungen? Kann man davon ausgehen, dass Cams der höheren Preisklasse wie z.B. XL 2 auch eine deutlich höhere Lebensdauer haben?
Danke für ein paar Rückmeldungen.
Jack