slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?

Beitrag von slashCAM »


Die Gerüchteküche im Netz brodelt mal wieder rund um Neuvorstellungen von Canon. Im Zentrum des Interesses steht der Nachfolger der populären Canon EOS R6. Die Canon EOS ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?



Syndikat
Beiträge: 488

Re: Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?

Beitrag von Syndikat »

Wäre für mich insofern interessant, wenn die neue R6 im Cropmodus echte 4k kann gegenüber der alten. Die höhere Auflösung lässt hoffen. War damals der Grund sie nicht zu kaufen, da ich viele EF-S Objektive habe.



cantsin
Beiträge: 16940

Re: Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?

Beitrag von cantsin »

Hmm, scheint mir sehr spekulativ. Die R6 ist eine Midrange-Prosumer-Kamera, und stacked CMOS-Sensoren waren/sind bisher teuer in der Herstellung.

Die Vorteile dieser Sensoren sind hohe Serienbildraten und geringerer rolling shutter, was mit dem Nachteil höheren Bildrauschens ggü. konventionellen CMOS-Sensoren erkauft wird.

Die Frage wäre dann, für wieviele Käufer einer R6 ein stacked CMOS-Sensor überhaupt ein für ihre Fotografie relevanter Vorteil darstellen würde...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1746

Re: Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?

Beitrag von rob »

ich glaube die R3 croppt bei Verwendung eines EF-S Objektivs automatisch auf 1.6-fach und 4K sollten damit auf jeden Fall möglich sein.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM

Syndikat hat geschrieben: Do 13 Okt, 2022 12:34 Wäre für mich insofern interessant, wenn die neue R6 im Cropmodus echte 4k kann gegenüber der alten. Die höhere Auflösung lässt hoffen. War damals der Grund sie nicht zu kaufen, da ich viele EF-S Objektive habe.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1746

Re: Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?

Beitrag von rob »

cantsin hat geschrieben: Do 13 Okt, 2022 12:56 Hmm, scheint mir sehr spekulativ. Die R6 ist eine Midrange-Prosumer-Kamera, und stacked CMOS-Sensoren waren/sind bisher teuer in der Herstellung.

Die Vorteile dieser Sensoren sind hohe Serienbildraten und geringerer rolling shutter, was mit dem Nachteil höheren Bildrauschens ggü. konventionellen CMOS-Sensoren erkauft wird.

Die Frage wäre dann, für wieviele Käufer einer R6 ein stacked CMOS-Sensor überhaupt ein für ihre Fotografie relevanter Vorteil darstellen würde...
Naja, wenn man sieht, was die Stacked Sensoren in der Fujifilm X-H2S, Nikon Z9 etc. rausholen, finde ich das für Video schon recht relevant - gerade auch beim Dynamikumfang.

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



cantsin
Beiträge: 16940

Re: Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?

Beitrag von cantsin »

rob hat geschrieben: Do 13 Okt, 2022 13:03 Naja, wenn man sieht, was die Stacked Sensoren in der Fujifilm X-H2/X-H2S, Nikon Z9 etc. rausholen, finde ich das für Video schon recht relevant - gerade auch beim Dynamikumfang.
Ja, aber bisher bedeutet ein stacked CMOS-Sensor ein Preisunterschied von mindestens 500 Euro (wie man bei der X-H2S ggü. der X-H2 gerade sieht, und da handelt es sich 'nur' um APS-C-Sensoren - bei FF-Sensoren dürfte der Unterschied noch größer sein) sowie deutliche Einschränkungen bei den marketingrelevanten Megapixel-Zahlen (wie man ebenfalls bei Fuji sieht, und auch bei Sony und Canon), und eben schlechteres Rauschverhalten (wie z.B. deutlich in DPreviews Test der X-H2S im Vergleich zur älteren X-T4).

Natürlich sind stacked CMOS-Sensor optimal für Videografen, aber eine Kamera wie die R6 wird primär von Fotografen gekauft, die wahrscheinlich lieber eine 40MP-Kamera mit konventionellem Sensor für 2500 EUR kaufen als eine 20MP-Kamera für 3000 EUR.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 26053

Re: Canon EOS R6 Mk II mit Stacked Sensor (EOS R3) im Anflug?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Ich denke das solche Kameras vor allem von Fotografen gekauft werden stimmt seit immer mehr Hersteller 10 Bit Video Recording in immer mehr dslms einbauen nicht mehr wirklich, beziehungsweise wahrscheinlich immer weniger.
Tendenz steigend, weil dazu kommt, das die semiprofessionellen Camcorder sind ja auch längst am aussterben, weil sie bieten seit Jahren eigentlich gar nix mehr Neues…
Und nicht alle Filmer wollen mit Cine Cameras filmen.
Also bleiben doch eigentlich (fast) nur noch die dslms.;))))

Ausserdem, für die R5 gibt es auch eine Spezial Version für Filmer die R5c,
Und dann in Apsc (vor allem) zum filmen die C70, neu (vor allem) zum fotografieren die R 7.
Merkt ihr was ?
Ich denke das Konzept der Wollmilchsau hat was die Dslms betrifft denke ich, bald gänzlich ausgedient…;)
(Nur Panasonic und ein wenig Nikon, halten immer noch daran fest…)

Das wird bei der R6 bestimmt ganz ähnlich, und es kommen, mit der Zeit, gleich zwei verschiedene Modelle.
Auch Sony handhabt das heute so mit ihren Alphas/Cine Line Kameras so in der Art.
Fuji hat auch angefangen mit der H Serie….Zwei Modelle…
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02