KI Forum



Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen

Beitrag von slashCAM »


OpenAI, die Entwickler unter anderem der Text-KI GPT3 und der Bildgenerierungs KI DALL-E 2 haben das Spracherkennungssystem "Whisper" vorgestellt, welches nicht nur gesp...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen



freezer
Beiträge: 3649

Re: Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen

Beitrag von freezer »

Der nächste logische Schritt wäre nun typische Stockmusic-Stücke per AI generieren zu lassen - das wäre dann das Ende von Premiumbeat und Co.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1542

Re: Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen

Beitrag von tom »

freezer hat geschrieben: Mo 26 Sep, 2022 15:56 Der nächste logische Schritt wäre nun typische Stockmusic-Stücke per AI generieren zu lassen - das wäre dann das Ende von Premiumbeat und Co.
Ja genau, die Generierung von Musik ist zum Beispiel ein weiteres Projekt von Stability.ai den Stable Diffusion Entwicklern
slashCAM



R S K
Beiträge: 2352

Re: Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen

Beitrag von R S K »

Habe beim „Youtube Whisperer” leider keine Ergebnisse bekommen können (Error) nachdem es sehr lange gedauert hat. Also haben andere wie z.B. Descript, was ich regelmäßig nutze, hinsichtlich Geschwindigkeit (noch) um Längen die Nase vorne. Da habe ich zuletzt über drei Stunden Material in weniger als 5 Minuten Transkribiert bekommen. Premiere ist ähnlich schnell. Wobei Dascript natürlich auch einige sehr spezifische Sonderfunktionen hat, die die meisten aber vermutlich nicht brauchen werden. Aber ich denke sowas wie „Whisper” ist durchaus ein ziemlicher Schlag für solche Geschäftsmodelle! Für die reine Transkription werde ich sie in absehbare Zeit jedenfalls nicht mehr brauchen denke ich.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen

Beitrag von 3Dvideos »

Man sollte dem kostenlosen Tool eine Chance geben. Whisper hat ein 42-Minuten-Video von mir innerhalb von 2 Minuten transkribiert. Zwar sind Fehler vorhanden, aber insgesamt ist der Text schon brauchbar.

Wer Geld ausgeben möchte oder auch nur eine simple Hilfe zum Transkribieren benötigt, findet hier mehr:

https://geekflare.com/de/best-transcrip ... %20Stunden.



R S K
Beiträge: 2352

Re: Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen

Beitrag von R S K »

3Dvideos hat geschrieben: Do 29 Sep, 2022 17:23Wer Geld ausgeben möchte oder auch nur eine simple Hilfe zum Transkribieren benötigt, findet hier mehr:

https://geekflare.com/de/best-transcrip ... %20Stunden.
Abgesehen von dem sehr fragwürdigen Deutsch (und das von einem nicht native) ist die Aussage bzgl. Descript „Sie erhalten Ihre Aufgabe(?) innerhalb von nur 24 Stunden” bestenfalls für die (optionale) Transkription von einem Menschen zutreffend, also Unsinn und irrelevant in diesem Zusammenhang. Man kriegt drei Stunden frei und kann es selbst ausprobieren. Das rauf- und runterladen dauert länger als die eigentliche Transkription. Und preislich sind die m.E. auch die besten. Nur übersetzen tun die nicht. Zumindest nicht automatisch.

Ich weiß auch nicht wie es bei den anderen ist, aber bei Descript kann man auch gratis eine bestehende Transkription mit seinem Clip/Audio synchronisieren lassen, zwecks z.B. Ausgabe einer SRT. Die haben auch nette Audio-Visualizer, animierte Untertitel, das ziemlich abgefahrene „Overdub” und mehr.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn's nicht eilt, kann man ein Video auch einfach auf YT hochladen, und dann das fertige Transcript wieder runter landen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2352

Re: Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 12:07Wenn's nicht eilt, kann man ein Video auch einfach auf YT hochladen, und dann das fertige Transcript wieder runter landen.
Und wenn man null Interesse an nur halbwegs korrekter Transkription, nicht ein einziges Satzzeichen und das ignorieren sämtlicher Pausen u.v.m. hat—was man dann stundenlang nachbearbeiten darf—auch.

Super Tipp. 👍🏼



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32