KI Forum



Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen

Beitrag von slashCAM »


OpenAI, die Entwickler unter anderem der Text-KI GPT3 und der Bildgenerierungs KI DALL-E 2 haben das Spracherkennungssystem "Whisper" vorgestellt, welches nicht nur gesp...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen



freezer
Beiträge: 3853

Re: Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen

Beitrag von freezer »

Der nächste logische Schritt wäre nun typische Stockmusic-Stücke per AI generieren zu lassen - das wäre dann das Ende von Premiumbeat und Co.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1567

Re: Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen

Beitrag von tom »

freezer hat geschrieben: Mo 26 Sep, 2022 15:56 Der nächste logische Schritt wäre nun typische Stockmusic-Stücke per AI generieren zu lassen - das wäre dann das Ende von Premiumbeat und Co.
Ja genau, die Generierung von Musik ist zum Beispiel ein weiteres Projekt von Stability.ai den Stable Diffusion Entwicklern
slashCAM



R S K
Beiträge: 2397

Re: Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen

Beitrag von R S K »

Habe beim „Youtube Whisperer” leider keine Ergebnisse bekommen können (Error) nachdem es sehr lange gedauert hat. Also haben andere wie z.B. Descript, was ich regelmäßig nutze, hinsichtlich Geschwindigkeit (noch) um Längen die Nase vorne. Da habe ich zuletzt über drei Stunden Material in weniger als 5 Minuten Transkribiert bekommen. Premiere ist ähnlich schnell. Wobei Dascript natürlich auch einige sehr spezifische Sonderfunktionen hat, die die meisten aber vermutlich nicht brauchen werden. Aber ich denke sowas wie „Whisper” ist durchaus ein ziemlicher Schlag für solche Geschäftsmodelle! Für die reine Transkription werde ich sie in absehbare Zeit jedenfalls nicht mehr brauchen denke ich.



3Dvideos
Beiträge: 805

Re: Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen

Beitrag von 3Dvideos »

Man sollte dem kostenlosen Tool eine Chance geben. Whisper hat ein 42-Minuten-Video von mir innerhalb von 2 Minuten transkribiert. Zwar sind Fehler vorhanden, aber insgesamt ist der Text schon brauchbar.

Wer Geld ausgeben möchte oder auch nur eine simple Hilfe zum Transkribieren benötigt, findet hier mehr:

https://geekflare.com/de/best-transcrip ... %20Stunden.



R S K
Beiträge: 2397

Re: Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen

Beitrag von R S K »

3Dvideos hat geschrieben: Do 29 Sep, 2022 17:23Wer Geld ausgeben möchte oder auch nur eine simple Hilfe zum Transkribieren benötigt, findet hier mehr:

https://geekflare.com/de/best-transcrip ... %20Stunden.
Abgesehen von dem sehr fragwürdigen Deutsch (und das von einem nicht native) ist die Aussage bzgl. Descript „Sie erhalten Ihre Aufgabe(?) innerhalb von nur 24 Stunden” bestenfalls für die (optionale) Transkription von einem Menschen zutreffend, also Unsinn und irrelevant in diesem Zusammenhang. Man kriegt drei Stunden frei und kann es selbst ausprobieren. Das rauf- und runterladen dauert länger als die eigentliche Transkription. Und preislich sind die m.E. auch die besten. Nur übersetzen tun die nicht. Zumindest nicht automatisch.

Ich weiß auch nicht wie es bei den anderen ist, aber bei Descript kann man auch gratis eine bestehende Transkription mit seinem Clip/Audio synchronisieren lassen, zwecks z.B. Ausgabe einer SRT. Die haben auch nette Audio-Visualizer, animierte Untertitel, das ziemlich abgefahrene „Overdub” und mehr.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn's nicht eilt, kann man ein Video auch einfach auf YT hochladen, und dann das fertige Transcript wieder runter landen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2397

Re: Whisper: Neue kostenlose KI verwandelt Sprache in Text und übersetzt automatisch in alle Sprachen

Beitrag von R S K »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Sep, 2022 12:07Wenn's nicht eilt, kann man ein Video auch einfach auf YT hochladen, und dann das fertige Transcript wieder runter landen.
Und wenn man null Interesse an nur halbwegs korrekter Transkription, nicht ein einziges Satzzeichen und das ignorieren sämtlicher Pausen u.v.m. hat—was man dann stundenlang nachbearbeiten darf—auch.

Super Tipp. 👍🏼



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 Luna - modulare Gimbal-Kamera mit dualem Kameramodul
von Gabriel_Natas - Di 9:27
» Aputure STORM CS32 - Hellstes COB-Spotlight bisher macht 4K-HMI Konkurrenz
von slashCAM - Mo 19:54
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncam-Modelle erklärt
von slashCAM - Mo 17:57
» Ulanzi stellt D200X Desktop Controller Hub für Video Editoren, Fotografen u.a. vor
von TOBIUNDTRON - Mo 17:25
» Flusskreuzfahrt Leer - Potsdam Teil 1: Von Leer nach Oldenburg.
von Riki1979 - Mo 15:28
» Leica entwickelt nächsten Bildsensor mit Gpixel zusammen
von cantsin - Mo 14:15
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Mo 13:25
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 12:51
» Avid integriert Googles KI-Technologie in den Media Composer
von Tobiornot - Mo 11:13
» Sony zeigt XYN Spatial Capture Solution für virtuelle Produktionen
von slashCAM - Mo 11:06
» Blackmagic URSA Cine 12K LF und Immersive mit 100G und Gen6 Color Science vorgestellt
von ruessel - Mo 8:21
» Osmo Pocket in günstig: Agfaphoto Realimove MC3X
von ruessel - Mo 7:59
» Die Riedel Group übernimmt Traditionshersteller ARRI
von Darth Schneider - So 18:52
» Blackmagic Design stellt neue SMPTE-2110-Lösungen mit 100G vor
von slashCAM - So 15:48
» Val Kilmer lebt
von Alex - So 15:30
» Crew United 2026
von Alex - Sa 17:36
» Neue Lüftermodule von SmallRig sind mit Sony- & Canon-Modellen kompatibel
von toniwan - Sa 16:18
» "Bitcoin: Killing Satoshi" - echte Schauspieler, KI-generierte Welt
von iasi - Sa 15:46
» RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA
von ruessel - Sa 9:29
» Maxon Autograph: Professionelle After Effects Alternative jetzt kostenlos
von MaxSchreck - Sa 6:23
» Atomos SUMO PRO-19 - 19" großer 4K-HDR-Vorschaumonitor, Recorder und Live-Switcher
von slashCAM - Fr 21:00
» Adobe MotionStream - künftig Echtzeit-Kontrolle über KI-Videogenerierung?
von slashCAM - Fr 18:18
» Blackmagic Cloud Store Ultra und Media Dock Ultra - Profi-Speicher mit Dual-100G
von tom - Fr 18:01
» DJI Osmo Pocket 4 bekommt 107 GB Speicher - bald Pocket 4 Pro mit Dual-Kamera
von slashCAM - Fr 15:40
» Blackmagic Camera 3.3 macht iPhone zur Studiokamera - plus Steuerung per Apple Watch
von Jominator - Fr 11:37
» Rode teasert UHF Funkstrecke "Rodelink II" auf der NAB2026
von rush - Fr 9:35
» Kodak VERITA 200D - neuer Farbnegativfilm für Kino
von Jott - Do 22:47
» Blackmagic veröffentlicht New Features Guide für DaVinci Resolve 21
von tom - Do 20:36
» Schoeps MK 41 mit CMC 6 und Cut60 zu verkaufen
von Pianist - Do 18:48
» Nanlux Evoke 5C - Profi 6W Miniatur-Spotleuchte mit C8 Farb-Engine
von medienonkel - Do 15:05
» Firmware Updates für C400, C80, C50, C70, R5C, ein Wildlife-Zoom für 80.000 Dollar, ua.
von Jott - Do 14:50
» DJIs neue Einsteiger-Drohne Lito kommt am 23. April - mit OcuSync 5?
von slashCAM - Do 13:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von blueplanet - Do 7:10
» Adobe Video Update - u.a. Premiere mit neuem Color Grading, Frame.io Storage Drive
von j.t.jefferson - Do 1:43
» Hat jemand Erfahrung mit line audio omni1/c m4 Mikrofonen??
von Jörg - Mi 19:16