TorbenToyota

extreme Aufhellung durch LUTs

Beitrag von TorbenToyota »

Moin, ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Leider habe ich bis jetzt keine Antwort auf mein Problem gefunden und mich deshalb hier angemeldet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bei mir überbelichtet das Videomaterial, sobald ich einen LUT in Premiere auswähle. Ich erstelle eigentlich fürs graden immer eine Einstellungsebene und mache eine Lumetri Farbkorrektur auf der Eben. Aber sobald ich einen LUT unter Kreativ einstelle, wird mein Material um einige Blenden heller. Dabei spielt es keine Rolle, welchen LUT oder welche Intensität ich für den LUT auswähle. Selbst bei 0,0 passiert das. Ganz selten passiert das aus mir unerklärlichen gründen nicht. Aber dann tritt es auf, sobald ich etwas an der RGB Kurve ändere. Falls mir jemand hier helfen könnte, wäre das wirklich super. Das Problem treibt mich in den Wahnsinn. Bei dem Beispiel ist die Intensität auf 0 eingestellt.
Bildschirmfoto 2022-09-19 um 16.37.09.png
Bildschirmfoto 2022-09-19 um 16.36.59.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cantsin

Re: extreme Aufhellung durch LUTs

Beitrag von cantsin »

Um welche LUTs handelt es sich denn genau?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

TorbenToyota

Hi, immer wenn ich unter kreativ_look einen LUT auswähle. Die Dateiendung ist .cube . Das selbe gilt ebenfalls für die voreingestellten looks von Adobe.

TorbenToyota

Die anderen habe ich bei Motion Array runtergeladen

andieymi

Beitrag von andieymi »

Vielleicht solltest Du Dir (gibt's sicher irgendwo auf Youtube) mal ein Grundlagenvideo zu LUTs anschauen.
Das sind keine Kreativfilter - oder aber es passiert was Du beschreibst - der Kreativfilter passt auf manches, auf manches (in deinem Fall) überhaupt nicht.

LUTs sind Farbmatrizen, die nicht mehr machen als Farbe A soll am Ende aussehen wie Farbe AB, Farbe B wie Farbe BB, etc. - wenn Du nicht weißt, für welches Rohmaterial (vereinfacht, richtiger Farbraum, Gamma) die LUTs gedacht sind, kann Dir das auch niemand beantworten. So gibt es LUTs die "Normalisieren" dein Rohmaterial, bringen es vom Hersteller Log-Farbraum (z.B. Sony Slog2/3, BMDFilm, REDWideGamutRGB, Arri LogC) in Rec709. Wenn der LUT jetzt dazu gedacht ist, BMD Film nach Rec709 zu bringen und Du schmeißt ihn auf anderes Log Material oder gleich Rec709 wird dieser nicht funktionieren wie gedacht.

Im vorliegenden Fall scheint da auch irgend so etwas vorzuliegen. Das Material (ich schätze unten: Rohmaterial, oben mit LUT?) liegt in Log vor, Du wirfst etwas drauf, das nicht normalisiert, sondern einfach eine weitere, Random-Log-Variante erzeugt.

Du müsstest bitte klarstellen um welches Material (aus welcher Kamera, welcher Farbraum, welches Gamma) es sich handelt und welchen LUT du probierst.

Oder aber es ist wie Anfangs beschrieben: Du verwendest LUTs eigentlich als Kreativfilter und hast den Unterschied nicht verstanden. Dann ist das völlig reproduzierbar-richtiges Verhalten. Einige LUTs können mit dem Material gar nicht funktionieren außer suboptimale Ereignisse zu erzielen. 95% aller online verfügbaren LUTs sehen auch einfach scheiße aus, sind handwerklich schlecht gemacht und machen auch mit vielen Kameras Probleme.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

andieymi hat geschrieben: Di 20 Sep, 2022 09:28 Vielleicht solltest Du Dir (gibt's sicher irgendwo auf Youtube) mal ein Grundlagenvideo zu LUTs anschauen.
Das sind keine Kreativfilter - oder aber es passiert was Du beschreibst - der Kreativfilter passt auf manches, auf manches (in deinem Fall) überhaupt nicht.

LUTs sind Farbmatrizen, die nicht mehr machen als Farbe A soll am Ende aussehen wie Farbe AB, Farbe B wie Farbe BB, etc. - wenn Du nicht weißt, für welches Rohmaterial (vereinfacht, richtiger Farbraum, Gamma) die LUTs gedacht sind, kann Dir das auch niemand beantworten. So gibt es LUTs die "Normalisieren" dein Rohmaterial, bringen es vom Hersteller Log-Farbraum (z.B. Sony Slog2/3, BMDFilm, REDWideGamutRGB, Arri LogC) in Rec709. Wenn der LUT jetzt dazu gedacht ist, BMD Film nach Rec709 zu bringen und Du schmeißt ihn auf anderes Log Material oder gleich Rec709 wird dieser nicht funktionieren wie gedacht.

Im vorliegenden Fall scheint da auch irgend so etwas vorzuliegen. Das Material (ich schätze unten: Rohmaterial, oben mit LUT?) liegt in Log vor, Du wirfst etwas drauf, das nicht normalisiert, sondern einfach eine weitere, Random-Log-Variante erzeugt.

Du müsstest bitte klarstellen um welches Material (aus welcher Kamera, welcher Farbraum, welches Gamma) es sich handelt und welchen LUT du probierst.

Oder aber es ist wie Anfangs beschrieben: Du verwendest LUTs eigentlich als Kreativfilter und hast den Unterschied nicht verstanden. Dann ist das völlig reproduzierbar-richtiges Verhalten. Einige LUTs können mit dem Material gar nicht funktionieren außer suboptimale Ereignisse zu erzielen. 95% aller online verfügbaren LUTs sehen auch einfach scheiße aus, sind handwerklich schlecht gemacht und machen auch mit vielen Kameras Probleme.
Verstehe, das erklärt auch, wieso sich das Bild bei einer auf Null gesetzten Intensität verändert.
Was meiner Meinung nach für einen Bug spricht.
Aber was weiß ich schon...

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Klingt eher nach nem Bug oder Grafikkarten Fehler.

Aktualisiere mal deinen Treiber.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

TorbenToyota

Heute ist der Effekt erst aufgetreten, als ich zusätzlich eine RGB Kurve hinzugefügt habe. Bei einem anderen Projekt habe ich einmal über Premiere und einmal über Media Encoder exportiert. Ein leichter Blaustich bei der Version aus dem Media Encoder.
Bildschirmfoto 2022-09-20 um 12.29.27.png
Bildschirmfoto 2022-09-20 um 12.29.09.png
Hat wirklich niemand eine Idee? Kann es am neuen Macbook liegen? Irgendwie habe ich super viele Probleme, seit ich diesen Computer habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

TorbenToyota hat geschrieben: Di 20 Sep, 2022 12:35 Heute ist der Effekt erst aufgetreten, als ich zusätzlich eine RGB Kurve hinzugefügt habe. Bei einem anderen Projekt habe ich einmal über Premiere und einmal über Media Encoder exportiert. Ein leichter Blaustich bei der Version aus dem Media Encoder.
Bildschirmfoto 2022-09-20 um 12.29.27.pngBildschirmfoto 2022-09-20 um 12.29.09.png

Hat wirklich niemand eine Idee? Kann es am neuen Macbook liegen? Irgendwie habe ich super viele Probleme, seit ich diesen Computer habe.
"Leichter" Blaustich ist ja freundlich untertrieben... - Ich würde es im Zweifelsfall auf das schon seit längerem problematische Zusammenspiel von Premiere und Mac OS schieben, eventuell mit der M-Chiparchitektur als noch verschärfendem Faktor...

Das beste, was Du tun kannst, ist, alle Deine Software (MacOS, eventuelle Third-Party-Treiber, Premiere/Adobe CC) auf dem Rechner auf den neuesten Stand zu bringen und sicherzugehen, dass Du keine alten Versionen mehr laufen hast.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58