slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud

Beitrag von slashCAM »


Stefan Kexel, Chief Sales Officer, von Atomos zeigt uns am Stand von Atomos, wie man mit einem mobilen 5G-WiFi Router - trotz Messetrubel - mit dem Atomos Ninja V+ und Co...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud



Valentino
Beiträge: 4836

Re: IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud

Beitrag von Valentino »

Kleine Besonderheit bei 5G in Deutschland. Bis auf Vodafone Business und ein paar Telekom Testsides laufen 90 Prozent aller Sides im 5G Non-Standalone Modus und bei dem wird 5G nur als Download-Booster benutz. Der Upload wird dabei zu 100 Prozent über 4G realisiert. Erst im Standalone Modus hat man einen eigenen Upload über 5G, der aber nicht wirklich den großen Sprung im Vergleich zu 4G Upload macht.
Die Idee Proxys auf einen Server hoch zu laden ist auch nicht wirklich was Neues. Mit den MP4 Files eines VideosDevices Monitoren haben wir das schon vor 6-7 Jahren gemacht und dafür per LTE entsprechend alle 2-3h das Material für den Schnitt hochgeladen. Am Ende ist der verschlüsselte Festplattenversand mit einem Kurier dann doch die bessere Lösung. Dazu hat das Posthaus auch gleich das Rohmaterial.
Klar für VJs und tagesaktuelle Berichterstattung bestimmt super, aber in der Ecke gibt es schon echt viele Alternativen, die das sogar fast in-Kamera können. Bleibt also noch der fancy Werbedreh, bei den man den Kunden beeindrucken will 😉



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ich denke auch daß der tatsächliche Bedarf an - irgendjemand 500 km vom Set entfernt muß unbedingt. während der aktive Dreh noch läuft, bereits an dem Material rumschneiden - hauptsächlich auf EB-Veranstaltungen begrenzt ist, die bisher über Sat bedient wurden. Für alles andere scheint es mir eher unpraktisch - bei dem deutschen Funknetz/Internet sowieso.

Wie Valentino schon sagte, meistens ist der Versand einer Platte sinnvoller.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



j.t.jefferson
Beiträge: 1156

Re: IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud

Beitrag von j.t.jefferson »

Bei uns steht jetzt ein Projekt an, bei dem wir in Amerika unterwegs sind und da ists schon hilfreich, den Kram während des Drehs rüberzuschicken. Aber alles andere wie oben beschrieben :)
Manfred Baulig



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud

Beitrag von Frank Glencairn »

Is halt immer ne Frage der Deadline.
Wenn das Video auf Sendung gehen muß, während ihr noch auf dem Rückflug seit, dann macht's wahrscheinlich schon Sinn.
Ansonsten seh ich den Punkt nicht wirklich, es sei denn euer Editor hat daheim nix zu tun, und langweilt sich sonst zutode.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16620

Re: IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud

Beitrag von cantsin »

In Australien läuft gerade der Prozess der ehemaligen Firmenchefin gegen Atomos, und der gibt Einblicke in eine ziemlich verkommene Firmenkultur. Wenn auch nur ein bisschen von dem stimmt, was da an schmutziger Wäsche gewaschen wird, wäre Atomos beinahe der letzte Laden, dem ich meine Daten anvertrauen würde.

https://www.afr.com/rear-window/ex-ceo- ... 831-p5be2q

Ohne Paywall:
https://web.archive.org/web/20220831072 ... 831-p5be2q

"The Silicon Valley-based McGechie, a former Apple developer who was appointed Atomos CEO in September 2021, has alleged Atomos engaged variously in “securities fraud and revenue manipulation”, “falsely reporting material sales forecast information”, “channel stuffing” (shipping excessive stock to distributors to artificially boost short-term sales figures), and “insider trading”."

- Offenbar war es gängige ("channel stuffing"-) Praxis bei Atomos, großartig angekündigte, aber nichtfunktionierende Produkte auszuliefern, die die Lager von Distributeuren füllten, um die Quartalszahlen vor den Aktionären aufzublasen und Konkurrenzprodukten zuvorzukommen. Die Geräte wurden dann erst später durch Firmware (die zum Auslieferungszeitpunkt noch nicht fertig war) überhaupt zum Laufen gebracht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



j.t.jefferson
Beiträge: 1156

Re: IBC 2022: 5G-Workflow - Mit der Atomos Connect Serie in die Cloud

Beitrag von j.t.jefferson »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 20 Sep, 2022 09:54 Is halt immer ne Frage der Deadline.
Wenn das Video auf Sendung gehen muß, während ihr noch auf dem Rückflug seit, dann macht's wahrscheinlich schon Sinn.
Ansonsten seh ich den Punkt nicht wirklich, es sei denn euer Editor hat daheim nix zu tun, und langweilt sich sonst zutode.
ja geht schon über paar Wochen und dann ists gut wenn der daheim schon mal schauen kann ob alles passt und schon mal auch den tonangleich kann...vorallem weil die Deadline halt auch....jo...ziemlich deadlish ist. Da passts gerade super und Teradek Cube haben wir auch noch hier liegen, den wir eignetlich damals nur wegen den Kunden am Set geholt hatten, damit die am iPad mit gucken können XD

Aber das was da unten steht ist schon sehr....ungeil.
Manfred Baulig



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52