Ersteres, also wie ein Live-Schnitt und die vollen 3 Stunden.prime hat geschrieben: ↑Di 13 Sep, 2022 17:40 Was genau ist unter Schnitt zu verstehen? Soll die Multicam-Aufzeichnung am Ende einfach nur aussehen wie ein Live-Schnitt? Wenn ja dann 2-3 Tage max, wenn das Material passt.
Oder soll daraus ein 2/5/10/20/x Minuten Zusammenschnitt entstehen, der u.U. noch vertont wird (Sprecher) etc.?
Jo dann ist das ganze ja entspannt. Einfach ein Multicam-Projekt / Sequenz in deinen NLE anlegen und durchlaufen lassen (in Echtzeit), dabei einfach sich durch die passenden Kameras durchklicken. Wenn du nicht zu langsam bist bzw. dich zu lang mit einer Szene blockst, schaffst du locker 2 Durchgänge am Tag. Am Ende des 2. Tags kannst du u.U. den Kunden schonmal ne Vorschau schicken und die gewünschten Änderungen am 3. Tag einpflegen. Wenn dein Kunde sehr pingelig ist kannst du nochmal nen halben oder ganzen Tag draufrechnen.KarolinS hat geschrieben: ↑Di 13 Sep, 2022 17:42Ersteres, also wie ein Live-Schnitt und die vollen 3 Stunden.prime hat geschrieben: ↑Di 13 Sep, 2022 17:40 Was genau ist unter Schnitt zu verstehen? Soll die Multicam-Aufzeichnung am Ende einfach nur aussehen wie ein Live-Schnitt? Wenn ja dann 2-3 Tage max, wenn das Material passt.
Oder soll daraus ein 2/5/10/20/x Minuten Zusammenschnitt entstehen, der u.U. noch vertont wird (Sprecher) etc.?
Kommt auf den Qualitätsanspruch an. Alleine eine wirklich sinnvoll-genaue letzte Sichtung dauert mehr als 3h bei 3h Laufzeit.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 13 Sep, 2022 17:59 Ich finde solche Stundenpreise gehen eigentlich völlig an der Realität vorbei.
Sagen wir mal du bist ein erfahrener, routinierte Editor und schneidest sowas in 8 Stunden.
Jemand der erst vor kurzem angefangen hat braucht für dafür dann 16 Stunden.
Bekommst du die Namen handgeschrieben auf nem Zettel, den du abtippen mußt?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 14 Sep, 2022 08:02 @Frank
Ich tippe nicht so schnell.
Und du solltest mal all die exotischen Namen sehen. Ausserdem braucht mein iMac zum rendern (nur) des Abspanns locker 1 Stunde.)
Gruss Boris
in der Tat ist das (auch) eine Frage der Qualitätsansprüche:
Genau das meinte ich. Ist das etwas, was möglicherweise - man denke zum Beispiel an legendäre Konzerte wie Queen Rock Montreal (u.a.), welche möglicherweise auch nach 40 Jahren noch wo Zuseher findet oder etwas, das genau einmal irgendwo ohne Wiederholungsmöglichkeit läuft. Also Tagesfernsehen vs. tatsächlich Release/Streaming/"DVD" - Methodik.dosaris hat geschrieben: ↑Mi 14 Sep, 2022 11:14in der Tat ist das (auch) eine Frage der Qualitätsansprüche:
am oberen Ende der Aufwand-Skala steht (vermutlich) der Film zum Pariser Konzert der Rockgruppe Rammstein (vor ca 3 Wochen bei ARTE wiederholt).
Da wurde eine Bearbeitungszeit für den Schnitt von über 1 Jahr genannt, allerdings hatten die auch mehr als 10 cams in Einsatz.
(Stil u Message der Musik ist hier nicht Thema)
Das Problem waren nicht die Kameras, sondern die dauern wechselnde Bühnenbeleuchtung. Da war wenig zu machen. Der Kunde fand es schön.
Es sieht furchtbar aus!
Ist schon etwas Off Topic, aber was Jott meint, ist der unterschiedliche Look der Einstellungen bezüglich Farben zum selben Zeitpunkt, also bei gleicher Beleuchtung. Und das ist sehr wohl ein Problem der Kameras. Zum Beispiel machen Canon Camcorder bei Bühnenlicht aus einem Lila gerne ein Blau, andere Kameras sehen tatsächlich Lila. Hier halbwegs anzugleichen wäre schon nötig.