News-Kommentare Forum



LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Mit dem Lumix S 18mm F1.8 hat Panasonic ein fünftes Objektiv mit der Lichtstärke von F1,8 in der Serie von S-Objektiven im L-Mount-Systemstandard präsentiert. Vom Tele- b...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt



iasi
Beiträge: 29473

Re: LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt

Beitrag von iasi »

Sollen sie doch mal lieber im Normal- und Telebereich etwas nachlegen.



roki100
Beiträge: 18750

Re: LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 10 Sep, 2022 17:44 Sollen sie doch mal lieber im Normal- und Telebereich etwas nachlegen.
die haben doch quasi erst angefangen... Ansonsten gibt es auch Alternative zB:

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



JosefR
Beiträge: 78

Re: LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt

Beitrag von JosefR »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 10 Sep, 2022 17:44 Sollen sie doch mal lieber im Normal- und Telebereich etwas nachlegen.
Ich finde man hat beim L-Mount mittlerweile eine wirklich breite Auswahl an qualitativ erstklassigen Objektiven in diesen Bereichen, und das in allen Preisregionen. Vor allem die in den letzten Jahren erschienenen Sigma DG DNs sind fast alle excellent was Qualität und Preis-Leistung angeht. Erst ab 200 mm Brennweite wird es schwierig und man müsste mit adaptierten Objektiven arbeiten.



iasi
Beiträge: 29473

Re: LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt

Beitrag von iasi »

JosefR hat geschrieben: ↑So 11 Sep, 2022 13:23
iasi hat geschrieben: ↑Sa 10 Sep, 2022 17:44 Sollen sie doch mal lieber im Normal- und Telebereich etwas nachlegen.
Ich finde man hat beim L-Mount mittlerweile eine wirklich breite Auswahl an qualitativ erstklassigen Objektiven in diesen Bereichen, und das in allen Preisregionen. Vor allem die in den letzten Jahren erschienenen Sigma DG DNs sind fast alle excellent was Qualität und Preis-Leistung angeht. Erst ab 200 mm Brennweite wird es schwierig und man müsste mit adaptierten Objektiven arbeiten.
Es geht hier um eine Objektreihe mit f1.8

Deiner Argumentation folgend, könnte man auch sagen:
WW-Linsen gibt es auch schon reichlich.



JosefR
Beiträge: 78

Re: LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt

Beitrag von JosefR »

iasi hat geschrieben: ↑So 11 Sep, 2022 13:50
JosefR hat geschrieben: ↑So 11 Sep, 2022 13:23

Ich finde man hat beim L-Mount mittlerweile eine wirklich breite Auswahl an qualitativ erstklassigen Objektiven in diesen Bereichen, und das in allen Preisregionen. Vor allem die in den letzten Jahren erschienenen Sigma DG DNs sind fast alle excellent was Qualität und Preis-Leistung angeht. Erst ab 200 mm Brennweite wird es schwierig und man müsste mit adaptierten Objektiven arbeiten.
Es geht hier um eine Objektreihe mit f1.8

Deiner Argumentation folgend, könnte man auch sagen:
WW-Linsen gibt es auch schon reichlich.
Ich hatte gedacht, dass Du dich auf L-Mount Objektive - vielleicht von Panasonic speziell - beziehst. Zumindest ein 50mm und ein 85mm gibt es ja in der Serie. Aber ich gebe Dir recht, ein 135mm oder noch größer mit 1.8er Blende für einen guten Preis wäre ganz nett. Aber in der Region ist man dann wohl eher mit einem 70-200er Zoom unterwegs.



iasi
Beiträge: 29473

Re: LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt

Beitrag von iasi »

JosefR hat geschrieben: ↑So 11 Sep, 2022 14:14
iasi hat geschrieben: ↑So 11 Sep, 2022 13:50

Es geht hier um eine Objektreihe mit f1.8

Deiner Argumentation folgend, könnte man auch sagen:
WW-Linsen gibt es auch schon reichlich.
Ich hatte gedacht, dass Du dich auf L-Mount Objektive - vielleicht von Panasonic speziell - beziehst. Zumindest ein 50mm und ein 85mm gibt es ja in der Serie. Aber ich gebe Dir recht, ein 135mm oder noch größer mit 1.8er Blende für einen guten Preis wäre ganz nett. Aber in der Region ist man dann wohl eher mit einem 70-200er Zoom unterwegs.
Der Slashcam-Artikel beginnt mir:
"Mit dem Lumix S 18mm F1.8 hat Panasonic ein fünftes Objektiv mit der Lichtstärke von F1,8 in der Serie von S-Objektiven im L-Mount-Systemstandard präsentiert."

Ein 105mm, ein 65mm, ein 40mm und, wie du sagst, ein 135mm wären in einer solchen Reihe für Filmer sinnvoller.

18mm liefert einen Smartphone Bildwinkel mit einer Schärfentiefe, die man einsetzen kann wenn man offen bei f1.8 mit der Kamera auf einen Meter rangeht.
Ob der Horizont nun überhaupt noch scharf abgebildet wird, spielt sowieso keine Rolle, da er sowieso nur noch ein Strich im Bild und weit weit entfernt ist.



roki100
Beiträge: 18750

Re: LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt

Beitrag von roki100 »

JosefR hat geschrieben: ↑So 11 Sep, 2022 14:14 ein 135mm oder noch größer mit 1.8er Blende für einen guten Preis wäre ganz nett.
Ich denke das wird als nächstes kommen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Rick SSon
Beiträge: 1604

Re: LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt

Beitrag von Rick SSon »

Coole Brennweite mit guter Anfangsblende für ein 18mm! Schön zu sehen, dass bei manchen Herstellern die konkruktiven Vorteile, die sich durch das geringere Auflagemaß ergeben, auch in besseren, günstigeren Optiken münden!

Weiter so, dann werde ich vielleicht in Zukunft doch noch Panasonic-Kunde 🙂



andieymi
Beiträge: 1597

Re: LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt

Beitrag von andieymi »

Rick SSon hat geschrieben: ↑Di 13 Sep, 2022 08:55 Coole Brennweite mit guter Anfangsblende für ein 18mm! Schön zu sehen, dass bei manchen Herstellern die konkruktiven Vorteile, die sich durch das geringere Auflagemaß ergeben, auch in besseren, günstigeren Optiken münden!
Wo noch dazu Sigma mit dem 14mm f/2 und dem 20mm f/1.4 auch entweder weitere oder lichtstärkere Optionen in dem Bereich hat?



roki100
Beiträge: 18750

Re: LUMIX S 18mm F1.8 Super-Weitwinkeloptik vorgestellt

Beitrag von roki100 »

Rick SSon hat geschrieben: ↑Di 13 Sep, 2022 08:55 Weiter so, dann werde ich vielleicht in Zukunft doch noch Panasonic-Kunde 🙂
Du wirst es nicht bereuen ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon R6 Mark III
von Schoenheinz - Do 22:00
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» Was hörst Du gerade?
von rush - Do 20:47
» gelöscht
von rabe131 - Do 20:32
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von cantsin - Do 18:46
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Darth Schneider - Do 18:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Do 17:54
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:09
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58