slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von slashCAM »


Blackmagic Design hat vier neue Modelle der Ultimatte 12 Echtzeit-Compositing-Prozessoren veröffentlicht, welche für die Erstellung von Broadcast-Grafiken konzipiert sind...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying



ONV
Beiträge: 52

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von ONV »

Aus reiner Neugier: Wie vergleichbar ist so eine "hochpreisige" Hardwarelösung mit einem Echtzeit-Software Keying á la OBS oder vMix?, bzw. der eingebauten BMD ATEM Keyer?



Darth Schneider
Beiträge: 24410

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Darth Schneider »

Das frage ich mich auch, beziehungsweise ist der Keyer auch im kleinen 600€ HD Modell, besser als der Keyer in Resolve Studio ?
Aber so wie sich liest sind die neuen Geräte eher nur für Grafik Einbindung ?
Oder ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Frank Glencairn »

Nachdem ich ja schon ne ganze Weile im Bereich Virtual Production immer wieder mal mit beidem zu tun hatte würde ich sagen,
daß die Hardware Lösungen sind den Echtzeit-Softwarelösungen deutlich überlegen, wobei die BM Hardware nicht gerade zu den "hochpreisigen" gehört, da gibt's noch ganz andere.

Ultimatte und der Keyer in Resolve sind qualitativ zwar vergleichbar, aber wenn man Echtzeit braucht, hilft dir das nicht weiter.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 24410

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Echtzeit muss von mir aus nicht perfekt sein.
Aber so ein Stand Alone Keyer mit dem man in Echtzeit wenigstens ne Art gekeyte Vorschau auf einem Monitor live sehen könnte wäre schon mal was sehr tolles.
Praktisch.
Aber purer Luxus für mich.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Frank Glencairn »

Dafür reichen die Software Lösungen natürlich schon.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 24410

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Darth Schneider »

Aber nicht mit meiner Gurke. ;)
Und die Kamera kann ich irgendwie nicht an den Rechner anschliessen das ich überhaupt ein Live Bild von ihr in Resolve sehe.
Schade, früher mal mit Final Cut ging das noch ganz einfach.
Oder hab ich da was übersehen ?
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Blackmagic Design Ultimatte 12: Echtzeit-Compositing und Chroma Keying

Beitrag von Frank Glencairn »

Da bin ich viel zu lang aus FCP raus, um das beantworten zu können.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56