Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 09 Aug, 2022 15:48
Venice2 - 11.7 Blenden @ SNR 2 und 12.9 @ SNR 1 - fast die selben Werte wie die Z9
Ich frag mich ja, ob sich Sony mit dem neuen Sensor für die Venice nicht irgendwie einen Fehlgriff gemacht hat und eigentlich der Venice-Line eher schadet als nützt.
Die wenigsten wollen wirklich in ÜBER 8K produzieren, die Dynamic Range sieht jetzt tatsächlich auch weniger prickelnd aus als bei der 6K Venice.
Die risikieren glaub ich, dass die 6K Venice 2, die einen sehr guten Sensor hat fast von der 8.6K in Mitleidenschaft gezogen wird.
Umgekehrt raunzen die Verleiher, weil denen wurde ein Wechselsensor-Upgrade-Modell für die Venice 1 versprochen, das so nie kam - stattdessen ist jetzt eine 2er raus, mit wie schon festgestellt eher mauem neuen Sensor... dabei wollte eigentlich niemand glaub ich von der Venice 1 weg mehr, als dass sie vielleicht keinen gut intgerierten "externen" Recorder braucht, wobei ich das Feature als solches (X-OCN im AXS-R7, ProRes Dailes/Proxies, etc. intern auf SxS) eher Vor- als Nachteil fand weil nicht wirklich externes Recording, sondern eher einfach mehr Slots an einer Kamera.
Wie Frank sagt, das ist Belichtungsspielraum, nicht Dynamic Range per se. Kommt halt drauf an, was man testen will und wie man Ergebnisse interpretiert.
Das Skurille ist eigentlich, dass die Venice 2 überall in wirklichen DR-Tests (Imatest) recht schlecht abschneidet, vermutlich aber - da lehne ich mich etwas aus dem Fenster - nach Post-Denoising (der Footag hier) vermutlich das Beste, wenn wir das als informationsreichste Bild unter den meisten Belichtungsbedingungen definieren, hat. Außer am Extrem, da "gewinnt" Arri, mit den Resultaten wie gezeigt.
Ich habe jetzt natürlich nicht die Rohdaten zur Verfügung, die für den Test verwendet wurden und kann nur mutmaßen, wie es nach Denoising aussehen würde, aber bis - sagen wir mal 7 Blenden drunter - halten die beiden 8K Modelle einfach die meisten Details (Z9 weniger als V2) mit dem - no na - kleinerteiligen Rauschen als Arri. Sagt mir das jetzt was über die DR? Mitnichten, aber nicht wirklich - denn da müsste man sich mehr die Extreme anschauen:
Nur ist ein Latitude - Test mit neun Blendenstufen ist quasi sinnlos, weil da bewegen wir uns kurz vor "Dreh mit Objektivdeckel drauf", das ist frei jeder praxistauglichen Aussage. Da steht Arri dann am besten da (Zwischen ETTR 8-10), was wieder absurd ist, weil dann die Footage fernab von jeder Denoising-Rettung dann doch die "besten Resultate" fabriziert, also eigentlich für die Tonne, wenn ich wirklich Haut so belichte.
Schwieriger Test finde ich persönlich. Was nichts heißt, dass man nicht auch was daraus mitnehmen kann - ich finde dann allerdings auf eine gewisse Art sogar wieder synthetische Xylas praxisnäher als ein Belichtung auf ein Gesicht kurz vor Clipping.