slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von slashCAM »


Bisher musste man sich bei der modularen Insta360 One RS zwischen einer 360°-Ansicht und 1" Sensorgröße entscheiden. Die heute neu vorgestellte Insta360 ONE RS 1-Zoll 360...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von -paleface- »

6k mit ner 120Mbps Bitrate.
Wenn man bedenkt das mann dann ja nur noch kleine Ausschnitte davon nimmt rutscht die Ausschnitt Bitrate vermutlich auf 40Mbps oder weniger.

Das ist tatsächlich etwas schade.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 16640

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von cantsin »

10bit Log (statt den hier gebotenen 8bit Rec709) bzw. HLG wären bei so einer Kamera auch nicht ganz verkehrt - gerade, weil man mit ihr i.d.R. Außenmotive mit hohem Kontrastumfang aufnimmt, und der 1"-Sensor diesen Dynamikumfang auch abbilden kann.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Mediamind

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von Mediamind »

Sieht doch gar nicht schlecht aus:



cantsin
Beiträge: 16640

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von cantsin »

Mediamind hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 12:46 Sieht doch gar nicht schlecht aus:

Ja, weil wie immer bei Brandon Li Kamerabewegung und Schnitt bzw. Bilddynamik alles sind. Wenn Du aber mal auf statische Details wie z.B. die ausgefressenen Spitzlichter (inkl. der z.T. komplett weiss ausgefressenen Lichtreklamen) achtest, sieht das schon nicht mehr so toll aus - zumal der Sensor ziemlich sicher mehr kann...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Mediamind

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von Mediamind »

Ich kann mir vorstellen, dass diese Technik vieles ermöglicht, was man sonst nicht hinbekommt.
Beispiel z.B. (timestamp):



soulbrother
Beiträge: 879

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von soulbrother »

Mediamind hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 13:07 Ich kann mir vorstellen, dass diese Technik vieles ermöglicht, was man sonst nicht hinbekommt.
Wenn man in Punkto Auflösung/BQ nur für winzige Handybildschirme produziert, ist das noch brauchbar beim Reinzoomen auf "normale" Bildwinkel.
Ansonsten ist eine gute FHD Qualität nur bei großen Weitwinkelperspektiven erreichbar.
Was aber klar ist, wenn für 360° nur knapp 6k zur Verfügung stehen...
Ich hab echt gehofft, dass evtl. endlich mal echte 8k video und mind. 10k Stills-Auflösung mit den 2x1"Sensoren im noch kleinen Gehäuse kommen, aber wieder nix...
Naja, evtl. kommt ja doch mal von Ricoh der Z1 Nachfolger mit passenden Daten...
Laut 360rumors aber leider nicht so schnell...



Rick SSon
Beiträge: 1575

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von Rick SSon »

cantsin hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 13:00
Mediamind hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 12:46 Sieht doch gar nicht schlecht aus:

Ja, weil wie immer bei Brandon Li Kamerabewegung und Schnitt bzw. Bilddynamik alles sind. Wenn Du aber mal auf statische Details wie z.B. die ausgefressenen Spitzlichter (inkl. der z.T. komplett weiss ausgefressenen Lichtreklamen) achtest, sieht das schon nicht mehr so toll aus - zumal der Sensor ziemlich sicher mehr kann...
Kamerabewegung / Bilddynamik und Schnitt sind bei 360 Grad Video doch sowieso alles. Wieso sonst sollte ich so eine Cam statt einer anderen einsetzen?

Ich finde die gebotene Qualität für die Art der Kamera tatsächlich ganz gut. Klar, mehr Bitrate und so wär cooler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01