slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von slashCAM »


Bisher musste man sich bei der modularen Insta360 One RS zwischen einer 360°-Ansicht und 1" Sensorgröße entscheiden. Die heute neu vorgestellte Insta360 ONE RS 1-Zoll 360...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von -paleface- »

6k mit ner 120Mbps Bitrate.
Wenn man bedenkt das mann dann ja nur noch kleine Ausschnitte davon nimmt rutscht die Ausschnitt Bitrate vermutlich auf 40Mbps oder weniger.

Das ist tatsächlich etwas schade.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 16640

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von cantsin »

10bit Log (statt den hier gebotenen 8bit Rec709) bzw. HLG wären bei so einer Kamera auch nicht ganz verkehrt - gerade, weil man mit ihr i.d.R. Außenmotive mit hohem Kontrastumfang aufnimmt, und der 1"-Sensor diesen Dynamikumfang auch abbilden kann.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Mediamind

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von Mediamind »

Sieht doch gar nicht schlecht aus:



cantsin
Beiträge: 16640

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von cantsin »

Mediamind hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 12:46 Sieht doch gar nicht schlecht aus:

Ja, weil wie immer bei Brandon Li Kamerabewegung und Schnitt bzw. Bilddynamik alles sind. Wenn Du aber mal auf statische Details wie z.B. die ausgefressenen Spitzlichter (inkl. der z.T. komplett weiss ausgefressenen Lichtreklamen) achtest, sieht das schon nicht mehr so toll aus - zumal der Sensor ziemlich sicher mehr kann...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Mediamind

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von Mediamind »

Ich kann mir vorstellen, dass diese Technik vieles ermöglicht, was man sonst nicht hinbekommt.
Beispiel z.B. (timestamp):



soulbrother
Beiträge: 879

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von soulbrother »

Mediamind hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 13:07 Ich kann mir vorstellen, dass diese Technik vieles ermöglicht, was man sonst nicht hinbekommt.
Wenn man in Punkto Auflösung/BQ nur für winzige Handybildschirme produziert, ist das noch brauchbar beim Reinzoomen auf "normale" Bildwinkel.
Ansonsten ist eine gute FHD Qualität nur bei großen Weitwinkelperspektiven erreichbar.
Was aber klar ist, wenn für 360° nur knapp 6k zur Verfügung stehen...
Ich hab echt gehofft, dass evtl. endlich mal echte 8k video und mind. 10k Stills-Auflösung mit den 2x1"Sensoren im noch kleinen Gehäuse kommen, aber wieder nix...
Naja, evtl. kommt ja doch mal von Ricoh der Z1 Nachfolger mit passenden Daten...
Laut 360rumors aber leider nicht so schnell...



Rick SSon
Beiträge: 1575

Re: Insta360 ONE RS 1-Zoll 360 Edition - größerer Sensor jetzt auch für 360°-Video

Beitrag von Rick SSon »

cantsin hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 13:00
Mediamind hat geschrieben: Mi 29 Jun, 2022 12:46 Sieht doch gar nicht schlecht aus:

Ja, weil wie immer bei Brandon Li Kamerabewegung und Schnitt bzw. Bilddynamik alles sind. Wenn Du aber mal auf statische Details wie z.B. die ausgefressenen Spitzlichter (inkl. der z.T. komplett weiss ausgefressenen Lichtreklamen) achtest, sieht das schon nicht mehr so toll aus - zumal der Sensor ziemlich sicher mehr kann...
Kamerabewegung / Bilddynamik und Schnitt sind bei 360 Grad Video doch sowieso alles. Wieso sonst sollte ich so eine Cam statt einer anderen einsetzen?

Ich finde die gebotene Qualität für die Art der Kamera tatsächlich ganz gut. Klar, mehr Bitrate und so wär cooler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27