Gemischt Forum



Was hast Du zuletzt gekauft? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
fth
Beiträge: 152

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von fth »

rush hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 14:37 @fth: Ich hatte die X100 der ersten Generation... Die hat mich leider etwas auf den Boden der Tatsachen geholt da sie seinerzeit noch ziemlich lahm und buggy war.
Und irgendwie benötige ich den OVF überhaupt nicht - durch die Parallaxenverschiebung nervt mich das eher.

Eigentlich schiele ich immer wieder Mal auf die X-E4. Sie ist technisch quasi auf dem Niveau der letzten X100 Eskalationsstufe, sprich der X100V - aber verzichtet auf den Hybridsucher und Schnickschnack - quasi so wie ich es gern hätte.

Nur bleibt dann das Kit-Lens Dilemma. Das 27er Pancake Kit würde ich sofort dazunehmen - nur ist dessen AF Lautstärke und Hin,-und Hergeschiebe der Optik eher von vor 10 Jahren einzuordnen. Keine Ahnung warum Fuji das Ding im letzten Jahr als "neue" Version bringt und dieses Manko faktisch überhaupt nicht angeht. Das ist für mich tatsächlich ein Show-Stopper.

Würde lieber ein ähnlich kompaktes XC Pancake ohne Blendenring - dafür mit Flüster -AF haben. Gibt's aber nicht.
Die Viltroxe sind leise und lichtstärker, dafür nicht mehr so kompakt.

Wie gesagt: ich mache es mir selbst auch nicht leicht ;-)

Eine GR mit EVF wären wahrscheinlich längst eingezogen - ohne einen solchen kommt sie aber nicht ins Haus. Ich stehe auf elektronische Sucher die mir auch bei heller Umgebung ein möglichst solides Vorschaubild präsentieren.

Bisher habe ich meist eine Kamera der RX100 Generation dabei... Prinzipiell eine gute Kamera mit fantastischer Sucher-Integration auf geringstem Raum - aber es fehlt das gewisse Etwas und bei weniger Licht kommt sie halt an Ihre Grenzen.

Die genannte LUMIX GX80 kenne ich gar nicht - ähnelt offenbar ein wenig der X-Ex Reihe - nur eben mit mFT? Werde ich Mal einen Blick drauf werfen.
Hey, der 12-Megapixler X100 war der erste Versuch von Fuji, ihre Kinderkrankheiten sind längst Geschichte. Aus dem, was du bisher geschrieben hast, kam für mich raus, dass du eher preissensibel kaufen willst. Wenn das nicht der Fall ist, würde bei der X100F bleiben. Die lässt sich auch ohne "Schnickschnack" nur mit dem EV betreiben. Weil ich den Wegfall des D-Pads bei einigen Fuji-Kameras nicht mag (z. B. bei der X100V, X-E4 und X-Pro3), habe ich nie über einen Upgrade nachgedacht und bleibe bei X100T und X100F.
In puncto Ausstattung und Bildqualität ist die kompakte X-E4 natürlich auf dem neuesten Stand - wenn man es will. Allerdings ist die aktuelle Technik nicht gerade billig. Mit den sogenannten Pancakes konnte ich noch nie was anfangen. Deshalb habe ich mir das 2,8/27 mm noch nie bei Fuji ausgeliehen, geschweige denn selbst gekauft. Für mich ist das 2/23 mm universeller, auch wenn es etwas länger ist. Das bisschen AF-Geräusch heutiger Objektive stört mich überhaupt nicht. Kein Vergleich zu dem Gejaule vergangener Tage. Für MFT habe ich mal in grauer Vorzeit mit irgendeiner G-Kamera das dem Fuji-Pancake vergleichbare Lumix Pancake 1,7/20 mm mit gekauft. Liegt seitdem bei mir rum, weil das nicht meine Brennweite ist.
Die Lumix GX85 (16 MP) ist der Vorgänger der aktuellen GX9 (20 MP). Die GX85 ist in MFT das, was die Fuji X-E4 in APS-C ist. Die GX85 ist neu oder neuwertig gebraucht supergünstig zu bekommen, weil sie eben schon so lange im Programm ist. Die GX85 ist IMO im Vergleich zur GX9 der deutlich bessere Kauf. Das beim GX85-Body eingesparte Geld würde ich lieber in eine geile Kompakt-Optik investieren: Lumix Leica 1,7/15 mm. Ich mag aber auch das vergleichbar winzige Olympus 1,7/17 mm sehr, auch wenn darüber von Schärfe-Korinthenkackern rumgemeckert wird. Ist nicht das super-brillante Landschaftsobjektiv, aber eine wunderbare "People"-Linse für Familie, Reportage, Street. :-)
Zuletzt geändert von fth am Mi 08 Jun, 2022 15:51, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 14:37 Würde lieber ein ähnlich kompaktes XC Pancake ohne Blendenring - dafür mit Flüster -AF haben. Gibt's aber nicht.
Die Viltroxe sind leise und lichtstärker, dafür nicht mehr so kompakt.
Sieh Dir mal die Sony RX1 (als Gebrauchtkamera) an. Die ist eigentlich bildqualitativ in dieser Klasse unschlagbar, wenn Du nur eine Fotokamera brauchst, und hinsichtlich Objektiv-/Sensorqualität noch einmal eine Klasse oberhalb der X100-Serie.

Hier mal ein Beispielfoto, aufgenommen bei ISO5000 (und mit nur minimaler Rauschfilterung im Raw-Konverter):
DSC01986.jpg
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 10244

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Herzlichen Danke...lade gerade herunter.....schauen wir mal.
Gruss vom Ruessel



fth
Beiträge: 152

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von fth »

cantsin hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 15:51
rush hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 14:37 Würde lieber ein ähnlich kompaktes XC Pancake ohne Blendenring - dafür mit Flüster -AF haben. Gibt's aber nicht.
Die Viltroxe sind leise und lichtstärker, dafür nicht mehr so kompakt.
Sieh Dir mal die Sony RX1 (als Gebrauchtkamera) an. Die ist eigentlich bildqualitativ in dieser Klasse unschlagbar, wenn Du nur eine Fotokamera brauchst, und hinsichtlich Objektiv-/Sensorqualität noch einmal eine Klasse oberhalb der X100-Serie.

Hier mal ein Beispielfoto, aufgenommen bei ISO5000 (und mit nur minimaler Rauschfilterung im Raw-Konverter):

DSC01986.jpg
Das Teil ist zwar nett, aber auch gebraucht noch schweineteuer. Vor allem will rush einen EV haben und da hat die RX1 nur einen nicht gerade prickelnden elektronischen Aufstecksucher zu bieten. Mir gefällt die RX1 aber auch wesentlich besser als dieses seltsame fotografierende Seifenstück, das Zeiss da sein geraumer Zeit zum Mondpreis anbietet.



rush
Beiträge: 14859

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

Ich bin da akustisch tatsächlich etwas empfindlich... Moderne Geräte müssen heute in meinen Augen keine unnötigen Geräusche mehr machen finde ich. Besonders bei einer "beobachtenden" Kamera die man auch in leisen Umgebungen nutzt.

Selbst die AF-S Nikon Objektive der letzten 10 Jahre sind gefühlt leiser gewesen als so manch moderneres Fuji Glas. Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch - für mich ein NoGo und nicht wirklich verständlich. Aber das mag meine Macke sein. Das NAS läuft aus akustischen Gründen auch auf SSD.

Wie ist denn das Leica dahingehend einzuordnen?

@cantsin: ja die R1xR kenne ich - quasi das Pendent zu meiner A7RII gewesen. Aber quasi unerschwinglich und erst in der zweiten Gen mit Sucher. Nochmals teurer.

Wenn ich im dreistelligen Bereich bleibe wäre das schon nice - gern inkl einfacher aber leiser Festbrennweite.
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 10244

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Mein I3 geht zwar kurz beim Laden des DP2 RAW in die Knie..... lädt aber in Photoshop das "X3F" einwandfrei ein und zeigt 16 Bit pro Farbkanal an. Klasse, Kamera muss her ;-)

sigmadp.jpg

Mein Gott ist das Teil scharf bis in die Ecken!
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14859

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

DXO Photolab 5 kann das RAW der Quattro nicht öffnen.

In Affinity Photo dagegen lässt es sich nativ und ohne Konvertierung öffnen und im RAW Entwickler "entwickeln".
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 17:26 DXO Photolab 5 kann das RAW der Quattro nicht öffnen.
DxO Photolab kann leider sehr viele Kameraformate nicht öffnen, IMHO der größte Nachteil dieses ansonsten sehr guten Programms. Auch generische DNGs schluckt das Programm nicht. Es wurde sogar die Unterstützung einer ganzen Batterie älterer Digitalkameras/DSLRs aus dem Programm einfach entfernt, darunter z.B. die der Fuji S5 Pro. Und bis vor kurzem gab es auch keine Unterstützung von Fuji-X-Trans-Kameras.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



G9Cam
Beiträge: 82

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von G9Cam »

roki100 hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 14:03 Hast Du auch die aktuelle Firmware Version drauf?
So, Update ist drauf. Ging einfacher als gedacht. Muss man nicht mal ins Menü für. Einfach Zip herunter laden, die *.bin Datei extrahieren, SD-Karte aus Fach 1 entnehmen, die BIN-Datei direkt in die oberste Ebende der SD kopieren, zurück in die Kamera und Wiedergabemodus rein. Kamera erkennt die BIN-Datei und fragt sogleich, ob das Update durchgeführt werden soll. Update ist allerdings nur möglich, wenn der Akku 4 von 4 Balken zeigt. Sobald der Akku etwas entladen ist, mag die G9 nicht updaten. Update war nach weniger als 1 Minute durch. Jetzt hab ich Body-Firmware 2.7 drauf.

Das Canon 55-250mm hab ich auch eben noch mal dran gehabt. Der Autofokus geht mit dem Canon-Objektiv den gesamten Fokusbereich einmal komplett durch. Von Makro bis unendlich und wieder zurück bis zum Fokuspunkt. Das durchfahren des gesamten Fokus dauert rund 1 Sekunde und damit viel zu lange. Besser funktioniert hier der manuelle Fokus. Bei Vogel am Himmel beispielsweise erst mal an weit entfernten Objekt vorfokussiert und wenn der Vogel dann im Bildfeld ist, Feinfokus mit Fokuslupe. Autofokus kannst mit dem Canon-Objektiv vergessen.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



roki100
Beiträge: 17940

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

G9Cam hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 21:21 Autofokus kannst mit dem Canon-Objektiv vergessen.
Ja. AF und Tamron EF 18-200 zB. ist bei mir sehr schlecht und Sigma EF 17-50 dagegen viel besser. Beides in Kombination mit Vitrox EF-Mx.

Das Sigma 17-50 Objektiv nutze ich sehr gerne für Porträtfotografie und AF ist immer an. Zu 99% klappt es mit dem AF. Für Video kann man aber vergessen, da zu laut...da sind Lumix und Olympus Linsen sowieso, um einiges besser...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14859

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 19:23
DxO Photolab kann leider sehr viele Kameraformate nicht öffnen, IMHO der größte Nachteil dieses ansonsten sehr guten Programms. Auch generische DNGs schluckt das Programm nicht. Es wurde sogar die Unterstützung einer ganzen Batterie älterer Digitalkameras/DSLRs aus dem Programm einfach entfernt, darunter z.B. die der Fuji S5 Pro. Und bis vor kurzem gab es auch keine Unterstützung von Fuji-X-Trans-Kameras.
Ja ich weiß - ich "bombe" die alle paar Wochen mit denselben Vorschlägen zu. Wenn überhaupt kommt dann erst in den nächsten Major Versionen was dazu. Die Mini2 wurde bspw. erst mit der Version 5 Elite supported...

Finde ich auch sehr schade wie sie damit umgehen und das extrem rudimentär pflegen.

Mal sehen wie lang ich mir das noch anschaue... mag die Rauschreduzierung und das Tool an sich echt gern - aber man ist gefühlt genauso abhängig wie in der Adobe Cloud o.ä. um neuere Technik nutzen zu können.

Schade das Serif noch keine Lightroom/Photolab Alternative am Start hat.
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 10244

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Schaut euch nur mal die Bildecke der Sigma DP2 an, keine Spur einer weichen Bildecke. Ich vermute, für so ein Objektiv das 6K auflöst, würden schon mal weit über 1000,- EUR anfallen (Zeiss?). Hier gibt es das billig mit RAW Kamera gleich dran.


100% Größe anschauen und staunen:
photoshop.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



G9Cam
Beiträge: 82

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von G9Cam »

Guten Abend,

da mein altes Canon 55-250mm Objektiv an der Lumix G9 im Telebereich nicht mehr die gewohnte Schärfe liefert (egal ob manuell oder automatisch fokussiert, ab etwa 200mm ist kein scharfes Bild mehr drin) will ich mir nun doch ein Objektiv speziell für den MFT Anschluss zulegen. Angetan haben es mir diese beiden:

- Panasonic H-FSA100300E Lumix G Vario 100-300 mm/ F4.0-5.6 II/ O.I.S.
- Olympus EZ-M7530 M.Zuiko Digital 75-300mm 1:4.8-6.7

Mir sagt das Panasonic mehr zu, da es lichtstärker ist. Zudem soll es gerade an der G9 einen flinken und präzisen Autofkous bieten. Nun die Frage an Euch, welches würdet Ihr nehmen?
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von cantsin »

Das Panasonic, weil es stabilisiert ist und das Olympus (wie es scheint) nicht. In dem Brennweitenbereich macht das viel aus, IMHO mehr also mögliche Detailunterschiede bei der Bildqualität.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



G9Cam
Beiträge: 82

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von G9Cam »

Ich danke Dir. Ist jetzt bestellt und soll Montag kommen. Und dann langt es auch erst mal mit den teuren Sachen. Neue Kamera (Lumix G9 mit 12-60mm Kitobjektiv), die Sigma 16mm/F1.4 Festbrennweite, neue Grafikkarte und SSD für Schnittcomputer und jetzt noch mal ein knapp 600€ Objektiv. Budget wurde vollends ausgereizt. Jetzt ist sparen angesagt. Dafür habe ich jetzt alles zusammen für super Fotos, Videos und viel Spaß beim Videoschnitt.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal



roki100
Beiträge: 17940

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von roki100 »

Jetzt fehlt dir vll noch eine Anamorphic linse für die G9 z.B. Sirui 50mm oder noch besser aber nix mit sparen, Vazen 40mm und gut is^^
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



G9Cam
Beiträge: 82

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von G9Cam »

Ich denke, Objektiv-mäßig habe ich jetzt alles zusammen, was mir wichtig ist. Ich habe Dank dem Kitobjektiv eines, welches 16-60mm abdeckt und bestens mit dem Fokus der G9 klar kommt, eine richtig geile 16mm Festbrennweite mit F1.4 Öffnung und ab Montag auch ein lichtstarkes Zoomobjektiv bis 300mm, welches in punkto Fokus und Bildstabilisierung ebenfalls ideal auf die G9 abgestimmt ist. Zudem habe ich noch ein 36mm F2 zu liegen, dass ich bisher aber nahezu nie verwendet habe. Ich denke, meine beiden Hauptobjektive werden das Sigma 16mm und das Zoom werden. Das Sigma 16mm/F1.4 macht richtig Spaß. Gestern Abend habe ich es bei später Dämmerung zur Aufnahme des Gartens genutzt. Dank seiner Lichtstärke konnte ich bei fast Dunkelheit mit ISO 400 noch immer frei Hand fotografieren. Der Autofokus wollte nicht mehr, weil zu dunkel. Hab ich eben per Hand fokussiert. Das Bild ist Klasse geworden und zeigt mehr Details, als ich selbst mit Auge gesehen habe. So macht fotografieren Spaß.

Nachtrag:
Ich habe noch 3 Fotos von gestern Abend angehangen. Alles das gleiche Bild, nur unterschiedlich bearbeitet. Das helle, mit den Belichtungswerten habe ich per PSE-Cameraraw bearbeitet. Das dunkle ebenfalls, dieses soll zeigen, wie ich es gestern Abend selbst gesehen habe. War richtig dunkel und kaum noch Tageslicht. Lediglich am Horizont war noch etwas Dämmerung. Und das dritte Bild, kam so direkt aus der G9 (siehe jeweils Dateinamen). Ich finde, das Sigma 16mm/F1.4 einfach klasse. Fotos bei Schwachlicht sind kein Thema mehr. Der Bildstabi der G9 leistet auch gute Arbeit. Schließlich hat das Bild eine Belichtungszeit von 0,5 Sekunden frei hand aus dem Dachfenster raus.
Liebe Grüße vom Stefan.
Stefans Videokanal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 10244

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

DSC_2934.jpg
Ein Ideentisch (Sonderposten 49,- EUR)

Wo kommen bei euch die Film/FotoIdeen her? Bei mir sprudelt es, wenn ich im grünen sitzen kann, mit etwas süßes und einen kräftigen Kaffee. Für eine kleine ungenutzte Hausecke, wo immer die Sonne scheint bzw. richtiger: ohne Schatten, ein kleiner Mosaiktisch. Der sollte Wetter ab können, da durch die Fliesen und Fugenzement recht schwer und nicht hin und her gehoben werden kann. Endlich heute realisiert...... Vorsichtshalber habe ich die Tischoberfläche mit "Natursteinversiegelung" ordentlich verrieben. Außerdem den Stahlrahmen mit "Plastikspray" ein wenig länger haltbarer gemacht....... na, dann gut Licht & Ideen ;-)

P.S.
Wäre die richtige Hanfecke.
Leider gibt es die guten Samen aus Holland online nicht per Paypal ;-(

DSC_2936.jpg
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 10244

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Bild

Hat sich bei MPB etwas gezogen, meine Nikon D5300 wurde in Zahlung genommen, etwas vom ursprünglichen Angebot abgezogen, da kein Nikon Originalakku beilag. 5,- EUR abgezogen, trotzdem alles sehr fair. Danke Cantsin für den Tipp...... Die Sigma Kamera hätte ich so niemals auf dem Schirm gehabt.
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 14859

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

Es bleibt eine mehr als ulkige Kameraform - aber damit kann man sicher leben.
Der fehlende Sucher würde mich eher stören auch wenn die Ergebnisse gewiss überzeugen.

Dennoch viel Spaß mit der alten Neuen - wenn die BQ benötigt wird und es passt dann habt ihr Euch ja gefunden ;-)

Ich tendiere momentan in eine andere Richtung, möglicherweise geht's nach der vor Jahren in Rente geschickten GH2 nochmal auf den mfT Dampfer für die Straßenfotografie.
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 10244

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Mich haben die zahlreichen Bilder im NETZ geflasht (klar auch viel Mist dabei), die Sigma DP2 Quattro erinnert mich oft an analogen Film, auch in SW..... alleine das wäre schon ein Kaufgrund für mich ;-)

Bild

Bild

Ach so, ich habe mir die neue Firmware der DP2 näher angeschaut, hier wurde ein Video Recordknopf programmiert - nur nicht freigeschaltet, allerdings als codec nur mjpeg.
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und was hat Deiner Meinung nach die Cam dazu gesteuert?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



ruessel
Beiträge: 10244

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Der besondere Sensor.
Schau dir nur mal die Lichter an, kein wegbrechen, kein halo oder andere elektronische defekte. SW Aufnahmen dieser Kamera sollen angeblich der 10x teuren Leica überlegen sein.

Im Prinzip, dürfte dieser Sensor (kein Bayerfilter vorhanden) ideal sein um Filmmaterial (Negative, Dias) zu scannen bzw. zu digitalisieren. Ich werde es demnächst ja selber sehen.... ;-)
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

ruessel hat geschrieben: Di 14 Jun, 2022 04:56 Der besondere Sensor.
Schau dir nur mal die Lichter an, kein wegbrechen, kein halo oder andere elektronische defekte. SW Aufnahmen dieser Kamera sollen angeblich der 10x teuren Leica überlegen sein.
Du sprachst aber von einem 35mm Film look, jetzt aber von Dynamikumfang in Bezug auf Clipping!
Film hat je nach Scan viel mehr geclippt und dieser gerne aus Nostalgie heran gezogene Vergleich mit Film entbehrt meiner Meinung nach jegliche Grundlage.

Das einzige was hier wie Film kommt ist das Motiv und das Postprozessing, da hat die Cam aber nix mit zu tun und das SW lebt natürlich vom klassischen Motiv und der guten Schwarzsättigung.

Ich frage mich aber schon ob es einen Zusammenhang zwischen Motivwahl/Suche mit einer aktuellen und mit so einer Cam gibt und ich denke, mit einer Vintage Cam ist man sehr geneigt nostalgische Motive auszuwählen.

Wenn Du als Vergleich damit das Münchner Stadion fotografierst sieht das Bild sicherlich aus wie aus einer A74 ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



ruessel
Beiträge: 10244

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Wenn Du als Vergleich damit das Münchner Stadion fotografierst sieht das Bild sicherlich aus wie aus einer A74 ;-)
das glaube ich nicht, wäre ja schlimm. ;-)
Es gibt genug Erfahrungsberichte der Kamera im Netz, die einen hassen sie (meist Amateure) - die anderen lieben sie (meist Profis). Noch eine Bemerkung zu den Erfahrungen, mit der letzten Firmware wurde einiges verbessert. Das Menü ist nun übersichtlicher, der Autofokus wurde schneller gemacht und noch einige anderen Kritik-Punkte angefasst.

Ich hoffe die Kamera noch diese Woche zu bekommen. Was mich nun interessiert: Muss dazu ein optischer Sucher angeschafft werden? Das LCD soll nicht sehr hell sein.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10244

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Heute endlich eine Minolta 110 Zoom SRL Kamera (Burgerkamera) in Neuzustand gefunden.......ohne Funktionsgarantie. Für 50,- gehe ich das Risiko ein. Endlich mal auf 16mm zu fotografieren, in SW, entwickeln und Fotomaterial herstellen in DIY.


Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10244

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Bild

PANCHROMAR Orangefilter 58mm für die Sigma DP2 Quattro im SW Modus. Keine Ahnung ob das wirklich den Effekt bewirkt, den ich mir vorstelle....bei analoge Bilder funzt es.
Mit 15,- gebraucht ist es einen Versuch mir wert.
Es gibt schon neue Filter ab 8,-........wäre bald darauf reingefallen: Statt Glas wurde Plastik verwendet, einmal putzen und wahrscheinlich wegschmeissen.

Bild
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 14859

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

ruessel hat geschrieben: Mo 13 Jun, 2022 17:11 Bild

Ich hoffe die Kamera noch diese Woche zu bekommen. Was mich nun interessiert: Muss dazu ein optischer Sucher angeschafft werden? Das LCD soll nicht sehr hell sein.
Dachte anhand des obigen Bildes das sie schon bei Dir (im Garten) wäre...
Ich finde es daher weiterhin etwas schwierig wenn hier "fremde" Bilder ohne jegliche Quellenangabe eingebunden werden und man auf den ersten Blick nicht zuordnen kann woher das Bild stammt.

Zum (Fehlenden) Sucher: Für mich kam sie daher nicht in Frage - auch ein optischer Aufstecksucher finde eher semi befriedigend. Aber es gibt ja immerhin den "Sigma VF-41".

Neben dem optischen Sucher scheint es ja auch eine Lupe direkt von Sigma zu geben. Bezeichnung: "LVF-01 Viewfinder" - das wäre wohl eher eine Option die ich in Betracht ziehen würde.
https://www.sigmaphoto.com/lcd-viewfinder-lvf-01
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 10244

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

neeee, verpackt soll sie schon sein, DHL Tracking habe ich seit gestern - nur abgeschickt ist sie noch nicht. Die sind nicht so schnell - beim Kameratausch...... zieht sich nun die zweite Woche hin.
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 14859

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 19:23 DxO Photolab kann leider sehr viele Kameraformate nicht öffnen, IMHO der größte Nachteil dieses ansonsten sehr guten Programms.
In diesem Zusammenhang vielleicht für den ein oder anderen Mac Nutzer interessant:

Seit der aktuellsten Version 5.3 unterstützt DxO PhotoLab jetzt endlich auch nativ die ARM Architektur und M1 Chips.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Di 14 Jun, 2022 04:56 Der besondere Sensor.
Ich hab hier noch ne SD10 mit dem alten Foveon stehen, und obwohl die Kamera in jeder Hinsicht ein pain in the ass ist,
war es der spezielle Look des Sensors immer wert. Näher ist jedenfalls nix am original KODACHROME 828 Type A FIlm.

Mit der DP2 hab ich deshalb auch schon geliebäugelt, würde mich wahrscheinlich aber eher für den Nachfolger entscheiden, wegen dem Wechselmount.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 10244

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

Das schlimme ist, ich habe hier ein richtiges Foveon Motiv im Industriegebiet stehen - das sollte mein erstes Motiv werden (gegen 18 uhr steht die Sonne auch richtig gut zum Motiv). Nur gestern kamen schon Gabelstabler, ich fürchte morgen wenn die Kamera eintreffen soll ist das Motiv weg. Es ist zum verzweifeln....macht mir richtig stress ;-)

Die einzigste digitale Kamera, die mich je mit ihrer Bildqualität bei Fotos beeindruckte war die Hasselblad mit dem Kodak Digital Pack. Ich hatte einen Auftrag Autos damit zu fotografieren, wow.... Chromteile auf den Fotos sahen fast 3D aus..... 20 Jahre her. Nicht schön war der dicke Bleiakku dazu in der Tragetasche.
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mache doch einen Zettel drann, das sie es noch 2 Tagen stehen lassen sollen, Du müßtest noch ein offizielles Foto machen. ;-))
"FOVEON Objekt, bitte noch nicht abreißen"
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



ruessel
Beiträge: 10244

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »



Metz 30 BCT 4 Blitzlicht original verpackt, 5,- EUR.

Dachte das wäre der Hammerkauf für meine neue digitale Knipse. Jetzt lese ich, der Mittenkontakt zu Masse zum auslösen, steht unter 175V Spannung und röstet jede elektronische Kamera. Habt ihr das Gewusst, das viele alte Blitzlichter den Mittenkontakt unter kräftiger Spannung halten? Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen, ich werde messen, sobald ich das ersteigerte Blitzlicht habe. Da müsste es ja in der Vergangenheit schon Blitztote gegeben haben ;--)

Alte Blitzgeräte und die hohe Triggerspannung / Zündspannung
https://www.blitz-fotografie.de/blitzge ... dspannung/
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10244

Re: Was hast Du zuletzt gekauft?

Beitrag von ruessel »

DSC_2942.jpg
Nun ist sie endlich da. Foto oben ist nun von mir ;-)
Bin ein wenig verwirrt, habe das Gefühl, dass Teil ist absolut neu. Die Hauptverpackung muss wohl schon mal geöffnet worden sein, die Papplasche hatte einen feinen Knick. Aber innen sind Zubehör, englische Anleitung etc. nochmals in weißen Kartons verpackt. Hier sah noch alles originalverpackt aus. Die Kamera selber absolut staubfrei, keine Fingerabdrücke und noch die erste Firmware drauf. Beide Akkus waren tiefen entladen, dachte erst die Kamera ist defekt - da tat sich gar nix. Ein wenig enttäuscht war ich davon, dass die Kamerasonnenblende ein Zubehör ist und richtig Geld kostet, lag natürlich nicht dabei. Heute morgen kam pünktlich meine billige Chinagummiblende - die tut es auch. Sie ist wichtig, da bei schräger Sonnenstrahlung Teile des Bildes in Grüner Farbe überstrahlt werden, so sah es auf vielen Bildern im Netz aus (Objektivvergütung?)

Nun über Nacht die Akkus geladen und gerade die letzte Firmware mit dem Hollywood Blockbuster Filmprofil (Blau/Orange) aufgespielt. Nun muss ich mal im Menü stöbern, es ist sehr umfangreich und beinhaltet auch sehr wichtige Einstellungen wie der Sensor arbeiten soll...... ich weiß nicht, ob bei 14 Bit Raw das überflüssig sein sollte, im Menü kann Kontrast und Aufschärfung eingestellt werden, sowie eine 50% vergrößerte Bildabspeicherung, gewonnen direkt aus den Sensordaten, soll wohl besser funktionieren als später in Software. Muss nun damit spielen um ein Gefühl für dieses besondere Teil zu bekommen.

Gerade sofort bestellt habe ich eine LCD Schutzfolie....meine Fettfinger hinterlassen deftige Spuren.

Nochmals Danke für diesen Kameratipp!

DSC_2944.jpg

https://www.mpb.com/de-de/produkt/sigma-dp2-quattro
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von soulbrother - Mo 13:32
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von ich nicht - Mo 13:28
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 12:00
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von soulbrother - Mo 10:45
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18