Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Video8/Hi8 digitalisieren und miniDV einspielen – meine Bilanz



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
StanleyK2
Beiträge: 1123

Video8/Hi8 digitalisieren und miniDV einspielen – meine Bilanz

Beitrag von StanleyK2 »

Es ist geschafft. Alle meine Video8/Hi8 sind digitalisiert und alle miniDV Bänder auf Festplatte überspielt.

Meine Video8/Hi8 – Zeit war so ungefähr von 1989-1998. Anfangs große Begeisterung, aber mit der Zeit flaute der Eifer ab, was an vor allem den Schwierigkeiten bei der analogen Weiterverarbeitung lag.

Frischer Wind kam mit miniDV, bei mir so von 1999-2005. Erste Richtige Verarbeitung aber erst ab 2004 mit neuem PC, der Firewire an Bord hatte und gleich als Softeare Pinnacle Studio. Damit wurden erste DVDs auf Basis von DV-Material erstellt.

Video machte ich nur zweiter Linie, der Schwerpunkt lag auf der Fotografie. Eine Änderung kam erst ab 2010 mit FullHD und Chip-Recordern, aber das ist dann eine ganz andere Geschichte. HDV hab ich ganz übersprungen.

So 2012 ff. wollte ich dann doch mal das alte Material sichten und aufarbeiten. Es zeigte sich aber, dass der Hi8-Camcorder wieder hin war, also was tun? Da frühere Versuche mit analogem Grabbing etwas fragwürdige Ergebnisse lieferten und eine Reparatur, falls überhaupt noch möglich, kostspielig gewesen wäre, wurde ein Sony Digital 8 Camcoder DCR-TRV320E für € 220, gebraucht vom Händler mit Garatie, angeschafft.

Der damalige Haupt-PC (mit AMD Phenom II, Win7) hatte auch Firewire onboard, Anschluss also kein Problem, Überspielen digital (noch Pinnacle) auch nicht. Ein paar Bänder, es lag wieder auf Eis. Kam später ein damaliger Kollege mit 8er Bändern: Kann man … Ja, also erst mal rund 15 fremde Bänder digitalisiert und überspielt. Dann aber doch irgendwann die eigenen restlichen Bänder verarbeitet. Rund 50 Stück. Also mit dem gebrauchten Sony insgesamt rund 65 Bänder erfolgreich digitalisiert. Mein Material roh in DV avi rund 300 GB.

Blieben noch die miniDV Bänder. Knapp 10 Bänder waren schon vor Jahren eingespielt worden, aber insgesamt 45 lagen vor. Hier funktionierte der alte Camcorder noch, und somit war das Einspielen in den Win7 Rechner und onboard Firewire kein Problem. 45 Bänder erfolgreich eingespielt, in Summe auch rund 300 GB Rohmaterial.

So, jetzt liegt das gesamte alte Material digital vor, natürlich auch zum Transfer/Backup auch auf externer USB Platte. Zum Bearbeiten kommen nur einzelne Dateien auf den aktuellen Rechner (Win 10, Ryzen 2700x, 3060 Grafik). Nachdem ich Pinnacle vor einiger Zeit endgültig in die Wüste geschickt habe (für Altlasten noch auf dem Rechner), erfolgt die Bearbeitung nur noch mit Resolve (17). Zur Zeit überwiegend 4k, aber manchmal auch alte SD-Schätzchen.

Alle Bänder gibt es noch, die Camcorder auch...brauchen nicht viel Platz, und man kann ja nie wissen ….



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Video8/Hi8 digitalisieren und miniDV einspielen – meine Bilanz

Beitrag von Schleichmichel »

Ein gutes Gefühl. Ich hab auch nun alles digitale und analoge auf Festplatten gesichert. Es fehlen nur noch einige Dias und Tonbänder. Für letzteres habe ich schon eine Akai-„Captureschlampe“ im Visier. Dann hab ich alle medialen Manifestationen von mir erstmal transferiert.

Gratuliere!



StanleyK2
Beiträge: 1123

Re: Video8/Hi8 digitalisieren und miniDV einspielen – meine Bilanz

Beitrag von StanleyK2 »

Noch ein Nachtrag. Das es bei den ganzen Aktionen fast keine Probleme gab, lag vor allem auch daran, dass die verwendeten Rechner Firewire onboad hatten. Da gab es also kein Herumexperimentieren mit Hardware und Treibern. Und Einspielen war mit der Videosoftware auch kein Problem, Sony oder Canon Gerät wurden immer brav als Eingabegrät erkannt.

Mit den miniDV Bändern gab es kein Problem mit Störungen. Bei Analogbändern prinzipbedingt schon mehr. Die Qualität ist auch bei Hi8 ist grundsätzlich etwas schlechter. Umspulen und gelegentlicher Gebrauch eines Reinigungsbandes half wenn nötig. Ein Band des Kollegen hatte eine etwas längere Störung. Nichts zu machen, außer beim Editing raus schneiden.

Das alte Zeug ist rein technisch - gemessen an heutigen Standards - natürlich grottenschlecht. Es zählt die Erinnerung. Da musste ich erfahren, dass Videos aus analogem 8mm Material mit nur minimaler Bearbeitung auf YT weitaus erfolgreicher waren als moderne, technisch weit überlegene und aufwendig gestaltete Videos.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18