Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Preise SD Speicherkarten

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ruessel

Preise SD Speicherkarten

Beitrag von ruessel »

Moin,

gestern fiel mir im MM auf, das SD Kartenregal wurde getrennt. SD Karten und microSD Karten (inkl. Adapter) hängen nicht mehr (wie noch letzte Woche) am gleichen Regal, nein, sie wurden in zwei Abteilungen aufgestellt: microSD bei den Handys, volle große SD Karten im Bereich Foto. Eigentlich kein Problem, bis mir der Preis auffiel: große SD Karten (Bauform) sind nun rund 30% teurer.
Gruss vom Ruessel

cantsin

Re: Preise SD Speicherkarten

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: Fr 10 Jun, 2022 08:44 gestern fiel mir im MM auf, das SD Kartenregal wurde getrennt. SD Karten und microSD Karten (inkl. Adapter) hängen nicht mehr (wie noch letzte Woche) am gleichen Regal, nein, sie wurden in zwei Abteilungen aufgestellt: microSD bei den Handys, volle große SD Karten im Bereich Foto. Eigentlich kein Problem, bis mir der Preis auffiel: große SD Karten (Bauform) sind nun rund 30% teurer.
My 2 cents: Speicherkarten nie in den Elektronikmärkten kaufen. Da zahlt man immer Mondpreise, denn das sind genau die vermeintlichen "Mitnahme"-Artikel, mit denen dort die signifikanten Margen gemacht werden (die wiederum die teuren Innenstadtmieten der Märkte refinanzieren).

Reale Preise gibt's IMHO nur im Versandhandel, und dann bei Großversendern wie Amazon oder Spezialisten wie Alternate. (Fotohändler verkaufen SD-Karten i.d.R. auch zu teuer.) Wobei man bei Amazon darauf achten sollte, immer direkt vom Versender und nicht von Marktplatzverkäufern zu kaufen, wegen der häufigen Kartenfälschungen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

ruessel

Beitrag von ruessel »

Nunja, habe für eine Sandisk elite 64 GB im MM 13,- bezahlt. Bei Amazon heute: 21,19

Bild

ich befürchte, bei MM war das noch der alte Preis. Die gleiche SD im großen Gehäuse lag bei MM auch um 20,-....... müssen wir uns auf deftige Preiserhöhungen einstellen?
Gruss vom Ruessel

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt »

müssen wir uns auf deftige Preiserhöhungen einstellen?
Mit Sicherheit. Da bei mir Leute immer noch fragen, ob man "den Film auch auf CD bekommen kann", habe ich kürzlich neue Rohlinge (fast 100 % teurer), neue Hüllen (fast 100 % teurer) und Einleger (fast 30 % teurer) gekauft (Preise jeweils bei gleicher Ware wie früher). Ist schon heftig.

Jott

Beitrag von Jott »

Gute Zeit für Preiserhöhungen. Man würde sonst ja gar nicht merken, dass wir Inflation haben! :-)

Jörg

Beitrag von Jörg »

es gibt für den Handel nichts reizvolleres, als 7% Realinflation mit einer 100% Preiserhöhung zu "deckeln".
Erfüllt den Tatbestand räuberischer Erpressung ;-((

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich komme gerade aus dem MM.... noch ein paar Sandisk 128 GB mit 170mbs lesen + 90 mbs schreiben für 22,99 EUR/Stück geholt. Das sind allerdings "Elite" keine "Extreme Plus", wo nun der Unterschied ist - keine Ahnung, die Leistungen sind anscheinend gleich. Wahrscheinlich alte Verpackung?

Bild
Gruss vom Ruessel

cantsin

Beitrag von cantsin »

Soweit ich das sehe, V30-Karten und daher ausreichend für alle typischen LongGOP-4K-h264/265-Kameracodecs, aber nicht mehr schnell genug für All I-Codecs, 6K Open Gate und dergleichen. Ich wäre auch immer etwas zurückhaltend mit adaptierten MicroSD-Karten in FullSize-SD-Karten-Schächten, weil es da zu Kontaktproblemen kommen kann bzw. der Adapter eine zusätzliche potentielle Stör- und Fehlerquelle ist.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

ruessel

Beitrag von ruessel »

Stör- und Fehlerquelle ist.
Ja, sind auch meine Gedanken. Aber bei meiner Blümchenfotografie ist auch immer ein Blick auf dem Geldbeutel wichtig. Als Fullsize SD Karte 80% Mehrkosten. In den letzten 10 Jahren hatte ich noch nie Adapterkontaktprobleme....toi, toi, toi....das es so bleibt.
Gruss vom Ruessel

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Ich hab letzte Woche ne 256er Sony Tough M (R:277/W:150 V60) im Fotoladen für okaye 115 Euro erstanden. (Ich hoffe mal nicht, dass bei Sauter/Calumet noch vom Produktionsfehler betroffene Karten weiter verkauft werden...)
Funzt in der GH5 mit 400 Mbit All-I perfekt.

Die SANDISK Extreme PRO UHS-II 300 MB/s V90 Karten sollen laut einiger User in der GH5 erst ab der 128 GB Variante für All-I funktionieren.
Da zahlste aber für 128 GB bei Saturn geschmeidige 180 Euro!

Sogar Angelbird ist hier um Einiges besser und günstiger.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 2:35
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00