Red ist der Pionier.
Ohne Red hätten wir diese Woche vielleicht erst die Vorstellung der ersten Arri-Digi-Cine-Cam mit 2k und kabelgebundenem Rekorder auf dem Handkarren.
Red ist der Pionier.
Silicon Image mit der SI-2K und CineForm RAW war der Pionier, nicht RED.
Das kann ich mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen. Die Red One kam 2007, die Alexa 2010. Ich denke, dass die Alexa und der Sensor schon in Entwicklung waren als die Red One rauskam. In 3 Jahren hat Arri die Alexa eher nicht als Reaktion auf Red entwickelt.
Viel vorher gab es bereits die ARRI D-20 und danach D-21.DKPost hat geschrieben: ↑Mo 30 Mai, 2022 22:40Das kann ich mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen. Die Red One kam 2007, die Alexa 2010. Ich denke, dass die Alexa und der Sensor schon in Entwicklung waren als die Red One rauskam. In 3 Jahren hat Arri die Alexa eher nicht als Reaktion auf Red entwickelt.
Huch, ein Satz aus der Praxis.
Die hatten sich jedoch nicht durchgesetzt - aus vielen verschiedenen Gründen, vor allem aber, weil sie keine echte Alternative zum Negativ darstellten.freezer hat geschrieben: ↑Mo 30 Mai, 2022 23:31Viel vorher gab es bereits die ARRI D-20 und danach D-21.DKPost hat geschrieben: ↑Mo 30 Mai, 2022 22:40
Das kann ich mir jetzt auch nicht so richtig vorstellen. Die Red One kam 2007, die Alexa 2010. Ich denke, dass die Alexa und der Sensor schon in Entwicklung waren als die Red One rauskam. In 3 Jahren hat Arri die Alexa eher nicht als Reaktion auf Red entwickelt.
Die D-20 konnte man nur mieten und die D-21 mündete als Entwicklungsvorstufe in die erste Alexa. Die Alexa kennt heute aber keiner mehr, konnte sich nicht durchsetzen…
Welche Filme wurden nochmal mit der D-20 oder D-21 komplett gedreht?
War jetzt nicht so schwer:
REDs Neuerungen war vor allem das Marketing - keine Verleihkamera mehr, die nur Fachleute kennen, sondern aggressives Guerilla- und Social Media-Marketing, mit Privatkäufern als neue Zielgruppe und Versprechen wie "3K for $3K" (die dann erst von Blackmagic eingelöst wurden).
RED will laut den ursprünglichen Nachrichtenberichten einen sofortigen Verkaufsstopp der Z9 bzw. Auslieferungsstopp der Raw-Aufnahme, wozu noch kein Prozess nötig ist, sondern eine anwaltliche Abmahnung bzw. ein einfacher richterlicher Beschluss genügt.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 03 Jun, 2022 17:56 Ist aber auch die einzig sinvolle Antwort auf so eine Frage :) Warum sollten sie öffentlich darüber orakeln wie der Prozess ausgehen wird?
Wenn ich ne Z9 hätte wäre das jetzt der Moment aufzuhören, irgendwelche Updates einzuspielen.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 03 Jun, 2022 23:59
RED will laut den ursprünglichen Nachrichtenberichten einen sofortigen Verkaufsstopp der Z9 bzw. Auslieferungsstopp der Raw-Aufnahme, wozu noch kein Prozess nötig ist, sondern eine anwaltliche Abmahnung bzw. ein einfacher richterlicher Beschluss genügt.
Den Funktionsumfang einer verkauften Ware nachträglich und heimlich zu beschränken, geht schon mal rechtlich nicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 04 Jun, 2022 07:26Wenn ich ne Z9 hätte wäre das jetzt der Moment aufzuhören, irgendwelche Updates einzuspielen.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 03 Jun, 2022 23:59
RED will laut den ursprünglichen Nachrichtenberichten einen sofortigen Verkaufsstopp der Z9 bzw. Auslieferungsstopp der Raw-Aufnahme, wozu noch kein Prozess nötig ist, sondern eine anwaltliche Abmahnung bzw. ein einfacher richterlicher Beschluss genügt.
Diese Strategie sich schon bei DJI und BM bewährt.
Klar, BMPCC4K, erst CinemaDNG und später kam dann BRAW.
Und beim entsprechenden Update gab es keine Informationen zum Wegfall von CDNG?
Das eine (CDNG) ist echtes RAW und das andere nicht...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Jun, 2022 11:41 @roki
Das stimmt so nicht ganz. Cdng wurde durch BRaw ersetzt. RAW wurde somit gar nicht entfernt.
Die erste Version ja und die, die danach kamen, mit dem anderen Bildschirm, die nicht....Ich könnte meine Pocket jederzeit zurücksetzen auf Cdng, habe aber gar nicht das Bedürfnis.
Das Patent hat auch (soweit ich weiß) etwas mit der Auflösung zu tun, erst ab 4K oderso? BMCC ist 2.5K
Du kapierst einfach nicht. Ich habe nirgends den Unsinn geschrieben denn Du da schreibst, sondern nur das wiederholt, was über BRAW schon bekannt ist. Wo ist das Problem? BMD hat sich entschieden BRAW zu entwickeln, um u.a. RED Patent zu umgehen... stimmt das nicht?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Jun, 2022 12:12 @roki
Echtes RAW ?
Was für ein Blödsinn.
Nur in deinem Kopf.
BRaw ist so echt wie es sein muss.
Wenn BRaw nicht RAW genug wäre würde der Frank und zig andere Profis wohl kaum damit auch fürs Kino drehen.
Aber für den roki reicht die Qualität von BRaw natürlich nicht. ;)))
Kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Gruss Boris
Spätestens in ein paar Monaten, wenn alle Vorbestellungen ausgeliefert sind, wird's die Kamera auch ganz normal im Laden geben. Da kann man dann beim Kauf einfach schauen welche Firmware installiert ist und ob die Kamera intern RAW aufzeichnet.
Nein.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Jun, 2022 13:01 Du wetterst doch ständig gegen BRaw in die 4K Pocket.
Was gibt es zu verteidigen? Nix. Du hast einfach ne BRAW-Macke und BRAW-Komplex o.Ä.^^Ich verteidige sie nur .)
Doch, aber so was von! Nichtmal über TicoRAW kann man sich in ruhe unterhalten^^
Überhaupt nicht. Mich interessiert was mit TicoRAW passieren wird, ob Nikon sich durchsetzt oder nicht usw. Das andere war nur eine Antwort für iasi und hab damit Franks Beitrag bestätigt...Oder hast du das etwa wirklich nötig ?
Nun - in keinem Kleingedruckten kann sich ein Hersteller das Recht nehmen, ein beworbenes und implementiertes Feature eines Produkts nach dem Kauf zu entfernen.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 04 Jun, 2022 13:01
Ich bin mir auch ziemlich sicher das irgendwo im Kleingedruckten steht, das Nikon jederzeit funktionen der Kamera ändern darf. Da wird man es schwer haben als Kunde auf die interne RAW-Funktion bestehen zu wollen.
VG