Roger

kunterbuntes Forum/Möglichkeiten zur Themengestaltung

Beitrag von Roger »

Liebes Forum, liebe Admins
Seit mehreren Jahren verfolge ich nun das Geschehen im Slashcam-Forum. Aktuell fällt auf, dass kunterbunte Fragen zu den unterschiedlichsten Themen im Minutentackt eintreffen. Die meisten Fragen, welche fast schon selten mit DV/Video/Film zu tun haben, verschwinden innert weniger Stunden in den tiefen des WWW.

Liebe Admins
gibt es keine Möglichkeit, ein nach Themenbereichen sortiertes Forum zu erstellen? Dies würde die Orientierung um ein vielfaches erleichtern und die teils sehr spannenden Diskussionen erhalten.

Roger

Thomas (slashCAM)

Re: kunterbuntes Forum/Möglichkeiten zur Themengestaltung

Beitrag von Thomas (slashCAM) »

(User Above) hat geschrieben: : gibt es keine Möglichkeit, ein nach Themenbereichen sortiertes Forum zu erstellen? Dies
: würde die Orientierung um ein vielfaches erleichtern und die teils sehr spannenden
: Diskussionen erhalten.

Ja, so eine Forenumstellung ist geplant (FUDforum, PHPBB o. ä.) - ich such nur noch nach einer Möglichket, die alten Posts dort zu importieren (und idealerweise gleich nach Themen sortiert in die Unterforen einzuordnen - evtl. muss ich da was eigenes programmieren, weil ich noch keine Forensoftware gefunden habe, die es erlaubt, Massen von Beiträgen nach Stichworten gefiltert zu verschieben (und die Anbindung an den FAQ muss auch neu gemacht werden) - aber auf jeden Fall passiert die Umstellung demnächst :-)

Thomas

marfak -BEI- slashcam.de

Roger

Beitrag von Roger »

SUPER
Danke für die schnelle Rückmeldung

stefan

Beitrag von stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Ja, so eine Forenumstellung ist geplant (FUDforum, PHPBB o. ä.) - ich such nur noch
: nach einer Möglichket, die alten Posts dort zu importieren (und idealerweise gleich
: nach Themen sortiert in die Unterforen einzuordnen - evtl. muss ich da was eigenes
: programmieren, weil ich noch keine Forensoftware gefunden habe, die es erlaubt,
: Massen von Beiträgen nach Stichworten gefiltert zu verschieben (und die Anbindung an
: den FAQ muss auch neu gemacht werden) - aber auf jeden Fall passiert die Umstellung
: demnächst :-)
:
: Thomas

Schade!

Gerade die Themenvielfalt - auch wenn zugegeben einige quälend oft wiederholt werden, aber das liegt wohl weniger an der Forumsgestaltung als an der Faulheit der Nutzer - und die "unstrukturierte", chronologische Ansammlung hat mich angesprochen. Deshalb bin ich unter anderem hier hängen geblieben.

Die anderen Foren, die nach Themen bis zum Erbrechen geordnet sind, finde ich ausgesprochen lästig. Überspitzt dargestellt habe ich keine Lust, mich von einer Sparte MSP6 zur Sparte MSP6.5 zur Sparte MSP7.0 hangeln zu müssen, um einen Beitrag zu suchen oder zu schreiben.

Es mag verrückt klingen, aber ich finde die jetzige Art des Forums wesentlich benutzerfreundlicher, als ein Forum, wo ich dann laufend die Beiträge unter den falschen oder auch richtigen Überschriften suchen muß.

Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre eine weitergehende Suchfunktion mit mehr Auswahlmöglichkeiten.

Trauriger Gruß
Stefan
:-(

Doc

Beitrag von Doc »

So logisch Rogers Vorschlag erscheint - ich möchte zu bedenken geben: Eine zu feine Unterteilung ist nicht von Vorteil, da ich glaube, daß hier viele Leute unterwegs sind, die auf mehreren Gebieten Fachleute sind. Diese müssen dann immer in viele Foren reinklicken, was aufwendig ist...

Welche Kategorien sind denn geplant?

Was ich auch für sinnvoll halten würde, hab ich im Chat mal vorgeschlagen:
Wenn man Beiträge bewerten könnte!
Z.B.:
- Ich lese ne Frage, die bereits beantwortet ist
- Ich stimme dem Antworter voll zu
- Problem jetzt: Ich antworte nichts mehr. Für den Frager wäre es aber hilfreich, wenn er wüßte, was von der Antwort, die er bekommen hat, zu halten ist - vor allem, wenn er gewisse Schreiberlinge noch nicht kennt... Läßt sich sowas machen? Wahrscheinlich nicht ohne Regisitrierung, oder?

Uwe

Beitrag von Uwe »

Hi,

ich habe Roger auch so verstanden, dass er bedauert, dass einige Themen ganz schnell "von der Bildfläche" verschwunden sind. An manchen Tagen, mit vielen neuen Fragen, verschwinden einige Themen schon nach einigen Stunden. Und das finde ich auch schade.

Allerdings eine zu große Unterteilung finde ich auch nicht wünschenswert. Man kennt diese Negativ-Beispiele aus manchen Foren:

- Adobe Premiere
- Adobe After effects
- Ulead...
- Pinnacle
- Magix
- sonstige Software
- undsoweiter......

Vielleicht wäre ein "Zwischen-Modell" möglich?

Gruss
Uwe

stefan

Beitrag von stefan »

(User Above) hat geschrieben: : ich habe Roger auch so verstanden, dass er bedauert, dass einige Themen ganz schnell
: "von der Bildfläche" verschwunden sind. An manchen Tagen, mit vielen neuen
: Fragen, verschwinden einige Themen schon nach einigen Stunden. Und das finde ich
: auch schade.

aber das kann ich doch einstellen, und wenn ich tatsächlich mal 2 oder 3 Wochen nicht geschaut habe (Urlaub, Dienstreise, was weiß ich), dann änder ich mal kurz die Einstellungen und hab auf Wunsch irre viel zu lesen.

Noch'n traurigen Gruß
Stefan

Ulrich

Beitrag von Ulrich »

(User Above) hat geschrieben: : Vielleicht wäre ein "Zwischen-Modell" möglich?

Moin,
eine Forensoftware wie z.B. bei http://www.videofreunde.de/Forum/portal ... l.php?sid=
oder http://www.canopus-foren.de/wbb2/http:/ ... n.de/wbb2/ würde doch alle zufriedenstellen.
Einmal sortiert nach Themen und zum anderen unter Portal zeitlich absteigend der Reihe nach.
Gruß
Ulrich

MDLLemuria -BEI- aol.com

Nick

Beitrag von Nick »

Also wenn es Kategorien gibt, dann muss es diese auch geben:

"Nicks überflüssige Saudämlichen Komentare"

Da könnten die letzten drei Zeilen gleich den Anfang machen!

Aber jetzt mal echt: Ich finds so wies jetzt ist ganz gut. Finds nur schade, das die Themen so technisch sind... aber das ist ja keine sache der Admins!
Problem bei den kategorien ist auch folgende: "Hallo, ich möchte eine .mvd Datei in Photoshop importieren, und bei meinem Rohling sind so selten Handbücher dabei! Wie mache ich das? Ich habe einen G5 mit Windows XP und eine XM1s!"

In welche Kategorie kommt das?
- Magix
- Adobe
- Mac
- Windows
- Nicks überflüssige Saudämlichen Komentare

Ihr wisst wass ich meine? Manche Fragen sind einfach zu oberflächlich um sortiert zu werden.
ich fänd so eine einstufung auch blöd. Abe rman könnte Promo-Aktionen machen für Nicht-techniker, damits hier ein bisschen kreativer wird (Drehbuch und so), zum Beispiel so was hier: "Für jeden Forumbeitrag eines Autors gibts wahlweise einen Smart Cabrio oder 5 überflüssige, saudämliche Komentare vom Nick gratis dazu!"

Thomas (slashCAM)

(User Above) hat geschrieben: : eine Forensoftware wie z.B. bei http://www.videofreunde.de/Forum/portal ... al.php?sid =
: oder http://www.canopus-foren.de/wbb2/http:/ ... n.de/wbb2/ würde doch alle zufriedenstellen.
: Einmal sortiert nach Themen und zum anderen unter Portal zeitlich absteigend der Reihe
: nach.

Wie fändet Ihr denn eine ganz grobe Unterteilung in z.B. nur 4 Oberpunkte und eine Einstigsseite auf der alle neuen Thread/Beiträge aus diesen vier Kategorien gezeigt werden damit man sich nicht durch jedes Unterforum durchclicken muss?
Das Ganze soll ja eine Verbesserung sein und Euch gefallen - wenn Ihr dagegen mehrheitlich bei dem jetzigen Forenmodell bleiben wollt, dann wechseln wir natürlich nicht. Ich bekomme halt ab und zu Mail von Leuten die sich beschweren weil sie das Forum zu unübersichtlich finden. Vielleicht gibt es ja eine Löusng, z.B. sowas wie oben vorgeschlagen, die alle zufriedenstellt? Ich muss mal checken ob es ein forum gibt das es möglich macht alle Beiträge sowohl in Unterforen zu ordnen als auch alle Beiträge in einem Forum zu sehen - je nach Wunsch.

Thomas

marfak -BEI- slashcam.de

Nick

Beitrag von Nick »

Joa, ganz grob kann mans unterteilen, das fänd ich auch gut. Sowas wie "Drehbuch" "Kamera" "Post" und "Tips und Tricks" (Filmblut und Co) oder so. Aber egnauer sollte man nicht werden find ich.

Uwe

Beitrag von Uwe »

(User Above) hat geschrieben: : Wie fändet Ihr denn eine ganz grobe Unterteilung in z.B. nur 4 Oberpunkte und eine
: Einstigsseite auf der alle neuen Thread/Beiträge aus diesen vier Kategorien gezeigt
: werden damit man sich nicht durch jedes Unterforum durchclicken muss?

Das würde ich z. B. gut finden... Jetzt mal einfach "aus dem Ärmel geschüttelt"

- Schnittsoftware
- Effekte + Compositing
- Sonstige Software
- Sonstige Themen

Gruss
Uwe

Roger

Beitrag von Roger »

Grundsätzlich geht es mir um die Beiträge, welche beim Besten Willen nur im Entferntesten mit DV zu tun haben. Häufig handelt es sich um X-bilibige Hardwarefragen. Ich kann die Frage durchaus nachvollziehen, auch, dass der Fragesteller sich sehnlichst eine Antwort erhofft.
Im Kleinsten könnte man die Struktur grob in die Foren Software und Hardware unterteilen. Gleichzeitig könnte man Userprofile erstellen, welche gleich zu Beginn einen Anhaltspunkt bei Problemen liefern würden.

Roger

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Das würde ich z. B. gut finden... Jetzt mal einfach "aus dem Ärmel
: geschüttelt"
:
: - Schnittsoftware
: - Effekte + Compositing
: - Sonstige Software
: - Sonstige Themen
:
: Gruss
: Uwe

Ich bins noch mal und so wie Nich gesagt hat, wo ordne ich denn mein Problem ein, daß ich nicht ohne dropped frames capturn kann?

bei der Schnittsoftware? - weil ich falsche Einstellungen gewählt habe?
bei Effekten ? weil für mich als Neuling schon capturn ein Effekt ist?
bei sonstiger Software? - weil ich mit Scenelyser nicht klar komme
bei sonstige Themen? - warum denn da?
bei Hardware? - was wahrscheinlich richtig wäre, weil ich noch nen 486er habe

Tut mir leid, ich bin nicht überzeugt.

Gruß
Stefan

Uwe

Beitrag von Uwe »

(User Above) hat geschrieben: : Ich bins noch mal und so wie Nich gesagt hat, wo ordne ich denn mein Problem ein, daß
: ich nicht ohne dropped frames capturn kann?
:
: bei der Schnittsoftware? - weil ich falsche Einstellungen gewählt habe?
: bei Effekten ? weil für mich als Neuling schon capturn ein Effekt ist?
: bei sonstiger Software? - weil ich mit Scenelyser nicht klar komme
: bei sonstige Themen? - warum denn da?
: bei Hardware? - was wahrscheinlich richtig wäre, weil ich noch nen 486er habe
:
: Tut mir leid, ich bin nicht überzeugt.

Hi Stefan,

man wird immer irgendwelche Themen finden, die nicht eindeutig in eine Gruppe passen. Ist doch auch nicht schlimm, wenn diese (bestimmt geringe Anzahl) von dem Schreiber in irgendeine Gruppe, die ihm dafür passend erscheint, einordnet.

Thomas hatte ja geschrieben, dass es auch grundsätzlich weiter eine Gesamtübersicht geben wird. - Dabei würde ich aber auch gut finden, wenn threads mit neuesten Beiträgen ganz nach oben kommen...

Gruss
Uwe

Thomas (slashCAM)

Wir können ja ein "Schaulaufen" von geeigneten Forenkandidaten ins Auge fassen :-)
Ich fände eine zumindest grobe Einteilung gut (plus Gesamtübersicht), weil die Posts momentan schon sehr schnell durchlaufen und für Suchende nicht leicht erkennbar ist das ihre Frage erst vor paar Tagen beantwortet wurde...
Einsortierprobleme wirds immer geben, aber, wie gesagt, die Ordnung soll ja nur einfach vorsortieren.
Momentan habe ich ein Script dass die Forenbeiträge ins phpbb-Forum exportieren kann, aber das filtern klappt halt nicht.

Thomas

marfak -BEI- slashcam.de

Peter

Re: kunterbuntes Forum/Möglichkeiten zur Themengestaltung *PIC*

Beitrag von Peter »

-BEI- all:

Als Betreiber eines "sortierten" Forums möchte ich mich auch dazu melden:

Ich finde daß beides notwendig ist und beides Vor- und Nachteile hat. Die jetzige Struktur des Forums ist eher auf die "Ex und Hopp"- Mentalität ausgelegt, die natürlich die Redundanz fördert. Das kommt aber vielen Charakteren entgegen, sowohl manchen Fragestellern (die "zu faul zum suchen" sind) als auch manchen Antwortern, die gern und hilfsbereit immer wieder gleiche oder ähnliche Fragen beantworten.

Die Gefahr des strukturierten Forums ist die Überalterung. Die rasante Entwicklung der Technik macht ältere Beiträge relativ schnell zu überholten oder gar falschen Weisheiten. Damit werden Struktur und die Suchfunktion zu einem zweischneidigen Schwert. Sicher werden sich die mahnenden Stimmen mehren, doch bitte zuerst einmal die Suchfunktion und die gute Strukur zu nutzen, bevor "überflüssige" Fragen gestellt werden. Der Durchsatz der Postings wir also sicherlich sinken.

Einem chaotischen Charakter (wie z.B. mir) kommt die Struktur dieses Forums (die es eigentlich gar nicht gibt) eher entgegen als die wohlgeordnete, übersichtliche aber auch strenge Struktur unseres eigenen Forums ( http://www.Videofreunde.de" ). Das ist auch der Grund weshalb ich mich trotz des eigenen Forums oft und gern in diesem Forum tummele. Das und die Anwesenheit anderer Chaoten mit denen man in endlosen Schleifen und Wiederholungen diskutieren kann, machen diese Art des Forensoftware auf ihre eigene Art und Weise liebenswert. Ich glaube auch daß es das ist, was Stefan attraktiv findet - und ich auch.

Viele Grüße
vom Peter

Videofreunde

Peter -BEI- Dreisky.de

AlexG

Beitrag von AlexG »

Ich denke, dass sich das Slashcam-Forum bei zu starken Veränderungen der Struktur auch inhaltlich verändern wird.
Bei strukturierten Foren (besonders wenn mit Registrierung) entsteht doch meist recht schnell ein Stammtischcharakter. Es bilden sich meist eine starke Gruppe heraus, die sehr schnell das Forumsgeschehen bestimmet, auch inhaltlich.

Den Reiz des Slashcam-Forums macht für mich aus, dass sich hier sowohl Urlaubsfilmer als auch Kurzfilmer und teilweise auch Profis aufhalten die Fragen stellen und auch beantworten. Das bringt zwar öfters auch Diskussionen in denen die Leute aneinader vorbeireden, da sie von verschiedenen Zielsetzungen her argumentieren, aber es gibt doch meist für jeden Bereich einen passenden "Fragenbeantworter".

Na ja, ich für meinen Teil hoffe, dass nicht zu viel geändert wird. Finde es so recht angenehm hier. Eine verbesserte Suchfunktion fände ich allerdings auch nicht schlecht.

Grüße
Alex

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Slashcam hat eine eigene Forenidentität, schon mal wegen der eher einzigartigen - derzeitigen - Forensoftware. Klar, mit Vor- und Nachteilen.

Auch wenn die Foren, wo ich Betreiber und/oder Administrator bin ( http://www.videotreffpunkt.com" und http://www.vegasvideo.de/forumwww.vegasvideo.de/forum) "besser" strukturiert sind, so bin ich doch der Meinung, daß slashcam alleine durch so eine markante Designänderung zu viel von seiner Identität verlieren würde.

Ich würde diesbezüglich also eher nichts verändern.

videotreffpunkt -BEI- aon.at

stefan

Beitrag von stefan »

Peter hat mit seiner Einschätzung meiner Meinung mehr als Recht. Den letzten 3 Posts von Peter, AlexG und Wolfgang ist da eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Wer denn nun lieber ein strukturiertes Forum hat, der hat mit den Videofreunden und einigen anderen reichlich Auswahl. Die hier herrschende Anarchie ist großartig, es macht Spaß auch bei manchmal kontrovers geführten Beiträgen, und warum darf das nicht überleben?

Aber jetzt habe ich wirklich genug dazu gesagt.

Es verabschiedet sich mit

Gruß
Stefan

Nick

Beitrag von Nick »

*senfdazugeb*
Joa... hm!

Björn

Beitrag von Björn »

Wie wäre es denn mit der Beibehaltung der Struktur an sich (dass es nämlich gar keine Struktur gibt), ABER zusätzlich mit einem Link oder einem Zusatzfenster mit den letzten 10 oder 20 Threads, auf die zuletzt eine Antwort geschrieben wurde.

Damit hätte jeder einen Überblick über die 10 oder 20 aktuellsten Threads, und man müsste nicht soviel scrollen und Überschriften-lesen.

muskelprozz -BEI- web.de

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Gerade die Themenvielfalt
: - ... -
: und die "unstrukturierte", chronologische Ansammlung hat mich
: angesprochen. Deshalb bin ich unter anderem hier hängen geblieben.

Geht mir genauso. Aber mit einer anderen Forensoftware muss sich das nicht zum Nachteil ändern. Oft hat eine Forensoftware einen "Nachrichten der letzten 24h" Modus o.ä. in dem man die Themen in ähnlicher Variation wie jetzt bekommen kann.

Ciao
Der dicke Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : eine Forensoftware wie z.B. bei http://www.videofreunde.de/Forum/portal ... al.php?sid =
: oder http://www.canopus-foren.de/wbb2/http:/ ... n.de/wbb2/ würde doch alle zufriedenstellen.

Naja. So ein "Einheitslook" ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Irgendwie ähneln sich immer mehr Foren einander, findet ihr nicht?

Ciao
Der dicke Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Momentan habe ich ein Script dass die Forenbeiträge ins phpbb-Forum exportieren kann,
: aber das filtern klappt halt nicht.

Weil Maschinen (Scripte) blöder als Menschen sind.

Statt dem Verstecken der Artikel in den einzelnen Schubladen eines strukturierten Forums kann man auch eine Zuordnung von Schlüsselwörtern zu den einzelnen Beiträgen andenken.

Ähnlich wie man jetzt einen Artikel in die FAQ schieben kann, müsste es den Besuchern möglich sein, eigene und fremde Artikel mit Schlüsselwörtern zu kennzeichnen. Wichtig ist, dass es rasch und einfach ist, nach dem Lesen oder Schreiben eines Beitrags gerade noch ein paar Schlüsselworte anzugeben. Seit ich "Der dicke Stefan" bin, finde ich meine Artikel sehr, sehr einfach und das hat mich auf diese Idee gebracht.

Technisch müsste eine erweiterbare Liste von Schlüsselwörtern vorhanden sein z.B. AP-spezifisch, Deinterlace-und-Co, DVD-Authoring, Off-Topic, Regie, Licht, ... damit die Kennzeichnung in sich stimmig bleibt.

Mit einer Liste von Schlüsselworten und einem Zähler/Prozentwert pro Schlüsselwort kann man schon ganz gut herausfiltern, welche Artikel besonderen Wert haben oder nicht. Neue Leser könnten dann über die Schlüsselwörter eines interessanten Artikeln schnell zu ihren Themengebieten kommen.

Statistisch wird sich auch herausfiltern, welcher Satz von Schlüsselworte am besten einen Artikel beschreibt. Und btw. eine Übertragung in eine andere Software wird dann zum Klacks.

Ciao
Stefan

- Udo -

Beitrag von - Udo - »

Ich finde das Forum auch gut so. Ich sehe alles (für mich!) Neue, auch wenn es schon 3 Wochen alt ist. Ich kann über alles suchen. Und ich kann mir geziehlt einen Zeitraum ansehen. Eine Untergliederung würde mich nicht stören, wenn mir diese Möglichkeiten nicht genommen werden. Aber den wirklichen Sinn einer Untergliederung kann ich nicht erkennen. Ich vergleiche das damit, wenn Google unterteilt würde. Dann komme ich mit einer Suche auch nicht mehr hin. Und die Zuordnung neuer Threads ist mehr als subjektiv. Die ohnehin spärlich genutzte Suchfunktion wäre noch aufwendiger.

Wim Roegels

Beitrag von Wim Roegels »

noch eine kurze anmerkung: treibt man sich auf verschiedenen plaetzen rum, verliert man manchmal den ueberblick, was man wo gelesen hat ... hab ichs hier im forum gelesen, kann ich mich immer drann erinnern.

so offen wie hier ist selten wo.

neu muss nicht schlechter, kann aber.

ich bin gespannt.

wim -BEI- rockandroegels.de

StefanS

Beitrag von StefanS »

... und inzwischen ist aus der anarchischen Strukturlosigkeit ein Forum geworden, das, ich hab's heute mal nachgezählt, 7 Themengruppen mit 31 Unterkategorien enthält
Ich bleib mal am Ball

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Roger hat geschrieben:Liebes Forum, liebe Admins
Seit mehreren Jahren verfolge ich nun das Geschehen im Slashcam-Forum. Aktuell fällt auf, dass kunterbunte Fragen zu den unterschiedlichsten Themen im Minutentackt eintreffen. Die meisten Fragen, welche fast schon selten mit DV/Video/Film zu tun haben, verschwinden innert weniger Stunden in den tiefen des WWW.

Liebe Admins
gibt es keine Möglichkeit, ein nach Themenbereichen sortiertes Forum zu erstellen? Dies würde die Orientierung um ein vielfaches erleichtern und die teils sehr spannenden Diskussionen erhalten.

Roger
Den Eindruck der Kurzlebigkeit habe ich nicht. Die Beiträge von Slashcam sind im WWW ausserordentlich langlebig. Wer öfters nach spezifischen Videothemen sucht, hat Slashcam-Treffer sehr oft auf seiner Ergebnisliste. An der Stelle ein dickes Danke an die Betreiber, die dauernd dafür schuften.

Die Schubladensortiererei bereits beim Reingehen ins Forum ist ja teilweise schon da. Wobei ich persönlich das Forum "schubladenfrei" benutze:

1/ Neue Beiträge sichten. Was vom Betreff her interessiert, lesen und ggf. antworten.

2/ Nachsehen, ob jemand eine Frage in einer Diskussion hat, bei der ich was geschrieben hatte.

3/ Nachsehen, ob es Beiträge ohne Antwort gibt.

CU
Der dicke Stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:06
» Interview Bildwinkel tauschen
von rush - So 23:45
» S: Videokamera
von Blackbox - So 23:06
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - So 22:44
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - So 12:47
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39