mr1

AE: Bewegungsunschärfe -3 Möglichkeiten?

Beitrag von mr1 »

Auf der Suche nach Tutorials zur Bewegungsunschärfe bin ich auf 3 verschiedene Möglichkeiten gestoßen, konnte aber die Unterschiede nicht erkennen.

- Effekt: -Pixel-Bewegungsunschärfe
- Effekt: CC Force Motion Blur
- Komposition -> Kompositionseinstellungen -> Erweitert -> Bewegungsunschärfe (Plus Aktivierung in der Zeitleiste)

Jemand eine Idee, was da der Unterschied ist? Die Einstellmöglichkeiten sind auch etwas verschieden.



DKPost
Beiträge: 1098

Re: AE: Bewegungsunschärfe -3 Möglichkeiten?

Beitrag von DKPost »

Ich versuche mal die verschiedenen Effekte zu erklären:

Die Bewegungsunschärfe über die Komp mit eigenem Schalter für jeden Layer generiert Bewegungsunschärfe aus der tatsächlich animierten Bewegung der einzelnen Layer bzw. der Kamera. Das funktioniert für Skalierung, Bewegung, Drehung, Ankerpunkt und auch für Masken und animierten Texteigenschaften wie z.B. Laufweite glaube ich. Wenn du also deinen Layer schnell skalierst oder von links nach rechts fahren lässt, kannst du damit Bewegungsunschärfe generieren. Das ist quasi die "echte" Möglichkeit, weil die Unschärfe aus wirklichen Layerbewegungen generiert wird.

CC Force Motion Blur: Hiermit kann man wie der Name schon sagt Bewegungsunschärfe erzwingen. Das funktioniert z.B. für bereits fertig gerenderte Videos oder theoretisch auch Realbild, oder auch für Effekte auf denen die Bewegungsunschärfe der Komp nicht angewendet wird. Als Beispiel würden mit gerade die Partikel von dem Effekt Zertrümmern einfallen. Egal wie schnell die Partikel sich bewegen, die haben niemals Bewegungsunschärfe über die Komp.
CC Force Motion Blur errechnet jetzt von Frame zu Frame Bewegungsvektoren und generiert daraus die Bewegungsunschärfe, selbst wenn die Layer selbst garnicht animiert sind.

Pixelbewegungsunschärfe: Der Effekt ist recht neu in After Effects und tut meines Wissens nach das gleiche wie CC Force Motion Blur. Der Effekt ist also auch dafür da die Bewegungsunschärfe für Layer bzw. Effekte zu generieren bei denen die Bewegungsunschärfe der Komp nicht greift.
Der Untereschied zu CC Force Motion Blur liegt meines Wissens nach nur in der Methode wie die Bewegungsunschärfe berechnet wird. Da müsstest du einfach mal beide testen und schauen ob in deinem Fall einer besser oder schlechter aussieht.

https://community.adobe.com/t5/after-ef ... %20vectors.



mr1

Re: AE: Bewegungsunschärfe -3 Möglichkeiten?

Beitrag von mr1 »

Danke für die Erläuterung. Dann werde ich nochmal bisschen rumprobieren.

Irgendwie ändert die Bewegungsunschärfe über die Komposition nichts im Video. Muss ich das noch irgendwie aktivieren?



prime
Beiträge: 1553

Re: AE: Bewegungsunschärfe -3 Möglichkeiten?

Beitrag von prime »

Bewegungsunschärfe in der Komposition hat keinen Einfluss auf "externe importierte" Bewegung (wie z.B. Videos). Lediglich in AE generierte Bewegungen können per Layer zusätzlich gerendert werden, sofern der Schalter auch für die gesamte Komposition aktiv ist. Bei Videos ist lediglich Bewegungsunschärfe wenn du diese als Layer bewegst/skalierst etc. (oder mit der Kamera an ihnen vorbeifliegst). Weiterhin zu beachten, muss auch beim Rendern aktiviert werden.



DKPost
Beiträge: 1098

Re: AE: Bewegungsunschärfe -3 Möglichkeiten?

Beitrag von DKPost »

mr1 hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 15:19 Danke für die Erläuterung. Dann werde ich nochmal bisschen rumprobieren.

Irgendwie ändert die Bewegungsunschärfe über die Komposition nichts im Video. Muss ich das noch irgendwie aktivieren?
Wenn du Bewgungsunschärfe zu einem fertigen Video, also dem Inhalt des Videos, hinzufügen willst, musst du CCFM oder PMB benutzen.
Über die Comp geht nur wenn sich der Layer selbst bewegt, dreht, skaliert etc.



mr1

Re: AE: Bewegungsunschärfe -3 Möglichkeiten?

Beitrag von mr1 »

DKPost hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 17:44
mr1 hat geschrieben: Mo 30 Mai, 2022 15:19 Danke für die Erläuterung. Dann werde ich nochmal bisschen rumprobieren.

Irgendwie ändert die Bewegungsunschärfe über die Komposition nichts im Video. Muss ich das noch irgendwie aktivieren?
Wenn du Bewgungsunschärfe zu einem fertigen Video, also dem Inhalt des Videos, hinzufügen willst, musst du CCFM oder PMB benutzen.
Über die Comp geht nur wenn sich der Layer selbst bewegt, dreht, skaliert etc.
Ok das war also die Crux, da ich einfach kein bewegendes Element hatte. Mit PMB geht jetzt alles! Super!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36