iasi hat geschrieben: ↑Mo 30 Mai, 2022 17:08
Ob der Komprimierungsverlust aber z.B. bei Red-Raw auf minmaler Kompressionsstufe wirklich so groß ist, dass dieser durch die höhere Auflösung nicht ausgeglichen wird ?
Ich kann wenig zu DSMC2 / R3D-Wavelet sagen, mehr zu DSMC3 / R3D-DCT:
LQ von Komodo oder V-Raptor hat sichtbar weniger Details als MQ/HQ. Das klingt jetzt nach viel. Ist es absolut nicht. Und auch nicht etwas, das bei viel Motion Blur auffällt - es könnte auch niemand rein an der Betrachtung benennen, ob etwas jetzt in LQ oder HQ gedreht wurde (oder überzeugt mich vom Gegenteil) - aber im Direktvergleich bei statischen, detaillierten Motiven (Bäume / Blätter, Gräser, etc.) oder solche, die Details brauchen (Totalen) ist definitiv ein Unterschied erkennbar. Nicht viel, aber erst da.
Gleichzeitig würde ich nicht behaupten, dass es zwingend HQ für Keying braucht. Ich würde sogar sagen 6K LQ geht einfach um Längen besser als 2K Arri-Raw. Aber auch mit 2K ging es. Sogar in ProRes. Auflösung hilft schon viel, aber die Debatte um Keying sollte sich eigentlich mit 4K+ endgültig erledigt haben.
Zu den Details: Am FullHD Fernseher aus 6m wird der Unterschied auch nicht sichtbar sein, die Debatte über Betrachtungsumgebungen & Kompression hatten wir in einem anderen Thread schon mal.
Ja, es gibt Unterschiede. Aber die rein am Material festzumachen hilft nichts, wenn man die Wiedergabe nicht auch mitdenkt. Red z.B. sagt klar LQ für Online, Interviews, Doku. Macht Sinn - denn der Detailunterschied zu HQ bleibt nach der (Web-)Kompression sowieso nicht mehr übrig. Im Kino im DCP sieht das anders aus. Aber v.a. fällt da visuell LQ auf, bei MQ vs. HQ würde ich das nicht behaupten, da kann ich beim besten Willen keinen Unterschied erkennen.
Da würde mich tatsächlich der Unterschied zu "altem" R3D interessieren - dadurch dass DCT einfach nicht vergleichbar gut komprimiert wie Wavelet, bei der Komodo tatsächlich halt auch nicht die Kompressionsraten erreicht werden die sonst überall gefahren wurden (es gibt Leute, die haben nur 12:1 gedreht auf DSMC2, versteh ich auch nicht ganz, aber wird für das was jetzt LQ ist gereicht haben). Aber ich gehe davon aus, dass mit Wavelet einfach nur höhere Kompressionen erreicht wurden, die bei kleinerem Speicherbedarf die gleiche visuelle Qualität aufwiesen wie jetzt LQ mit etwas mehr Speicherbedarf. Aber wie gesagt, gleiche Qualität.