Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ksingle
Beiträge: 1898

Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?

Beitrag von ksingle »

Kamera: GH5 / GH6 und ein Speedbooster XL x0.64.

Wer hat eine Empfehlung für ein lichtstarkes Objektiv (Canon oder andere mit EF-Flansch) für die o.g. Kamera-Kombination ? Das Objektiv muss einen funktionierenden Autofokus besitzen und eine Brennweite im Bereich 30-40mm (umgerechnet auf Vollformat) mit einer Blende bis maximal f1,2 (umgerechnet bei der Nutzung mit dem Speedbooster).

Gedacht ist das Glas für Studioaufnahmen mit einem möglichst geringen Tiefenschärfebereich. Meines Wissens gibt es keine Objektive von Lumix oder Olympus mit dieser Lichtstärke und Autofokus.

Das 10-25mm von Lumix wäre optimal, hat aber leider eben "nur" eine Blende von f1.7 :-(

Hintergrund meiner Frage ist die Situatiuon, dass wechselnde Hintergründe, die sich nur ca. 80-90 cm hinter der Protargonistin aufgehängt sind, unscharf gestellt werden sollen. Leider ist in der Location kein Platz für einen größeren Abstand. Beispiel siehe Anlage...

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Grüße aus Köln, Jürgen
.
hintergrund.jpg
Meine gebrauchten Sachen inseriere ich hier:
https://klitzekleinanzeigen.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ksingle am Sa 21 Mai, 2022 13:06, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks

Re: Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?

Beitrag von MrMeeseeks »

Verabschiede dich mal gleich von deinem Traum. Während der Autofokus mit den eigenen Panasonic Objektiven noch annehmbar ist, kann man die Canon EF Objektive mit dem Speedbooster vergessen. Ein einziges lautes Geruckel und Gezuckel.

Und natürlich gibt es 1.2 Objektive von Panasonic und Olympus.

Olympus

17mm 1.2/25mm 1.2/45mm 1.2

Panasonic 42.5 1.2

persönlich nutze ich das Sigma 35mm 1.4 mit dem XL Speedbooster. Einer meiner liebsten Kombinationen.



rush
Beiträge: 15281

Re: Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?

Beitrag von rush »

Was wäre mit einer Green-Screen oder vergleichbaren Lösung? Könnte bei der Abbildungsgröße doch ggfs die einfachere und günstigere Lösung sein.
keep ya head up



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?

Beitrag von Sammy D »

Sigma 18-35mm. Im Videomodus vignettiert die zwar leicht, aber das lässt sich entfernen.
Mit Speedbooster: 21-42mm, f1.1



rush
Beiträge: 15281

Re: Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?

Beitrag von rush »

Er benötigt ja offenbar guten AF - kann die adaptierte Sigma Kombi das wirklich bieten?
keep ya head up



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?

Beitrag von Sammy D »

rush hat geschrieben: Sa 21 Mai, 2022 15:43 Er benötigt ja offenbar guten AF - kann die adaptierte Sigma Kombi das wirklich bieten?
"Das Objektiv muss einen funktionierenden Autofokus besitzen". Von "gut" steht da nichts. :)



-paleface-
Beiträge: 4663

Re: Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?

Beitrag von -paleface- »

Bei der GH6 nutze ich keinen Speedbooster mehr.

Speedbooster + AF kannst du vergessen.

Kannst du nicht 2m nach hinten gehen und mehr reinzoomen?
Dann hast du doch auch geringere Tiefenschärfe.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



srone
Beiträge: 10474

Re: Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?

Beitrag von srone »

ksingle hat geschrieben: Sa 21 Mai, 2022 12:39 Leider ist in der Location kein Platz für einen größeren Abstand.
lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?

Beitrag von srone »

Hintergrund meiner Frage ist die Situatiuon, dass wechselnde Hintergründe, die sich nur ca. 80-90 cm hinter der Protargonistin aufgehängt sind, unscharf gestellt werden sollen.
wenn du einfluss auf die hintergründe hast, warum selbige nicht gleich unscharf drucken/herstellen lassen?

lg

srone
ten thousand posts later...



ksingle
Beiträge: 1898

Re: Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?

Beitrag von ksingle »

srone hat geschrieben: Sa 21 Mai, 2022 23:56 ..wenn du einfluss auf die hintergründe hast, warum selbige nicht gleich unscharf drucken/herstellen lassen?
Das ist eine gute Idee :-)

Dann stellt sich natürlich sofort die Frage, wo man so etwas anfertigen lassen kann, ohne hohe Kosten zu verursachen. Vinyl oder sonstiges Plastik kommt nicht in Frage. Es muss ein knitterfreier Stoff sein. Hast du vieleicht einen Tipp? Ich finde im Netz nur Hersteller aus Indien und China. Das ist mir ehrlich gesagt viel zu unzuverlässig.

Grüße aus Köln, Jürgen
Meine gebrauchten Sachen inseriere ich hier:
https://klitzekleinanzeigen.de



Alex
Beiträge: 2257

Re: Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?

Beitrag von Alex »

Ich kann dir leider keinen Shop nennen, wo man die Hintersetzer machen lassen kann, aber ich weiß, die haben wir aus Deutschland (Köln?) bezogen. Das war wie so eine Kunststoff-Plane einfach auf Dachlatten aufgezogen, vielleicht kann man das auch auf Leinen o.ä. aufdrucken.
Kann man natürlich auch leicht unscharf anfertigen lassen. Wenn man dann noch 1-2 reale Gegenstände mit ins Bild integriert (Pflanze, Vorhang, Lampe o.ä.) dann funktioniert das super. Du kannst mal versuchen den Ausstatter von damals zu erreichen, der hat die glaube ich damals organisiert: https://www.crew-united.com/de/Alexande ... 25889.html
Ist aber schon ne Weile her, sag ihm "Lyoness/Planet Nippes" vielleicht klingelts dann bei ihm ;)
Lyoness_Planet_Nippes (25).JPG
Lyoness_Planet_Nippes (10).JPG
Lyoness_Planet_Nippes (1).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ludivine
Beiträge: 48

Re: Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?

Beitrag von ludivine »

Wie wäre es denn, wenn Du den Hintergrund mittels "depth matte" oder "magic mask" softest?
Dann sparst Du Dir die ganzen Objektivprobleme.



Darth Schneider
Beiträge: 27739

Re: Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?

Beitrag von Darth Schneider »

Oder, ganz kreativ, ein grosser Samsung, Sony oder LG TV im Hintergrund aufstellst, der dann bei der Aufnahme, eine ganz nach Belieben weniger oder mehr, unscharfe Aufnahme des Hintergrunds, den du im Vorfeld gefilmt hast, abspielt ? ;)
Die aktuellen 4K TV Screens sind jedenfalls heute hell, gross und gut genug für sowas…
Ich würde es wahrscheinlich so machen. Dann hätte ich mehr Kontrolle und Gestaltungsmöglichkeiten über alles und bräuchte gar keine zusätzlichen lichtstarken, teuren Gläser.
Irgend ein anständiger TV hat doch mittlerweile fast jeder rumstehen….

Also auf den Autofokus würde ich mich bei sowas eh niemals verlassen….
Nicht mit einer Panasonic Kamera.
Gruss Boris
In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen, während Dummköpfe nach Schuldigen suchen (Loriot).



ksingle
Beiträge: 1898

Re: Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?

Beitrag von ksingle »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 23 Mai, 2022 09:52 Also auf den Autofokus würde ich mich bei sowas eh niemals verlassen….
Nicht mit einer Panasonic Kamera.
Gruss Boris
Ich bin kein Produzent von teuren Produktionen, verdiene aber trotzem einen Teil meines Geldes professionell u.a. mit GHx-Kameras - und das schon seit der GH5.
Bisher habe ich mit den hochwertigeren Lumix und OLY Objektiven beste Erfahrungen gemacht, was das Autofokus-Verhalten angeht.

Hektische Bewegungen und dergleichen, wie sie gerne als Negativbeispiel in einigen Videos zu sehen sind, kommen in der Profipraxis bei mir nicht vor. Daher kann ich nur sagen: Fast jeder, der "normale" Ansprüche an eine Kamera stellt, wird mit der GHx Kamera bestens zufrieden sein. Gerade die neue GH6 bietet Möglichkeiten, die meine Ansprüche vollends zufrieden stellen. Und das nicht nur im Videobereich, sondern auch, wenn es um Fotografische Dinge geht. Das Bild der GH6 geht für mich in Richtung Canon-Anmutung. Man nennt das in diesen Gefilden ja auch gerne "Color-Science". Und die stimmt für mich als Fotografen.

Es gibt an allen Dingen auf dieser Welt immer etwas auszusetzen, wenn man den möchte und danach sucht. Vergleich man das Produkte A des einen Hestellers mit dem Produkt B eines anderen, dann ist es ein Leichtes, etwas in schlechtem Licht darstehen zu lassen. Der Eine mag eben blonde Menschen - der Andere brünette. In den Urlaub fahren kann man mit beiden. Es ist immer nur die Frage, was man persönlich aus dem Urlaub macht.
Meine gebrauchten Sachen inseriere ich hier:
https://klitzekleinanzeigen.de
Zuletzt geändert von ksingle am Mo 23 Mai, 2022 20:40, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 27739

Re: Welches lichtstarke Autofokus EF-Objektiv für GH5 / Gh6?

Beitrag von Darth Schneider »

Du hast ja recht.
Ich persönlich ziele aber halt mittlerweile viel eher auf eine Panasonic S5….
So zum fotografieren und als zweite Filmkamera, auf dem Gimbal….
Gefällt mir sehr, (zwar nicht blond) aber dennoch, sehr schöne Kamera.

Gut die Gh6 is schon auch sehr hübsch, aber mir halt dann doch leider etwas zu teuer, für eine reine MFT Kamera und zum fotografieren ist sie halt (systembedingt) ganz sicher, (zumindest für mich) leider im glasklaren Nachteil….

Wenn jedoch, in ein paar Jahren, eine Gh7 kommt, mit internen ND Filtern, und hoffentlich, endlich mit einem echtem Super35mm Sensor, nicht viel teurer ist, dann wäre der Preis und das Paket, voll ok, und würde ich wahrscheinlich doch noch vor den ersten Tests, schwach werden und einfach so zuschlagen….

Wenn ich dann nicht schon eine S5, oder was ähnliches habe.;)
Was durchaus sehr realistisch ist, weil die S5 bietet als Hybrid Kamera im Moment das mit Abstand beste Preis Leistungs Verhältnis…
Gruss Boris
In Krisenzeiten suchen intelligente Menschen nach Lösungen, während Dummköpfe nach Schuldigen suchen (Loriot).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Du brauchst eine DEADLINE!
von Nigma1313 - Fr 13:48
» Paradigmenwechsel bei Sony mit der Sony A7R VI? Hohe Auflösung (67 MP) und schnell (30 fps)?
von Bildlauf - Fr 11:36
» Huch, die RAM-Preise sinken - vorerst
von Bluboy - Fr 10:32
» Atomos Shinobi II / 7 RX - neue Firmware bringt Touch-Fokus für mehr Kameras
von slashCAM - Fr 9:54
» Insta360 Snap macht die Smartphone-Hauptkamera zur Selfie-Kamera
von Tscheckoff - Fr 9:53
» Breitniere als Kameramikrofon?
von Pianist - Fr 7:46
» Nikon Z9 umrundet den Mond und wird die zukünftige NASA-Kamera
von Darth Schneider - Fr 6:25
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von vaio - Fr 3:49
» Neue Umfrage: Welche Speicherlösung nutzt Du primär für Videodaten?
von soulbrother - Do 22:25
» EIZO ColorEdge CS3200X - 31,5" 4K-Monitor mit Profi-Features der CG-Serie
von CameraRick - Do 16:13
» Neues aus der Welt BMD + Apple Immersive Video
von R S K - Do 15:32
» Netflix VOID – neues kostenloses KI-Tool zum Entfernen von Objekten aus Videos
von MaxSchreck - Do 14:55
» Rückprojektion mit einem Ultrakurzdistanz Beamer
von asymmetric - Do 14:52
» CornerCut - direkter Timeline-Export ohne XML
von CameraRick - Do 13:59
» Audiorecorder Mikrofone Tascam FR AV-2, Lewitt, Synco
von KeineCloud - Mi 17:17
» Tascam DR-40XP - verbesserter 4-Spur-Audiorecorder
von slashCAM - Mi 16:18
» Blackmagic DeckLink IP 100G vorgestellt - 8 Kanal 4K Capturing und Playback per Ethernet
von slashCAM - Mi 14:48
» Die Filmindustrie ist zur Zeit schwierig - ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mi 13:23
» Verkaufe Davinci Resolve Studio
von Jost - Mi 8:12
» Offener Brief gegen KI-Slop für Kinder auf YouTube
von j.t.jefferson - Mi 3:33
» Empfehlung gesucht: Bluetooth-Kopfhörer als Zweitmonitor
von Hifi - Di 12:51
» Sigma FF High Speed Cine Prime Set (PL-Mount) – T1.5 – 20/35/50/85mm – Top Zustand
von beesandrockets - Di 12:45
» Wir können SO nicht weitermachen! | MASTERCUT
von Nigma1313 - Di 12:34
» Weltweiter Launch von Seedance 2.0 verspätet sich nach Copyright-Aufschrei
von iasi - Mo 22:27
» Erfahrung mit MAMIYA Objektive?
von RonMarKom - Mo 19:53
» Pokalsieger Highlight Video DEVOTION
von Christian 671 - Mo 9:02
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Mo 7:21
» !!BIETE!! iPhone 12 mini in weiß 64GB
von klusterdegenerierung - So 21:22
» TelTec zu empfehlen (Insolvenz)
von Pianist - So 21:18
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - So 16:09
» h264 Lizenzkosten explodieren für Streaming-Anbieter
von Darth Schneider - So 14:14
» KEP59 Musikvideo mein Leben auf dem Rücksitz
von Heinrich123 - So 9:00
» Klatschen und Pfeifen aus einer mp3 entfernen
von Samir - Sa 17:52
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von Jott - Sa 16:34
» Frühjahrsputz - Überflüssige Dateien unter macOS systematisch finden und löschen
von TomWI - Sa 10:39