Mantis
Beiträge: 320

A7SIII-DUAL Native und trotzdem Gain?

Beitrag von Mantis »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein längeres Projekt mit der A7SIII in SLOG-3 gedreht und mich auf die beiden Native ISO konzetriert 640 und 12800.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass Catalyst Browse in den Metadaten bei den 12.800 ISO einen "Camera Master Gain Adjustment" von 26.00dB anzeigt, wo er bei 640 bei 0 liegt. Sollte er nicht bei 12,8K auch auf 0 liegen, wenn es tatsächlich Dual Native ISO wären?



Axel
Beiträge: 16935

Re: A7SIII-DUAL Native und trotzdem Gain?

Beitrag von Axel »

Interessant. Einer der ersten Reviewer glaubte, es würde schlicht eine aggressivere Stufe der Rauschunterdrückung greifen.

Ich denke, 12800 ist sehr brauchbar, aber mir kommt es manchmal etwas weicher vor als 640, was aber auch daran liegen kann, dass die Kontraste i.d.R. nicht so hoch sind wie im Hellen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mantis
Beiträge: 320

Re: A7SIII-DUAL Native und trotzdem Gain?

Beitrag von Mantis »

Axel hat geschrieben: Do 12 Mai, 2022 14:09 Ich denke, 12800 ist sehr brauchbar, aber mir kommt es manchmal etwas weicher vor als 640, was aber auch daran liegen kann, dass die Kontraste i.d.R. nicht so hoch sind wie im Hellen.
Ja, das kann ich auch bestätigen. Allerdings nutze ich die ISO teilweise auch bei helleren Verhältnissen mit nem Vari ND, wenn ich mit 640 an meine Grenzen komme. Und manchmal siehts einfach fantastisch aus.
Nur wundert mich die Gain Anzeige doch schon.



Darth Schneider
Beiträge: 24470

Re: A7SIII-DUAL Native und trotzdem Gain?

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Was filmst du denn mit ISO 12800 ? Mit was für Blendenwahl und NDs ?
Reine Neugier, ich kann mir das gar nicht vorstellen, weil ich hatte die eine Cam in der Hand wo da noch etwas Ansehnliches dabei raus kommt…

Irgendwie hab ich das Gefühl bei meiner Pocket ist ISO 3200 mit viel ND, wenn es hell ist nicht ganz soooo gut wie ISO 400 mit viel weniger oder gar keinem ND.
Und ich hab ja keine billigen NDs…(Tiffen, fast 200 Franken)

Hingegen wenn es grundsätzlich eher dunkle Stimmung ist, sehen ISO 3200 mit oder ohne ND Filter super aus…
Ist das wirklich so, oder meine Einbildung ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 12 Mai, 2022 15:21, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16935

Re: A7SIII-DUAL Native und trotzdem Gain?

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Mai, 2022 15:14 @Axel
Was filmst du denn mit ISO 12800 ? Mit was für Blendenwahl und NDs ?
Reine Neugier, ich kann mir das gar nicht vorstellen, weil ich hatte die eine Cam in der Hand wo da noch etwas Ansehnliches dabei raus kommt…

Irgendwie hab ich das Gefühl bei meiner Pocket ist ISO 3200 mit viel ND, wenn es hell ist nicht ganz soooo gut wie ISO 400 mit viel weniger oder gar keinem ND…
Ist das so, oder meine Einbildung ?
Gruss Boris
12800 und NDs? Da musst du Mantis fragen. Ich selbst bin kein Lowlight-Fanatiker, aber ich bin begeistert von Existing-Light (Buzzword aus Super-8-Zeiten). Innen immer so filmen zu können, wie es das Auge sieht, und zwar mit normalen Blenden von 4 oder 5.6.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 24470

Re: A7SIII-DUAL Native und trotzdem Gain?

Beitrag von Darth Schneider »

Guter, Ansatz, wirklich interessant, irgendwie neu für mich mit meiner aktuellen Angehensweise, werd ich auch so probieren,
So wie das Auge es wirklich sieht….Hmmm.
Ich habe mich die letzte Zeit ev auch zu viel aufs künstliche Licht konzentriert, oder auch doch noch nicht genug….
Bin mir nicht sicher.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Axel
Beiträge: 16935

Re: A7SIII-DUAL Native und trotzdem Gain?

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Mai, 2022 15:24 Guter, Ansatz, wirklich interessant, irgendwie neu für mich mit meiner aktuellen Angehensweise, werd ich auch so probieren,
So wie das Auge es wirklich sieht….Hmmm.
Ich habe mich die letzte Zeit ev auch zu viel aufs künstliche Licht konzentriert, oder auch doch noch nicht genug….
Bin mir nicht sicher.
Künstliches Licht, na klar, was sonst? Aber halt einfacher als mit lichtschwächeren Kameras.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



rush
Beiträge: 14854

Re: A7SIII-DUAL Native und trotzdem Gain?

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Mai, 2022 15:14 @Axel
Was filmst du denn mit ISO 12800 ? Mit was für Blendenwahl und NDs ?
Reine Neugier, ich kann mir das gar nicht vorstellen, weil ich hatte die eine Cam in der Hand wo da noch etwas Ansehnliches dabei raus kommt…
Ich greife die Frage einfach mal auf...
Bei Slog3 kickt die zweite Gain Stufe der A7sIII/FX3 erst bei ISO 12.800 ein - es ist also ziemlich konsequent bei weniger Licht direkt diese Stufe zu fahren weil die Zwischenstufen davor spürbar mehr Noise aufweisen.

Kenne auch einige Anwender die konsequent auf 12.800 bleiben und dann alles via Vari-ND und ggfs. Blende lösen.

Im Prinzip ist das vergleichbar mit der Pocket 4k die ja auch zwei Vertsärkerkreise hat und man möglichst nicht die ISO's kurz vor dem Wechsel nutzen sollte sondern dann lieber direkt in den zweiten Kreis (ab ISO 1250) wechselt und entsprechend die Lichtmenge via ND reguliert... einige nutzen ja auch immer häufiger den Shutter zusätzlich zur Kompensation - das mache ich wiederum nicht.
keep ya head up



Mantis
Beiträge: 320

Re: A7SIII-DUAL Native und trotzdem Gain?

Beitrag von Mantis »

rush hat geschrieben: Do 12 Mai, 2022 16:33
Darth Schneider hat geschrieben: Do 12 Mai, 2022 15:14 @Axel
Was filmst du denn mit ISO 12800 ? Mit was für Blendenwahl und NDs ?
Reine Neugier, ich kann mir das gar nicht vorstellen, weil ich hatte die eine Cam in der Hand wo da noch etwas Ansehnliches dabei raus kommt…
Ich greife die Frage einfach mal auf...
Bei Slog3 kickt die zweite Gain Stufe der A7sIII/FX3 erst bei ISO 12.800 ein - es ist also ziemlich konsequent bei weniger Licht direkt diese Stufe zu fahren weil die Zwischenstufen davor spürbar mehr Noise aufweisen.

Kenne auch einige Anwender die konsequent auf 12.800 bleiben und dann alles via Vari-ND und ggfs. Blende lösen.

Im Prinzip ist das vergleichbar mit der Pocket 4k die ja auch zwei Vertsärkerkreise hat und man möglichst nicht die ISO's kurz vor dem Wechsel nutzen sollte sondern dann lieber direkt in den zweiten Kreis (ab ISO 1250) wechselt und entsprechend die Lichtmenge via ND reguliert... einige nutzen ja auch immer häufiger den Shutter zusätzlich zur Kompensation - das mache ich wiederum nicht.
Danke, ja genau aus diesem Grund mache ich es. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass bei der zweiten native ISO eben gar kein Gain mitspielt aber da habe ich mich wohl geirrt.

@Darth:
Die Ergebnisse mit 12.800 sind wirklich hervorragend und je nach Motiv und Szene muss man manchmal schon genau hingucken, um es überhaupt zu erkennen. Slow Motion wäre z.B. ein Use-Case, Abends in der Dämmerung, manchmal aber auch einfach wenns bei 640 und einer weiter offenen Blende, ohne ND zu hell ist. Klingt erstmal komisch aber dann habe ich manchmal genau den Sweet Spot bei 12.800 und dem Vari ND.
Ich rede hier auch ausschließlich von Doku Einsätzen btw! Da muss es machnmal einfach super schnell gehen und du hast wenig bis gar keinen Einfluss aufs Licht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21