slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte

Beitrag von slashCAM »

In unserem ersten Videointerview von der NAB 2022 sprechen wir mit Ashton Stuart von Blackmagic Design über unterschiedliche User-Szenarios für die neuen Cloud-Produkte. ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte

Beitrag von Frank Glencairn »

Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber irgendwie kommt's mir vor, daß in den meisten dieser "Szenarios" der Rechner an den ich so ein Teil anschließe, bereits das meiste auch ohne eines dieser Kisten könnte.

Also Files von einer externen Platte auf die Dropbox schieben, oder downloaden, diese Files im Netzwerk für andere zur Verfügung stellen etc.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16573

Re: NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 25 Apr, 2022 14:57 Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber irgendwie kommt's mir vor, daß in den meisten dieser "Szenarios" der Rechner an den ich so ein Teil anschließe, bereits das meiste auch ohne eines dieser Kisten könnte.

Also Files von einer externen Platte auf die Dropbox schieben, oder downloaden, diese Files im Netzwerk für andere zur Verfügung stellen etc.
Da verdienen die Hersteller aber weniger dran. Bei Microsoft & Co. hat sich das Verdienmodell ja schon längst vom klassischen Software-Paketverkauf zu Cloud-Services (vor allem bei gewerblichen Großkunden und im öffentlichen Sektor) verschoben.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



tommy823
Beiträge: 75

Re: NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte

Beitrag von tommy823 »

Der Typ erklärt uns wie man ein usb drive anschließt.



Jalue
Beiträge: 1540

Re: NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte

Beitrag von Jalue »

Offenkundig sind wir schon vier Blöde hier ;-) Kamerakarte ins Notebook und ab dafür, so läuft das bei mir normalerweise - auf welchen Cloud-Speicherplatz des Kunden auch immer. Black Magic möchte nun gerne, dass ich mein Material erst auf ein "USB-C Device" kopiere, um es dann über eine ihrer Boxen, die wiederum mit meinem Notebook verbunden ist, auf eine Cloud zu verschieben - bevorzugt wohl auf ihre eigene. So verstehe ich den Mann jedenfalls und falls es für kleine Produzenten wie mich einen Nutzwert gibt, so wird er im Video nicht wirklich erklärt.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte

Beitrag von Frank Glencairn »

Jalue hat geschrieben: Mo 25 Apr, 2022 15:49 .. um es dann über eine ihrer Boxen, die wiederum mit meinem Notebook verbunden ist, auf eine Cloud zu verschieben - bevorzugt wohl auf ihre eigene.
Das wohl nicht, da BM ja gar keinen Speicherplatz für Medien anbietet, sondern immer auf Dropbox verweist.

Aber ansonsten bin ich bei dir, ich kann bisher auch nicht wirklich einen signifikanten Nutzwert für mich entdecken, oder sind die Boxen die Voraussetzung um remote mit anderen zu arbeiten?

Womöglich gibt es da irgendwelche Szenarien, wo sowas nützlich sein könnte, aber irgendwie fällt mir keines ein,

Bestenfalls ne kleine Klitsche mit zu viel Geld und zu wenig Ahnung (wie man nen Server aufsetzt), die sich eine der größeren Kisten als zentralen plug & play Medienhub hinstellen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 25248

Re: NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte

Beitrag von Darth Schneider »

Ja sitzt dann der Speicher jetzt in der Box drin, oder in der Cloud, für 30 000€ ?
Egal !
Ja dann verkauft Blackmagic Design jetzt doch ganz einfach grosse Harddrives. Gemeinsam nutzbaren leeren Speicherplatz, aber schlussendlich so ähnlich wie SanDisk und Co.
Nur viel grösser und wahrscheinlich viel schneller, mit einer Softdrive Cloud Option..;)
As simpel as this…or ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



medienonkel
Beiträge: 965

Re: NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte

Beitrag von medienonkel »

So ab 40 Schnittplätzen werden hochverfügbare Netzwerkspeicher durchaus relevant, vor allem, wenn es um tagesaktuelle Beiträge geht.

Neue Nexis Inkl. Lizenzen und Support: knappes Milliönchen. Mit aktuell gerade mal 300 Terrabyte aktivem Produktionsspeicher. Da ist dann aber auch nix mehr mit 10 Gbit Kupfer Netzwerk.

Und ob da wie bei BM unbedingt sündhaft teurer flash Speicher rein muss?
Das OS der BM Geräte hat vielleicht ein paar Tricks drauf im Zusammenspiel mit Resolve...



Jalue
Beiträge: 1540

Re: NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte

Beitrag von Jalue »

medienonkel hat geschrieben: Mo 25 Apr, 2022 17:11 So ab 40 Schnittplätzen werden hochverfügbare Netzwerkspeicher durchaus relevant, vor allem, wenn es um tagesaktuelle Beiträge geht.
Denke auch, dass das die primäre Zielgruppe ist - allerdings , soweit erkennbar, nicht unbedingt eine "Innovation". Ein Großkunde von mir arbeitet mit einer wirklich smarten Cloudlösung. Das Ding ermöglicht den Up- oder Download von Videodaten (von sonstwo, auch als Freelancer, einfach über nen Browser), kollaboratives Arbeiten mit Premiere Pro über einen automatisierten Proxyworkflow und ist auch noch mit dem Redaktionssystem, in dem die Sendungen geplant werden, integral verbunden. Geht alles ohne spezielle i/o-boxen, die man vorher an den Rechner stöpseln müsste ;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte

Beitrag von Frank Glencairn »

Ganz gut erklärt

Sapere aude - de omnibus dubitandum



medienonkel
Beiträge: 965

Re: NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte

Beitrag von medienonkel »

Jalue hat geschrieben: Mo 25 Apr, 2022 19:08
medienonkel hat geschrieben: Mo 25 Apr, 2022 17:11 So ab 40 Schnittplätzen werden hochverfügbare Netzwerkspeicher durchaus relevant, vor allem, wenn es um tagesaktuelle Beiträge geht.
Denke auch, dass das die primäre Zielgruppe ist - allerdings , soweit erkennbar, nicht unbedingt eine "Innovation". Ein Großkunde von mir arbeitet mit einer wirklich smarten Cloudlösung. Das Ding ermöglicht den Up- oder Download von Videodaten (von sonstwo, auch als Freelancer, einfach über nen Browser), kollaboratives Arbeiten mit Premiere Pro über einen automatisierten Proxyworkflow und ist auch noch mit dem Redaktionssystem, in dem die Sendungen geplant werden, integral verbunden. Geht alles ohne spezielle i/o-boxen, die man vorher an den Rechner stöpseln müsste ;-)
Klingt nach Dalet ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17