Ich habe Google und diverse Foren bemüht, habe aber keine für mich befriedigende Lösung für folgende Problemstellung gefunden:
Da ich das Laufwerk meiner Kamera schonen möchte und gleichzeitig Zeit sparen will, suche ich nach einem idealen Aufbau, um miniDV-Tapes komplett zu capturen.
Optimal wäre eine Konfiguration, die außerdem noch transportabel ist (für eine Art mobiles Studio).
Meine unbedarfte Annahme war, dass es mittlerweile Standalone-Geräte gäbe, in die man einfach die mini DV Kassette einlegt und diese dann vollautomatisch auf eine Festplatte kopiert wird. Leider habe ich nichts dergleichen finden können.
Fast dachte ich der
JVC SR-DVM70 wäre ideal, aber Broschüre nach wird MPEG2 als Codec verwendet, es findet also eine Formatwandlung statt. (Darüberhinaus ist das Teil in der Größe einer normalen HiFi-Komponente und 6,2 kg Gewicht natürlich kaum transportabel.)
Eine andere Alternative ist vielleicht die Anschaffung eines miniDV-Walkman wie z.B. dem
Sony GV-D1000 - der Preis ist leider wie immer etwas happig und außerdem wäre das Teil nur die halbe Lösung, denn damit wäre mein Notebook während der Übertragung der Daten blockiert, während ich es aber gerne für den Schnitt und andere Aufgaben (texten, Internet) freihalten möchte. Weiß jemand noch andere mini DV Rekorder oder reine Abspielgeräte? Display und DV-in sind nett, benötige ich aber nicht unbedingt.
Man könnte jetzt auf die Idee kommen und gleich direkt auf Harddisk aufzeichnen (wie beispielsweise mit den Geräten von FireStore), ich möchte aber nicht noch ein Gerät bei der Aufnahme mit rumschleppen und darüberhinaus sind mir DV Bänder als Sicherungsmedium meiner Originalaufnahmen am liebsten.
Wie erwähnt - der Zeitfaktor ist in meinem Produktionssetup eine nicht zu unterschätzende Komponente, deshalb möchte ich den Task "DV capturen" gerne parallelisieren.
Für jeden Tipp bin ich dankbar!
Sorry für den Crosspost