ctr
Beiträge: 5

Wireless Go II an symmetrischen Eingang

Beitrag von ctr »

Hallo,

ich habe hier ein Wireless Go II, dass ich an ein LD-System Maui 5 Go 100 anschliessen möchte.
Letzteres hat einen symmetrischen Mic-Eingang (laut Specs sowohl XLR als auch 6,3mm Klinke) Mono.

Das Wireless Go II hat wohl einen unsymmetrischen TRS Ausgang auf 3,5mm Klinke Stereo.

Wie bringe ich die beiden nun am sinnvollsten und günstigsten zusammen?

Von Rode gibt es ja 3 verschiedene Adapter von 3,5mm Klinke auf XLR.
Das VXLR ist davon wohl der "einfachste", VXLR+ setzt noch die Phantomspannung um und der VXLR Pro wandelt das unsymmetrische Signal in ein symmetrisches.
Die Phantomspannung brauche ich aber gar nicht, da das Maui 5 Go 100 auf dem Mic-Eingang gar keine Phantomspeisung anzuliegen hat *und* das Wireless Go II damit auch gar nichts anfangen kann.

Laut https://de.rode.com/faq/can-i-connect-t ... xlr-input- sollte man ein VXLR+ nehmen. Warum erschliesst sich mir nicht - die Phantomspannung sollte ja Schnuppe sein. Deswegen habe ich direkt bei Rode angefragt, wo mir ein VXLR Pro empfohlen wurde - klar ist auch die teuerste Option.
Gleichzeitig habe ich aber gelesen, dass das VXLR Pro auch ganz Rauschen hinzufügt ( und der Hauptvorteil von symmetrischer Übertragung kommt ja bei langen Lietungswegen - nicht mein Problem beim Wireless Go II und dem 5cm langen Übertragungsweg. Wenn es wirklich besser ist, würde ich den Aufpreis für den VXLR Pro nicht scheuen. Aber wenn es dadurch sogar schlechte wird (rauschen) natürlich nicht. Wenn es also auf den VXLR+ hinaus läuft, bleibt die Frage: Was ist daran besser als der VXLR? die Umsetzung der Phantom-Spannung brauche ich ja wie gesagt gar nicht...

Oder die komplette "Billigvariante" einfach ein 3,5mm-Klinke auf 6,3mm-Klinke Adapter nehmen, hat vermutlich den gleichen elektrischen Effekt wir der einfache VXLR.


Und dann wäre da noch Stereo vs. Mono. Ich möchte am Wireless Go II zwei Mikrofone betreiben (gleichzeitig oder wechselseitig, in jedem Fall ohne Bedienung zwischendurch). Mein Verständnis ist, dass im "Merged" Modus des Wireless Go II beide Signale identisch an L/R ausgegeben werden und ein Mono-Gerät dann entsprechend auch beide Inputs (aber eben auf dem gleichen Kanal) ausgeben würde, korrekt?

Danke für die Unterstützung, bin da gerade etwas überfordert mit den vielen Infos!

Gruß,
Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16