Gemischt Forum



Color-Grading-Modernisierung beim SWR



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10337

Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von ruessel »

Warum kein Resolve? Weil es nix kostet? Zu schlecht für TV?
Der SWR hat im Bereich Color Grading investiert und die dortige Infrastruktur umfassend erneuert und erweitert. Als Generalunternehmer setzte Qvest diese Modernisierung um, installierte zwei Baselight-2-Systeme sowie zwei Blackboard-2-Bedienpanel von Filmlight, Speicherlösungen, Monitore und Netzwerktechnik. Hinsichtlich des Integrationsgrades und der individuellen Anpassung der Räumlichkeiten sowie der Auswahl von Hard- und Software markiert die Umsetzung aus Sicht von Qvest nicht nur in Deutschland neue Maßstäbe im Bereich der Farbkorrektur.
https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... -beim-swr/


Gruss vom Ruessel



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von -paleface- »

ruessel hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 08:48 Warum kein Resolve? Weil es nix kostet? Zu schlecht für TV?
Das wird nicht der Grund sein. Vermutlich weil es besser zum Workflow passt oder da halt Artists sind die die Software kennt oder es vielleicht noch nen Wartungsvertrag dazu gibt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Bluboy
Beiträge: 5488

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von Bluboy »

FilmLight Baselight for Avid 5



ruessel
Beiträge: 10337

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von ruessel »

Bild

G....l ausschauen tut es....alles in neutralen Grau. Der Tisch sieht allerdings "schäbig" aus. DIY?
Gruss vom Ruessel



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habe eine Zeit lang Filmlight im Avid genutzt, das sieht im Bereich Color deutlich komplexer aus als Resolve.
Die Möglichkeiten, anhand verschiedener Farbmodelle mit ihren unterschiedlichen Stärken arbeiten zu können, macht m.M. nach einen fundamentalen Unterschied.
Da gibt es eben eine Palette mit einem Regler für - nur als Beispiel - Margenta (basierend auf einem 6 oder 8 oder ich weiß nicht mehr wieviel Farben-Modell). Da kann man Margenta effektiv und schnell steuern.
Die einzelnen Paletten sind hier wirklich konzeptionell verschieden. In Resolve dagegen bleibt mir als Erklärung für z.B. den Unterschied von Color Wheels und Color Bars nur der Punkt, dass es mit der Art der Bedienung an einem Pult zusammenhängen könnte, einen anderen Zugriff auf Farben hat man damit nicht wirklich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von klusterdegenerierung »

ruessel hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 10:18 G....l ausschauen tut es....alles in neutralen Grau. Der Tisch sieht allerdings "schäbig" aus. DIY?
Nicht nur das, da ist es ja wieder im Blumenstrauss, der schöne 80er Jahre Gelbstich im gesamten Bild, würg. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Saint.Manuel
Beiträge: 276

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von Saint.Manuel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 11:42
ruessel hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 10:18 G....l ausschauen tut es....alles in neutralen Grau. Der Tisch sieht allerdings "schäbig" aus. DIY?
Nicht nur das, da ist es ja wieder im Blumenstrauss, der schöne 80er Jahre Gelbstich im gesamten Bild, würg. :-)
Das ist der "neutrale" Look und wurde extra so kalibriert ;)



cantsin
Beiträge: 17012

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 11:42
ruessel hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 10:18 G....l ausschauen tut es....alles in neutralen Grau. Der Tisch sieht allerdings "schäbig" aus. DIY?
Nicht nur das, da ist es ja wieder im Blumenstrauss, der schöne 80er Jahre Gelbstich im gesamten Bild, würg. :-)
Der muss ja sein für ÖR-Produktionen. Da kann man sich die Screenshots beinahe jedes Fernsehfilms nehmen, hier mal schnell und unsystematisch von der Fernsehfilm-Rezensionssite tittelbach.tv geholt:

Bild

Bild

Bild

Wer weiss, vielleicht wird die neue Baselight-Installation dann extra für den SWR mit Gelbstich-Presets und -Templates ausgestattet...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das sieht ja schon wieder eher nach grading aus, ich meine diesen fiesen Gelb Cast, wahrscheinlich weil damals jede 2 Wand beige gestrichen wurde. ;-)
Zb. die ersten Folgen von In aller Freundschaft, da wußte man nie ob die Kittel der Ärzte gelb oder weiß sind.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Pianist
Beiträge: 9032

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von Pianist »

Meiner Meinung nach sitzen die Monitore an diesem Arbeitsplatz zu tief. Die Oberkante ist deutlich unter Augenhöhe, das wird Probleme geben. Ideal ist es meiner Meinung nach, wenn die Oberkante der Monitore ein wenig oberhalb der Augenhöhe ist. Sehr wichtig ist auch die Höhenverstellbarkeit des Tisches, damit man wahlweise auch mal im Stehen arbeiten kann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von klusterdegenerierung »

Der hat fürs Foto seinen Stuhl an Anschlag gefahren, damit sich sein Kopf nicht mit den Monis schneidet.
Macht man so in der Fotografie. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



ruessel
Beiträge: 10337

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von ruessel »

Grading......

Bild
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die beiden untersten sind die Luts roki22 & roki25. ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Color-Grading-Modernisierung beim SWR

Beitrag von Blancblue »

Pianist hat geschrieben: Di 15 Mär, 2022 16:11 Meiner Meinung nach sitzen die Monitore an diesem Arbeitsplatz zu tief. Die Oberkante ist deutlich unter Augenhöhe, das wird Probleme geben. Ideal ist es meiner Meinung nach, wenn die Oberkante der Monitore ein wenig oberhalb der Augenhöhe ist. Sehr wichtig ist auch die Höhenverstellbarkeit des Tisches, damit man wahlweise auch mal im Stehen arbeiten kann.

Matthias
Die Ergonomen empfehlen aber eigentlich alle, Oberkante unter Augenhöhe. Hier z.B. EIZO: https://www.eizo.de/praxiswissen/arbeit ... eitsplatz/

Tische und Stühle sollten natürlich höhenverstellbar sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59