tillsen
Beiträge: 191

andere Schwarzwerte nach encoding

Beitrag von tillsen »

Ich hoffe sehr hier kann mir jemand weiterhelfen:

Ich habe einen Film mit Media Encoder aus Premiere exportiert.
Alles aktuelle Software auf Mac Monterey.
Nur sind die Schwarzwerte im konvertierten mp4 h264 viel
dunkler als diese in Premiere und auch in der ME-Vorschau waren...!

Die Waveform-Anzeige bleibt dabei immer gleich. Das Bild ist NICHT zu dunkel!
Siehe Bilder im Anhang.

Wenn ich das Farbanzeige-Management in den PremiereVoreinstellungen
aktiviere, dann wird das Schwarz in Premiere gleichdunkel wie
das ausgespielte mp4...

Ich danke vielmals!!!
tillsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: andere Schwarzwerte nach encoding

Beitrag von srone »

tillsen hat geschrieben: Do 24 Feb, 2022 15:00 Wenn ich das Farbanzeige-Management in den PremiereVoreinstellungen
aktiviere, dann wird das Schwarz in Premiere gleichdunkel wie
das ausgespielte mp4...
vielleicht solltest du das vor dem graden aktivieren...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



hexeric
Beiträge: 292

Re: andere Schwarzwerte nach encoding

Beitrag von hexeric »

ja adobe ist notorisch schlecht bei levels/gamma und encodieren
das farbmanagement bringt nur was beim preview.
das einfachste ist, dein display auf sRGB zu stellen, das preset gibt es
adobe hat wie avid apple's colorsync seit 2012 nicht verstanden
mit handbrake oder quicktime/fcp/compressor wird's richtig gemacht, auch resolve



tillsen
Beiträge: 191

Re: andere Schwarzwerte nach encoding

Beitrag von tillsen »

srone hat geschrieben: Do 24 Feb, 2022 15:16
vielleicht solltest du das vor dem graden aktivieren...;-)

lg

srone
Ich grade in DaVinci mithilfe des Scopes und bin sicher, dass es nicht so
schwarz sein sollte wie es dann aus Premiere rausgeht...:-)
tillsen



srone
Beiträge: 10474

Re: andere Schwarzwerte nach encoding

Beitrag von srone »

tillsen hat geschrieben: Do 24 Feb, 2022 19:16
srone hat geschrieben: Do 24 Feb, 2022 15:16
vielleicht solltest du das vor dem graden aktivieren...;-)

lg

srone
Ich grade in DaVinci mithilfe des Scopes und bin sicher, dass es nicht so
schwarz sein sollte wie es dann aus Premiere rausgeht...:-)
und wie geht es aus resolve raus? welches farbmanagement in resolve? wie in premiere rein? warum der umweg zurück nach premiere nach dem graden?

lg

srone
ten thousand posts later...



tillsen
Beiträge: 191

Re: andere Schwarzwerte nach encoding

Beitrag von tillsen »

srone hat geschrieben: Do 24 Feb, 2022 19:24
und wie geht es aus resolve raus? welches farbmanagement in resolve? wie in premiere rein? warum der umweg zurück nach premiere nach dem graden?

lg

srone

Wegen dem Tonmix und den Grafiken, das mach ich alles in Premiere
von wo aus dann exportiert wird.
Gute Frage wegen dem FM in Resolve, da hab ich mich nicht drum gekümmert
da ja danach und davor in Premiere alles gleich gut ausschaut...
tillsen



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: andere Schwarzwerte nach encoding

Beitrag von Frank Glencairn »

tillsen hat geschrieben: Do 24 Feb, 2022 19:39
Wegen dem Tonmix und den Grafiken, das mach ich alles in Premiere
von wo aus dann exportiert wird.
Warum? Das erscheint mir extrem umständlich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: andere Schwarzwerte nach encoding

Beitrag von srone »

tillsen hat geschrieben: Do 24 Feb, 2022 19:39
srone hat geschrieben: Do 24 Feb, 2022 19:24
und wie geht es aus resolve raus? welches farbmanagement in resolve? wie in premiere rein? warum der umweg zurück nach premiere nach dem graden?

lg

srone

Wegen dem Tonmix und den Grafiken, das mach ich alles in Premiere
von wo aus dann exportiert wird.
Gute Frage wegen dem FM in Resolve, da hab ich mich nicht drum gekümmert
da ja danach und davor in Premiere alles gleich gut ausschaut...
das ist wohl keine antwort auf meine fragen, da will ichs schon genauer wissen, wenn ich dir helfen soll...;-)

und bezüglich gleich ausschaun, was ist denn deine referenz?

wir müssen das schon ein wenig konkreter angehen, sonst drehen wir uns im kreis...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Do 24 Feb, 2022 21:24, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 5347

Re: andere Schwarzwerte nach encoding

Beitrag von Bluboy »

Premiere macht das eigentlich ganz gut
ich vermute es liegt wieder mal am Player 16-245 vs 0-255

was zeigt MediaInfo ?



tillsen
Beiträge: 191

Re: andere Schwarzwerte nach encoding

Beitrag von tillsen »

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!

Mein Workaround hat sich etabliert und der passt mir:
- Schneiden und Tonmix in Premiere (Ohne aktiviertes FM)
- Bildbearbeitung in Resolve via xml
- Audiomastering in Audition via omf
- Grafiken in AE
- Alles zusammenführen in Premiere und Export via MediaEncoder

Ich arbeite seit Jahren so und hatte auch nie Probleme damit
bis ich jetzt eben bemerkt habe, dass das mp4 viel zu dunkel ist.

Hab die mp4 Datei jetzt noch auf div. Playern und Plattformen angeschaut:
- Mac Vorschau viel zu dunkel
- Mac QT Player viel zu dunkel
- Mac VLC Player perfekt!
- Win VLC Player perfekt!
- Win Media Player perfekt!

Fazit: Mit dem Workaround stimmt alles (Bestätigen tun das ja auch die Paraden)

Ich bin jetzt eine Woche weg, vielen Dank für eure Bemühungen!

Das sagt Mediainfo:

Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media / Version 2
Codec-ID : mp42 (mp42/mp41)
Dateigröße : 256 MiB
Dauer : 2 min 30s
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 14,3 Mb/s
Kodierungs-Datum : UTC 2022-02-24 13:50:35
Tagging-Datum : UTC 2022-02-24 13:51:23
TIM : 00:00:00:00
TSC : 25
TSZ : 1

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.1
Format-Einstellungen : CABAC / 2 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames : 2 frames
Format settings, GOP : M=1, N=24
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 2 min 30s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 14,1 Mb/s
maximale Bitrate : 768 kb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.272
Stream-Größe : 252 MiB (98%)
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2022-02-24 13:50:35
Tagging-Datum : UTC 2022-02-24 13:50:35
Color range : Limited
Color primaries : BT.709
Transfer characteristics : BT.709
Matrix coefficients : BT.709
Codec configuration box : avcC
tillsen



Bluboy
Beiträge: 5347

Re: andere Schwarzwerte nach encoding

Beitrag von Bluboy »

Wenn das Video im Win Mediaplayer OK ist dann paßt das auch für den TV



tillsen
Beiträge: 191

Re: andere Schwarzwerte nach encoding

Beitrag von tillsen »

Danke, dann bin ich beruhigt...!-)
tillsen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18