chaosstudio
Beiträge: 71

lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von chaosstudio »

Hallo Zusammen,

wie organisiere ich den Import von 2h Konzertvideos im AVCHD Format zur Verarbeitung als Multicam mit 8 Kameras in Premiere Pro am geschicktesten?
Ich habe acht SD Karten aus den acht Kameras, auf jeder Karte 5-6 jeweils 4Gbyte große .MTS Dateien. Ziel ist mein Projektverzeichnis auf einer 1TByte SSD.
Soll ich
1.
erst alle SD Karten in Unterverzeichnisse (zB Kamera rechts) des Projektes kopieren und sie dann mittels Media Browser ins Projektfenster ziehen oder
2.
im Media Browser mit Datei importieren das Kopieren Premiere überlassen ??? (was wie Echtzeit benötigt 2h!). Nach dem zweiten Weg entsteht auf der SSD das selbe wie auf der SD Karte.

Unter Vegas gibt es die Möglichkeit von SD Karte Events zu importieren, da wird aus den jeweils 4Gbyte großen Teilstücken eine 20Gbyte große MTS datei erzeugt. Diesr Import ging trotz
kopie von der SD Karte geschätzt 1/3 schneller als Echtzeit.

Wie ist der korrekte Weg unter Premiere Pro?

Danke und Grüße
Torsten



Jörg
Beiträge: 10836

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von Jörg »

Unter Vegas gibt es die Möglichkeit
Die Option hast du in Premiere auch.
Jede Karte komplett mit allen Ordnern/ Verzeichnissen via mediabrowser separat auf den Rechner holen.
Premiere wird alle clips als ein file anlegen, ohne Pause, ohne Probleme.



TomStg
Beiträge: 3819

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von TomStg »

Entscheidend ist, dass die mts-Dateien nicht einzeln aus der Kartenstruktur herausgefummelt werden, sondern dass man dies immer immer immer dem Schnittprogramm überlässt. Denn die diversen Sidecar-Dateien, die außer den mts-Dateien auf der Karte enthalten sind, legt die Kamera nicht zum Spaß an.



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von chaosstudio »

Hallo Zusammen,

@TomStg: Die MTS Dateien nie einzeln herauskopieren, das versuche ich ja zu beherzigen, daher auch mein Nachgefrage, wie am besten importieren. Die nächste Frage wird sich beim Import von .mp4 Dateien von der Kamera SD Karte stellen - dazu später.

@Jörg: Das gibt mir Mut. Ich habe im Media-Browser versucht über Rechtsklick auf die 2h lange 000.mts Datei (vermute die XMS Datei) und "importieren" den Import anzustoßen. Da öffnete sich der "Media Encoder" und die 5 MTS Dateien sowie die XMS Datei wurden auf die SSD kopiert, aber einzeln. Im Projekt erscheint dann ein Objekt mit 2h Länge, was auch in das Schnittfenster als ganzes gezogen werden kann. Auf der SSD sind es aber weiterhin 5 einzelne MTS Dateien, keine große mit 20 Gbyte.

Die online Hilfe von Premiere zeigt auch mehrere Möglichkeiten auf.
Ich hab etwas Angst mir durch einen falschen Import das Syncronisieren und den Multicamschnitt zu verbauen.

Danke und Grüße
Torsten



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von chaosstudio »

...ich muß doch noch weiterfragen:

Nach dem import der erste SD Karte über den Medien Browser ist in meinem Projektordner auf der SSD ein Ordner AVCHD dazugekommen, in dem schaut es aus wie auf der SD Karte, diverse Unterordner und die Dateien von 0000.MTS bis 0005.MTS sowie die 0000.XMP. Versuche ich jetzt den selben Vorgang mit der zweiten SD Karte, kommt eine Fehlermeldung wegen gleichem Dateinamen.

Das selbe Spiel passiert, wenn ich vorher die SD Karten in verschiedene Verzeichnisse auf die SSD kopiere - Premiere will die MTS Dateien immer ins selbe Verzeichnis im Projektordner kopieren und scheitert am gleichen Dateinamen.

Da hab ich was Grundlegendes in Premiere nicht verstanden - Hilfe ...



Jörg
Beiträge: 10836

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von Jörg »

Das ist jetzt ein Versuchsballon, meine AVCHD Zeit ist lange vorbei, und ich habe auch keine Erfahrung mit 8 Karten im gleichen Projekt.Keine Ahnung also, obs hilft.
Teste mal.
Projekt anlegen, Karte eins importieren, file in Sequenz legen.
Speichern-> Karte eins, AP schließen.
Das gleiche Spiel mit neuem Projekt, Ablauf identisch , aber mit Karte 2.
Speichern Karte 2, schließen.
Projekt Karte eins öffnen, Import Projekt Karte 2 wählen, im Importdialog die Sequenz!! aus diesem Projekt importieren.
Wenn es damit klappt, die anderen karten genau so importieren.

Wenn nicht.
Karte eins über den mediaencoder transkodieren, in welches Format kann dann besprochen werden.



srone
Beiträge: 10474

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von srone »

schau mal unter einstellungen, ob du premiere das erneute kopieren (von ssd->projektordner) abgewöhnen kannst, das verhalten kenne ich nämlich nicht, in denke da stimmt was in den settings nicht.

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von Frank Glencairn »

Statt den Ordner von der Karte zu kopieren, mach auf deinem Rechner zuerst ne Reihe von leeren Ordnern (Roll1/Roll2/Roll3 etc. benennen.)
Dann mach die AVCHD Ordner auf den Karten auf, und kopieren den Inhalt der Reihe nach in die entsprechenden neuen Ordner auf dem PC.
Danach kannst du das ganze in Premiere laden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von srone »

meine vorgehensweise ist die folgende: im projektordner entsprechende unterordner (totale/grossse rechts etc) erzeugen dort den private (avchd) ordner der entsprechenden karte hineinkopieren, dann via media browser importieren, da wird dann nichts nochmal kopiert.

lg

srone
ten thousand posts later...



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von chaosstudio »

Das hat funktioniert!
Im Projektordner Ordner für die Kameras anlegen und den SD-Karten Ordner AVCHD dahinein kopieren. Im Media-Browser dann nicht importieren sondern "rüberschieben". Im Media-Browser ist ein Haken bei "importieren" - ich vermute dieser zwingt zum kopieren beim importieren und das immer in das selbe Verzeichnis - das geht nicht gut.

Mal schauen wie sich das Syncronisieren der Kameraspuren für den Multikameraschnitt verhält - das ist ja der eigentliche Grund warum ich zu Premiere möchte.

Danke und Grüße
Torsten



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von Frank Glencairn »

Rüberschieben ist keine gute Idee.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31