chaosstudio
Beiträge: 71

lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von chaosstudio »

Hallo Zusammen,

wie organisiere ich den Import von 2h Konzertvideos im AVCHD Format zur Verarbeitung als Multicam mit 8 Kameras in Premiere Pro am geschicktesten?
Ich habe acht SD Karten aus den acht Kameras, auf jeder Karte 5-6 jeweils 4Gbyte große .MTS Dateien. Ziel ist mein Projektverzeichnis auf einer 1TByte SSD.
Soll ich
1.
erst alle SD Karten in Unterverzeichnisse (zB Kamera rechts) des Projektes kopieren und sie dann mittels Media Browser ins Projektfenster ziehen oder
2.
im Media Browser mit Datei importieren das Kopieren Premiere überlassen ??? (was wie Echtzeit benötigt 2h!). Nach dem zweiten Weg entsteht auf der SSD das selbe wie auf der SD Karte.

Unter Vegas gibt es die Möglichkeit von SD Karte Events zu importieren, da wird aus den jeweils 4Gbyte großen Teilstücken eine 20Gbyte große MTS datei erzeugt. Diesr Import ging trotz
kopie von der SD Karte geschätzt 1/3 schneller als Echtzeit.

Wie ist der korrekte Weg unter Premiere Pro?

Danke und Grüße
Torsten



Jörg
Beiträge: 10836

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von Jörg »

Unter Vegas gibt es die Möglichkeit
Die Option hast du in Premiere auch.
Jede Karte komplett mit allen Ordnern/ Verzeichnissen via mediabrowser separat auf den Rechner holen.
Premiere wird alle clips als ein file anlegen, ohne Pause, ohne Probleme.



TomStg
Beiträge: 3819

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von TomStg »

Entscheidend ist, dass die mts-Dateien nicht einzeln aus der Kartenstruktur herausgefummelt werden, sondern dass man dies immer immer immer dem Schnittprogramm überlässt. Denn die diversen Sidecar-Dateien, die außer den mts-Dateien auf der Karte enthalten sind, legt die Kamera nicht zum Spaß an.



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von chaosstudio »

Hallo Zusammen,

@TomStg: Die MTS Dateien nie einzeln herauskopieren, das versuche ich ja zu beherzigen, daher auch mein Nachgefrage, wie am besten importieren. Die nächste Frage wird sich beim Import von .mp4 Dateien von der Kamera SD Karte stellen - dazu später.

@Jörg: Das gibt mir Mut. Ich habe im Media-Browser versucht über Rechtsklick auf die 2h lange 000.mts Datei (vermute die XMS Datei) und "importieren" den Import anzustoßen. Da öffnete sich der "Media Encoder" und die 5 MTS Dateien sowie die XMS Datei wurden auf die SSD kopiert, aber einzeln. Im Projekt erscheint dann ein Objekt mit 2h Länge, was auch in das Schnittfenster als ganzes gezogen werden kann. Auf der SSD sind es aber weiterhin 5 einzelne MTS Dateien, keine große mit 20 Gbyte.

Die online Hilfe von Premiere zeigt auch mehrere Möglichkeiten auf.
Ich hab etwas Angst mir durch einen falschen Import das Syncronisieren und den Multicamschnitt zu verbauen.

Danke und Grüße
Torsten



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von chaosstudio »

...ich muß doch noch weiterfragen:

Nach dem import der erste SD Karte über den Medien Browser ist in meinem Projektordner auf der SSD ein Ordner AVCHD dazugekommen, in dem schaut es aus wie auf der SD Karte, diverse Unterordner und die Dateien von 0000.MTS bis 0005.MTS sowie die 0000.XMP. Versuche ich jetzt den selben Vorgang mit der zweiten SD Karte, kommt eine Fehlermeldung wegen gleichem Dateinamen.

Das selbe Spiel passiert, wenn ich vorher die SD Karten in verschiedene Verzeichnisse auf die SSD kopiere - Premiere will die MTS Dateien immer ins selbe Verzeichnis im Projektordner kopieren und scheitert am gleichen Dateinamen.

Da hab ich was Grundlegendes in Premiere nicht verstanden - Hilfe ...



Jörg
Beiträge: 10836

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von Jörg »

Das ist jetzt ein Versuchsballon, meine AVCHD Zeit ist lange vorbei, und ich habe auch keine Erfahrung mit 8 Karten im gleichen Projekt.Keine Ahnung also, obs hilft.
Teste mal.
Projekt anlegen, Karte eins importieren, file in Sequenz legen.
Speichern-> Karte eins, AP schließen.
Das gleiche Spiel mit neuem Projekt, Ablauf identisch , aber mit Karte 2.
Speichern Karte 2, schließen.
Projekt Karte eins öffnen, Import Projekt Karte 2 wählen, im Importdialog die Sequenz!! aus diesem Projekt importieren.
Wenn es damit klappt, die anderen karten genau so importieren.

Wenn nicht.
Karte eins über den mediaencoder transkodieren, in welches Format kann dann besprochen werden.



srone
Beiträge: 10474

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von srone »

schau mal unter einstellungen, ob du premiere das erneute kopieren (von ssd->projektordner) abgewöhnen kannst, das verhalten kenne ich nämlich nicht, in denke da stimmt was in den settings nicht.

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von Frank Glencairn »

Statt den Ordner von der Karte zu kopieren, mach auf deinem Rechner zuerst ne Reihe von leeren Ordnern (Roll1/Roll2/Roll3 etc. benennen.)
Dann mach die AVCHD Ordner auf den Karten auf, und kopieren den Inhalt der Reihe nach in die entsprechenden neuen Ordner auf dem PC.
Danach kannst du das ganze in Premiere laden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von srone »

meine vorgehensweise ist die folgende: im projektordner entsprechende unterordner (totale/grossse rechts etc) erzeugen dort den private (avchd) ordner der entsprechenden karte hineinkopieren, dann via media browser importieren, da wird dann nichts nochmal kopiert.

lg

srone
ten thousand posts later...



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von chaosstudio »

Das hat funktioniert!
Im Projektordner Ordner für die Kameras anlegen und den SD-Karten Ordner AVCHD dahinein kopieren. Im Media-Browser dann nicht importieren sondern "rüberschieben". Im Media-Browser ist ein Haken bei "importieren" - ich vermute dieser zwingt zum kopieren beim importieren und das immer in das selbe Verzeichnis - das geht nicht gut.

Mal schauen wie sich das Syncronisieren der Kameraspuren für den Multikameraschnitt verhält - das ist ja der eigentliche Grund warum ich zu Premiere möchte.

Danke und Grüße
Torsten



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: lange AVCHD Videos in Premiere Pro organisieren

Beitrag von Frank Glencairn »

Rüberschieben ist keine gute Idee.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Di 19:18
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von pillepalle - Di 18:56
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von GaToR-BN - Di 18:43
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24