Kann man bei der Animation von einem Pfad durch den Vektorpinsel Effekt auch einen importierten Pfad benützen?
Ich habs nicht geschafft einen Illustrator Pfad für den Effekt zu gebrauchen. Im speziellen gehts mir um die "Verwackeln" Option, mit der ich meine Illustrator Grafik belegen will.
Hi,
sicher kann man Pfade importieren und auf Positionsparameter anwenden. Ich seh nur beim Vektorpinsel keine Möglichkeit Positionkeyframes zu setzen. In den anderen Malen / Pinselfiltern gehts völlig problemlos.
Gruß Jörg
yep, genau der richtige Ansatzpunkt in diesem Tutorial: Du kannst die Maskenform (Achtung: Nicht die Maske selbst, sondern nur die MaksenFORM!) in die Zwischenablage kopieren und als Keyframes bei jedem beliebigen Positions-Parameter einfügen. Zum Beispiel eben bei "Malen animieren"...aber auch bei jedem anderen Filter und Effekt. Ist wahrscheinlich so die beste Möglichkeit mit Pfaden zu arbeiten.
nein, der Vektorpinsel bietet kaum Einflussmöglichkeiten. Ich glaube er ist auch nur noch aus Kompatibilitätsgründen drin ... falls du eine aktuelle Version von After Effects hast, dann probier doch mal die normalen Painting-Funktionen aus. Da hast du immerhin schon Zugriff auf die Parameter der einzelnen Striche (trotz allem gibt's noch Hoffnung auf Verbesserungen in zukünftigen Versionen). Weiss nicht ob du da irgendwo den Pfad als Position reinpasten kannst ... ansonsten bleib doch einfach bei "malen animieren".
Einfach die Maskenform in den "Form"-Parameter eines x-beliebingen Pinselstrichs der Painting-Funktion ("Pinsel 1") einfügen. Man kann sogar zwischen verschiedenen Pfaden interpolieren.
Was das Verwackeln angeht, kannst du ja z.B. dem "Ende"-Parameter den leichten Einfluss einer Wiggle-Expression geben? (Oder den Effekt "Kanten aufrauhen" drüberlegen und animieren bzw. dem einen oder anderen Parameter eine Wiggle-Expression geben?).
danke erstmal für eure Hilfe, hab viel über malen im AE gelernt.
Trotzdem steh ich immer noch vor dem Problem, dass ich den Effekt nicht so hinkrieg wie im Vektorpinsel. Und blöd wie ich bin, hab ich mich mal drauf versteift :)
Das ist der Link zu einem Tutorial, da sieht man am besten wie ich das meine:
hab mir das Tutorial nicht wirklich angeschaut, aber wenn's dir darum geht dass die Zeichnung so ein bisschen "zittern" soll (wie die Blume in dem Animated-GIF), dann lässt sich das mit After Effects (Pro-Version) eventuell per "Displacement" erreichen: In einer zweiten Composition eine schwarz-weiße Animation basteln (z.B. Fractal Noise und anderen Filtern), nach der die Zeichnung in der Haupt-Composition verzerrt werden soll. Die schwarz-weiß-Map in die Hauptcomposition ziehen (unter die Zeichnungs-Ebene), auf den Zeichnungs-Layer den Effekt "Displacement" (Deutsche Version: "Versetzen") anwenden und den schwarz-weiß-Layer als Versetzungsebene angeben. Et voilà!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.