Hallo ihr beiden. Also ich habe eine digitale Satelitenschüssel und eine TV Karte in meinem normalen PC. In einem Laptop geht das natürlich nicht. Es gibt aber doch etliche TV Karten, die man per USB an den Laptop steckt, oder eben PCMCIA. Notfalls kauft ihr euch einen Reciever und kauft eine TV Karte, per USB, die einen analogen Eingang hat. Ich benutze die Skystar 2 TV (angeschlossen am PCI-Slot), gibt es auch über USB (mit Fernbedienung):
weitere Infos unter
www.Skystar.de
schaut unter:
-AirStar TeleStick T1 (DVB-t, digital, über USB)
-SkyStar USB (DVB-s, digital, über USB)
-ModiTel 1 (DVB-t, digital, über PCMCIA)
Die Karten haben 5.1 digital Sound, HDTV-Unterstützung, EPG,... und vieles mehr. Die Karten über Satelit bieten sogar Internet über Satelit an, wie etwa skyDSL etc.
Die damit mitgelieferte Software ist klasse. Dazu kommt der Preis, der dafür ebenfalls ein toller ist. Ansonsten findest du auch andere (meist freeware) Versionen im Internet. Würde mir da wenig Sorgen machen, solange die TV Karte nicht gerade 10€ kostet ;-)
Ansonsten gibt es neuerdeings natürlich, falls ihr keine Satelitenschüssel am Wohnmobil habt oder unterwegs während der Fahrt (!) TV gucken wollt, DVB-t (terestrisch, sprich über Antenne). (Damit kann man sich dann auch die Kosten sparen, eine Satelitenschüssel zu kaufen, die sich automatisch während der Fahrt anpasst.) Es gibt kleine "Zimmerantennen", mit denen man dann am Laptop TV empfangen kann. Ebenfalls über USB 2.0 oder eine andere Schnittstelle am Laptop, u.U. auch PCMCIA (wenn man das so schreibt *g*)
Das gilt nur, solange man in einem Gebiet ist, in dem es vorhanden ist. u.U. können Bildehler und Störungen auftreten, da dieses DVB-t noch nicht soo verbreitet ist.
Ein Problem könnte es werden, eine TV Karte zu finden, die zwei TV-Eingänge hat. Also man nimmt einen Sender auf und kann andere weiter schauen, oder nimmt zwei Dinge gelcihzeitig auf und kann auf dem gleichen Transponder liegende Sender weitergucken. Oder sogar Bild-in-Bild Funktion nutzen. Benutzt man den laptop kann man sogar noch weiter gehen und Zeitversetzt seine Aufnahmen gucken. Ich fange mit meinem Reciever immer erst eine halbe Stunde später an zu gucken und überspule die Werbung. Am Ende bin ich meistens gleichschnell fertig. ;-)
Das wäre das einzige, was mir dazu einfallen würde...
Aber so viel ist wirklich klar: Es geht auf alle Fälle, vorallem, wenn ihr eine Satelitenschüssel habt! -und das nicht erst seit Kurzem!
Hoffe ich konnte euch helfen!
Liebe Grüße
Constantin