Hallo Leute,
ich habe nach Jahren endlich etwas Zeit meine alten MiniDV (Pal) Kassetten zu digitalisieren.
Hierzu nutze ich die "Panasonic NV-GS17" und Premiere Pro, bzw. auch WinDV.
Beide Programme produzieren Videos, die zitternde Aufahmen zeigen.
Ich vermute, dass es etwas mit den Halbbildern zu tun hat, die evtl. falsch de-interlaced werden.
Wenn dem so sein sollte, was müsste ich genau tun? Bzw. welche Informationen bräuchtet ihr noch von mir, um mir besser helfen zu können? :)
Wie auf den Screenshots zu erkennen, sind die AVI (uncompressed) Aufnahmen identisch mit dem Videomaterial der Kassette - man hat zwar ab und an Linien im Bild, aber es ist flüssig und man erkennt was sich auf den Aufnahmen abspielt. Wenn ich aber bloß AVI wähle, zittern die Aufnahmen bei Schwenks. Ich kann hierbei nicht genau sagen, ob das Zittern auftritt nur bei horizontalen, bzw. nur vertikalen Schwenks. Es zittert so gesehen bei jeder Bewegung.
Ich kann mich erinnern, dass ich vor langer Zeit einmal ein paar MiniDV-Tapes zufriedenstellend digitalisiert hatte...ich weiss aber nicht mehr wie ich das gemacht hatte...:\
Ich kann mich erinnern, dass die Dateigröße (evtl.) nicht bloß um die 10GB/Std. war, sondern bei 20-30GB/Std.
Kann mich aber auch irren und man kann es auch bei geringerer Dateigröße (und größerer Komprimierung) hinbekommen, dass die Aufnahmen flüssig laufen.
premiere interlaced 2.PNG
premiere interlaced 1.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.