roki100

Re: laowa 9mm 2,8 zero-d, foto oder cine-housed?

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: So 26 Dez, 2021 17:05 nochmals danke an alle für eure einschätzungen und beiträge...:-)

conclusion:

es wird die fotovariante, weil ich auch noch das gute stück (https://www.foto-erhardt.de/objektive/l ... r-mft.html) entdeckt habe, das für mich, da ich öfters multicam mache, den grösseren mehrwert wie ein cinehousing oder köfferchen bietet...:-)

lg

srone
viel spaß damit!

Ich konnte heute für sehr günstig ne Laowa 10mm f2 bekommen, doch leider sah es mit f2 überhaupt nicht gut aus, dann im netz gesucht und musste feststellen, dass das Problem bekannt ist:

das geht aber noch, bei mir sah f2 (mit G9 getestet) überhaupt nicht gut aus.

ca. 80KM hin und her umsonst gefahren...baaahhh.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

srone

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Mo 27 Dez, 2021 14:11 viel spaß damit!
danke, werde ich haben...:-)

...aber noch mehr, mit dem 9mm.

lg

srone
ten thousand posts later...

roki100

Beitrag von roki100 »

Ich freue mich schon auf solche schöne aufnahmen von Dir ;)

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

srone

Beitrag von srone »

wegen matteo kam ich auf die optik...;-)

lg

srone

roki100

Beitrag von roki100 »

er benutzt auch gerne Canon FD Linsen. In Verbindung mit P4K ist die 24mm interessant, weil damit diese gelbliche weniger wird und stattdessen mehr grünliches Bild (nicht zu strak, etwas milde/weich grün)... ;)
(Steve Jobs)

srone

Beitrag von srone »

ich habe das 24-35mm L, gibt auch noch das 20-35mm L, beides perfekte ergänzungen fürs 35-105mm...;-)

lg

srone

roki100

Beitrag von roki100 »

Ja, alle haben irgendwie etwas gewisses im Bild. Diese 24mm f2.8 ist auf meine kauf-Liste für die G9. Vll. kaufe ich es morgen... ;) heute habe ich die 7.5mm Laowa gekauft, sicherlich interessant mit OG BMPCC. :)
(Steve Jobs)

srone

Beitrag von srone »

lieber nicht das 2,8, das 2,0 und abblenden...;-)

...oder gleich das L-zoom, welches womöglich günstiger zu haben ist, als das 24mm 2,0 ;-)

lg

srone

roki100

Beitrag von roki100 »

Die 24mm f2.8 ne gute, ist schon teuer (wie ich finde), aber das hat etwas was mir gefällt, etwas was mir bei der G9 fehlt. Liegt wahrscheinlich an der fordere Linse, die ist nämlich mehr irgendwie grünlicher beschichten. Mal sehen, wenn ich es morgen für guten preis bekomme, nehme ich es mit, ansonsten hole ich mir vll. die f2.
(Steve Jobs)

srone

Beitrag von srone »

roki100 hat geschrieben: Mo 27 Dez, 2021 23:18 Die 24mm f2.8 ne gute, ist schon teuer (wie ich finde)...
eben, die ist overpriced, bei der 2,0 relativiert sich das, obschon der lichtstärke oder eben schau dir die zooms an, die sind weit besser als das 24mm 2,8, ich bekam mein 24-35mm für 200;-€...;-)

lg

srone

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

srone

Beitrag von srone »

die zooms haben auch diesen roten ring...;-)

zwar nur durchgängig 3,5, aber am speedbooster dann 2,5.

lg

srone

Jörg

Beitrag von Jörg »

srone schwärmt
ich habe das 24-35mm L
aus meiner Sicht das beste aller FD Objektive...

roki100

Beitrag von roki100 »

ich denke, die Gefahr wird bei mir sehr groß, dass ich mich zu Linsen Sammler verwandle, statt das auszunutzen, was ich jetzt schon habe. Ich habe heute ein Museum voller Linsen entdeckt! Und der alte nette Herr machte mir Angebote wie: "das hier schöne konnte ich auch abgeben, damals gekauft und noch nie benutzt, also Neu..." tja, für Mondpreise! Zu jede angebotene linse hat er 10minutige Geschichte erzählt ;)) Er hat so viele Linsen (sehr viele FD's auch riesige Dinger) und sehr viele hat er nicht benutzt. Dieses "noch nie benutzt" und die überteuerten Preise haben mich umgestimmt ;) So möchte ich nicht sein, sonst verdreht meine Frau ständig die Augen statt das ich ständig mit Kamera und XY-Linse filme bzw. wirklich ausnutze was ich jetzt schon habe... Bin kein Linsen Sammler, sondern ein Hobbyfilmer. ;)
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

@srone
hast Du deine Laowa schon bekommen? Meine (7.5mm) wurde heute geliefert. Was für ein tolles Ding...kompakt...perfekt für Gimbal...komplett aus Metall :) Aber das ist ja das eine und das andere ist das Bild, die Qualität - was für ein tolles Format ! Das ist wiedermal etwas wo ich mir dann sage; verdammt, warum hast Du dir das nicht früher geholt. Bin voll begeistert von dem Teil.
Bildschirmfoto 2021-12-29 um 14.39.34.png
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Auf dem Gimbal ?
Genau darum kauf ich lieber für die 4K Pocket mal noch ein Panasonic Leica 15mm, das lässt sich über den Gimbal steuern, sogar die Blende.
Und hat ohne touch Autofokus und dann kann ich die Schärfe ganz einfach über den Ring am Gimbalgriff steuern.
Das geht auch mit dem Olympus 12-100, das ist schon sehr, sehr praktisch.
Geht das denn mit einem laowa nicht auch, oder sind die alle voll manuell ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

rush

Beitrag von rush »

Bei der Brennweite hast du leicht abgeblendet doch bereits einen scharfen Bereich von ~ 1m bis Timbuktu ;-)
keep ya head up

roki100

Beitrag von roki100 »

Boris, aus meine persönliche Erfahrung, wäre das einzige Objektiv - womit ungefähr (also nicht ganz) ab 1-3m scharf bis unendlich bei nicht ganz offener Blende (so ab f5, max f4) - Samyang 16mm EF.....Super35 ist dafür besser geeignet, daher nutze ich Samyang 16mm sehr gerne mit G9 + Speedbooster (Crop 1.42, was etwas besser ist als Super35), es passt sehr gut. Es ist aber eben eine andere Brennweite.... ich wollte ähnliches auch für OG BMPCC und da habe ich keine große Auswahl, da ist Loawa 7.5mm in Verbindung mit Super16 m.M. einzigartig...Hätte ich z.B. eine P4K, dann würde ich wie srone eher die Laowa 9mm wählen.
Und jetzt, nachdem ich es ausprobiert habe, ist Brennweite und unendlich scharf das eine, das andere ist noch Lensflare bzw. strahlendes licht oder Sonne im Background, hat etwas schönes....Gefällt mir sehr. :)
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

@srone
und schon ausprobiert?
In Verbindung mit der G9 ist Laowa 7.5mm auch gut, allerdings für Video naja, bei unendlich ist es viel zu scharf (selbst bei f2).
Bildschirmfoto 2022-01-02 um 03.04.06.png
Ansonsten schon erstaunlich diese Loawa Linsen. Macht spaß damit zu filmen, mit Gimbal usw. wirklich tolle Sache .
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am So 02 Jan, 2022 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Äm, auf dem Foto sieht man aber leider gar nix von diesem erstaunlichen…
Warum denn immer so, eher dunkel ?

Aber ehrlich, die Linse gefällt mir jetzt auch.
Wobei 7/9 ist schon sehr, sehr weitwinklig, aber dennoch, schöne Linsen..:)
Das hast du doch geschafft…..

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Selbst wenn bei roki die erlesensten Profis der Welt auflaufen um ihm zu verdeutlichen das seine Monis zu hell sind und er ein lebenlang kostenlos Loava Optiken bekommen würde, er käme nicht im Traum darauf sie dunkler zu machen oder zu glauben wir hätten recht, eher hat das ganze Slashcam Forum die Monitore zu dunkel!
"Filme dreht man nicht mit der Kamera, sondern mit dem Kopf."

rush

Beitrag von rush »

Die Belichtung haut schon hin würde ich sagen, ansonsten würde der Hintergrund ja völlig flöten gehen was er so schon tut.

Es ist eher eine ziemlich ungünstige Kontrastsituation.

Aber die Ränder sehen nicht wirklich gut aus wie ich finde... Vignette und Unschärfe überzeugen mich an dem Beispiel nur bedingt um ehrlich zu sein. Aber vielleicht sind es genau diese Schwächen die gut ankommen und den Retro Look bei dem ein oder anderen vermitteln? ;-)
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 02 Jan, 2022 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

klusterdegenerierung

rush hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 10:45 Die Belichtung haut schon hin würde ich sagen, ansonsten würde der Hintergrund ja völlig flöten gehen was er so schon tut.

Es ist eher eine ungünstige Gegenlichtsituation.

Aber die Ränder sehen nicht wirklich gut aus wie ich finde... Vignette und Unschärfe überzeugen mich an dem Beispiel nur bedingt um ehrlich zu sein. Aber vielleicht sind es genau diese Schwächen die gut ankommen und den Retro Look vermitteln? ;-)
Rush, es gibt in der Natur auch Himmel ohne Zeichnung, es gibt auch mangelhafte Belichtungen, sowie falsche Verarbeitung und komische lut Profile die so ein Bild zu einem 5Bit Konglomerat zusammenschrumpfen.

Wenn er das in Raw geschossen hat mit einer halbwegs modernen Kamera, sitzt da noch viel mehr drin.
Das ganze deutet eher auf ein Verarbeitungsphänomen hin und das zeigt auch das Histogram, geht in die Richtung von rokis gelegentlichen SW Denken, entweder so oder garnicht, nein mein Monitor ist nicht zu hell, basta. ;-))

Alles voll angeknüppelt, von einem Anschlag an den anderen, lernt man ja auf YT auch so! :-)

rush

Beitrag von rush »

Kann ja auch Stilmittel sein - somit sind seine Sachen immerhin unverkennbar ;-)

Und wichtig ist doch das die Linse Spaß bereitet und zum Filmen motiviert. Einer erneuten Bearbeitung steht ja theoretisch als auch praktisch nichts im Weg für irgendwann Mal.
keep ya head up

klusterdegenerierung

Ist ja auch alles völlig in Ordnung und kann jeder handhaben wie er mag, dennoch bin ich der Meinung das der Moni zu hell ist vs ich mag die Realität mit meinem mini Sensor nicht sehen. ;-))

roki100

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 05:15 Warum denn immer so, eher dunkel ?

es war fast dunkel (siehe Sonnenuntergang im Hintergrund, ist fast weg)... :))
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 10:45 Aber die Ränder sehen nicht wirklich gut aus wie ich finde... Vignette und Unschärfe überzeugen
Da waren step up ringe 46->55->55->72 (für vND) drauf - das hat ausgereicht und schon sieht man nen Tunnel, daher ist das Bild (nicht perfekt aber okay) abgeschnitten...

Ansonsten siehe (natürlich nicht perfekt, bei der Entfernung von ca, 15cm Linse<--> Testtafel abstand, brauche ich Präzisionsmessgerät oderso... ;)) ), mit der G9 ohne ringe:
Bildschirmfoto 2022-01-02 um 13.22.22.png
paar Zentimeter nach oben geschwenkt ...
Bildschirmfoto 2022-01-02 um 13.24.05.png
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 02 Jan, 2022 13:48, insgesamt 2-mal geändert.

klusterdegenerierung

roki100 hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 13:16
rush hat geschrieben: So 02 Jan, 2022 10:45 Aber die Ränder sehen nicht wirklich gut aus wie ich finde... Vignette und Unschärfe überzeugen
Da waren step up ringe drauf, 46->55->55->72 (für vND) drauf, das hat ausgereicht und schon sieht man nen Tunnel, daher ist das Bild (nicht perfekt aber okay) abgeschnitten...
Habe mir den GOBE auch gekauft, ist echt kein schlechter, zumindest besser als dieses ganze Stepring gedödel. ;-))
"https"://www.amazon.de/Urth-Variabler-Graufilter ... 115&sr=8-3

roki100

Beitrag von roki100 »

ich habe mir einfach nen 46->72 step up ring bestellt, müsste dann passen... wenn nicht bestell ich den von dir empfohlenen VND Gobe.
(Steve Jobs)

srone

Beitrag von srone »

heute kamen die 2 "objektivchen", prinzipiell haptisch ein traum, doch werde ich mich an die winzigkeit gewöhnen müssen.

der erste optische eindruck ist sehr gut.

lg

srone

Jörg

Beitrag von Jörg »

viel Spaß mit den Edelsteinen...

btw
ich denke du erkennst die alte Dame...?
ich wuste, dass ich für den "Colaflaschenboden" Verwendung finde ;-)))
Alte Dame_1.2.1.jpg

srone

Beitrag von srone »

wenn du so fragst, kann es ja nur das 17mm fd sein...:-)))

lg

srone

Jörg

Beitrag von Jörg »

bingo.
Und weil das Altglas ja so unscharf zeichnet, habe ich noch nen 1/4 black mist draufgepackt.

roki100

Beitrag von roki100 »

srone hat geschrieben: Sa 08 Jan, 2022 11:15 heute kamen die 2 "objektivchen", prinzipiell haptisch ein traum, doch werde ich mich an die winzigkeit gewöhnen müssen.
das wird schon....das gewöhnen an die riesigkeit der neuen Pocket war doch auch kein Albtraum...das ist nur andersrum und leichter zu überwinden ;) Mir fehlte irgendetwas vorne an der Kamera, doch durch mattebox war ich schneller als ich gedacht habe, sehr begeistert. ;)
Bildschirmfoto 2022-01-05 um 18.21.42.png
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 08 Jan, 2022 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Ich würde die Mattbox mal wegnehmen, dann kommst du an den Schärfering ran…
Das hilft;)))
Darum mag ich keine kleinen Scherben…
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche