Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

ZDF: Der Palast

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel

ZDF: Der Palast

Beitrag von ruessel »

So wie ich im Schnelldurchlauf sehe, anständige Kamera, passender animierter Titel (nach 11 Minuten), gute Beleuchtung und wie wir gelernt haben ganz wichtig: gute Ausstattung ;-)

Mediathek:
https://www.zdf.de/serien/der-palast/fo ... e-100.html

Video verfügbar bis 26.12.2022
Gruss vom Ruessel

ruessel

Re: ZDF: Der Palast

Beitrag von ruessel »

Hier noch die doku dazu:

Gruss vom Ruessel

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Zwar immer noch eindeutig deutsch - aber geht doch, wenn man will.

Ich wollte ja immer schon mal nen klassischen Revue FIlm machen, ist leider über das proof of concept Teaser Stadium nicht hinaus gekommen.

untitled_1-51.jpg
untitled_1-43.jpg
untitled_1-42.jpg
untitled_1-25.jpg
untitled_1-23.jpg
untitled_1-3.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Hmmmmm....... ich finde die Farbgebung sehr gewagt.
Gruss vom Ruessel

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wieso, was ist an roki`s Pocketgrade Lut auszusetzen?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

ruessel

Beitrag von ruessel »

nix..... Farbe ist Geschmacksache.....
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank Glencairn

ruessel hat geschrieben: Do 30 Dez, 2021 18:08 Hmmmmm....... ich finde die Farbgebung sehr gewagt.
Is ja schon ein paar Jährchen her, 2013 war das der heiße Scheiß - heute würde ich das auch nicht mehr so machen.

roki100

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 30 Dez, 2021 18:18 Wieso, was ist an roki`s Pocketgrade Lut auszusetzen?
Du meinst sicherlich dieses hier?

das ist wunderbar - immer noch später im Jahr 2055. ;) Es gibt keine LUT dafür - geht nur selbst graden. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 30 Dez, 2021 19:45, insgesamt 2-mal geändert.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Soooo! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."

ksingle

Beitrag von ksingle »

Danke für Deinen Tipp, lieber Ruessel :-)

Die ersten beiden Folgen der Mediathek waren sehr unterhaltsam.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de

ruessel

Beitrag von ruessel »

Ich kann noch nix dazu sagen, habe erst alle 6 Folgen downgeloadet, ziehe ich mir wahrscheinlich heute am Stück rein....mit Chips und sekt.

palast.jpg
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

5 Teile habe ich am Stück durchgezogen....ganz Prima...nein, großartige ZDF Unterhaltung, immer in Balance das es nicht (zu) kitschig wird. Erstmal Würstchen warm machen und einen Klacks Kartoffelsalat, dann den letzten Teil.

weiß man welche Kamera benutzt wurde? Mich wundert das so gute Bilder bei den Szenen mit blauer LED rausgekommen ist, normalerweise frist das immer aus.

Mein bester Nebendarsteller sagt: "Der kann ja kein deutsch." ;-)

Ach ja, GUTEN RUTSCH!
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Na siehste, geht doch:
Die Mini-Serie „Der Palast“, in der neben Svenja Jung auch Anja Kling und Heino Ferch mitspielen, ist schon jetzt ein großer Erfolg. Sie gehört zu den im Ausland meistverkauften Produktionen des ZDF in diesem Jahr, hat Intendant Schmidt gehört. „Gut gemachte Produktionen über die deutsch-deutsche Geschichte sind weltweit sehr gefragt“, sagt er. Das dürfte den ohnehin schon hohen internationalen Bekanntheitsgrad des Friedrichstadt-Palastes noch mehr steigern.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/d ... -li.203430
Gruss vom Ruessel

thsbln

Beitrag von thsbln »

Hm, ich möchte ja nicht am Jahresanfang gleich den Miesmacher 'raushängen lassen, aber der Trailer ... ist das Loriot?
損したくないあなたはここで買おう

ruessel

Beitrag von ruessel »

Wo ist der Daumenrunterbutton? ;-)
Gruss vom Ruessel

thsbln

Beitrag von thsbln »

損したくないあなたはここで買おう

ruessel

Beitrag von ruessel »

Hast recht, vernichtende Kritik: https://www.zeit.de/kultur/2022-01/der- ... -rezension
Der ZDF-Dreiteiler "Der Palast" ist ein Zwillingsdrama zwischen Ost und West. Und ein weiteres Beispiel, wie DDR-Geschichte für schlechte TV-Produktionen herhalten muss.
Ich habe es anders gesehen und mich gut Unterhalten gefühlt.....
Gruss vom Ruessel

iasi

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Do 30 Dez, 2021 15:44 So wie ich im Schnelldurchlauf sehe, anständige Kamera, passender animierter Titel (nach 11 Minuten), gute Beleuchtung und wie wir gelernt haben ganz wichtig: gute Ausstattung ;-)

Mediathek:
https://www.zdf.de/serien/der-palast/fo ... e-100.html

Video verfügbar bis 26.12.2022
Hölzernes Schauspiel.
Bei solchen Dialogen aber auch kein Wunder.
Da trieft der Kitsch schon aus dem Trailer - inkl. schrecklicher Musikunterlegung.

dosaris

Beitrag von dosaris »

ruessel hat geschrieben: Do 06 Jan, 2022 08:50 Hast recht, vernichtende Kritik: ...www.zeit.de/...

Ich habe es anders gesehen und mich gut Unterhalten gefühlt.....
mir kam die Kritik auch so deja-vue vor wie ein R-Ranicki-Kommentar :
sich selber in's Kielwasser eines großen Events reinhängen, um damit den eigenen Glanz zu putzen.
Und sowas geht nur mit Negativ-Kommentaren.

Wobei er div. echte harte Fehler nicht mal bemerkt hatte:
zB ZDF-Programm wird auf Ost-Fernseher farbig dargestellt wird, was wegen SECAM-/PAL-Inkompatibilität
nicht geht (war ja von der damaligen DDR-Führung auch so beabsichtigt).
Man hätte am Set nur die Farbsättigung des TV auf NULL drehen müssen.

Dennoch sind's mE nur kleinere läßliche Sünden, für main-stream-Unterhaltung fand ich's ganz passabel.
Da gips schlimmeres.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Meiner Meinung nach war das Ding unfassbar gut gemacht. Ich habe noch nie eine Serie gesehen, die mich so mitgenommen hat. Das lag wohl vor allem an der extrem guten Ausstattung, aber natürlich auch an der Besetzung. Natürlich sind mir auch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, zum Beispiel ist an einer Hausfassade im Hintergrund (Spielort Bühneneingang) ein Sirenengehäuse einer Alarmanlage zu sehen, und sowas gab es im real existierenden Sozialismus nicht.

Aber vor allem bei den Szenen im Grenzübergang habe ich wirklich mitgezittert, das ist für mich als West-Berliner einfach noch zu präsent, als dass mich das kalt lassen könnte. Da stimmte jedes Detail, bis zu den Äußerungen und dem Gesichtsausdruck der Grenzer. Weiß jemand, wie und wo die diese Szenen gedreht haben? Da reicht es ja nicht, einfach nur in den Tränenpalast zu gehen...

Das war keine seichte Unterhaltungsserie, sondern ein zeitgeschichtliches Dokument.

Matthias

P.S.: Ganz anders ein paar Tage zuvor beim KaDeWe, da haben wir es nicht länger als 25 Minuten ausgehalten und ich finde auch die Begründung der Regisseurin, warum da plötzlich moderne Autos rumfahren, nicht überzeugend.
Filmemacher für besondere Aufgaben

ruessel

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel

Pianist

Beitrag von Pianist »

Also: Lodsch und Breslau. Dankeschön!

Matthias

cantsin

Beitrag von cantsin »

dosaris hat geschrieben: Do 06 Jan, 2022 09:24 Wobei er div. echte harte Fehler nicht mal bemerkt hatte:
zB ZDF-Programm wird auf Ost-Fernseher farbig dargestellt wird, was wegen SECAM-/PAL-Inkompatibilität
nicht geht (war ja von der damaligen DDR-Führung auch so beabsichtigt).
Als alter West-Berliner kann ich mich noch lebhaft daran erinnern, wie in unserer Hälfte der Stadt alle Fernseher (wie es selbst in den Reklameprospekten so hieß:) "mit Ostfarbe" verkauft wurden...

Und wie wir als West-Berliner Teenager immer die Vormittagsprogramme "Für die Freunde der russischen Sprache" gesehen haben, weil da z.T. extrem brutale Kriegsfilme aus sowjetischer Produktion liefen, die im Westen niemals eine Jugendfreigabe gekriegt hätten.... [Wobei ich mal stark annehme, dass das DDR-Fernsehen die auf Grund irgendwelcher Freundschaftsverträge ausstrahlen musste und dann diese Rubrik erfand, um sie nicht synchronisieren zu müssen...]
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

ruessel

Beitrag von ruessel »

Und ich komme nochmal auf die verwendete Kamera(s). Hier habe ich auf Youtube die "blauen LED" Szenen gefunden. Vor Jahren war es unmöglich sowas zu drehen, es gab immer häßliche Ausbrechungen in den Hauttönen. Hier nur gerade angedeutet..... hat sich was getan in den Sensoren. Oder liegt es am heutigen RAW?

blueLED.jpg

Sony-PMW200
Bild
Gruss vom Ruessel

Pianist

Beitrag von Pianist »

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn da was anderes als eine kleine oder große Alexa eingesetzt wurde. Vermutlich beides.

Die Serie wird sicher noch den einen oder anderen Preis abräumen, nicht nur für die Hauptdarstellerin, sondern auch für die Ausstattung und das Szenenbild.

Der heimliche Star ist übrigens meiner Meinung nach der Feuerwehrmann, der dort Theatersicherheitswachdienst schiebt. Ich mag ja solche kleinen Rollen als Würze.

Matthias

dosaris

Beitrag von dosaris »

ruessel hat geschrieben: Do 06 Jan, 2022 16:12 ... Hier habe ich auf Youtube die "blauen LED" Szenen gefunden. Vor Jahren war es unmöglich sowas zu drehen, es gab immer häßliche Ausbrechungen in den Hauttönen. Hier nur gerade angedeutet..... hat sich was getan in den Sensoren. Oder liegt es am heutigen RAW?
ich gehe eher davon aus, dass blaue Scheinwerfer einen anderen BlauFarbton nutzen als die
Hintergrundfarbe für den BlueScreen.
Anders lässt sich das "ausbluten" in blauen Stellen beim Einstanzen mE nicht vermeiden.

Es ist aber was anderes, wenn eine der 3 Grundfarbtöne ausgebrannt erscheint, alle anderen
Farben aber stimmen. Das liegt dann schlicht an einer Überbelichtung dieses Farbtons,
denn das Histogramm zeigt (fast) immer die Amplitude eines Farbton-Mittelwertes an.

Da würde nur die RGB-Parade helfen, das Ausbrennen zu vermeiden.
Aber dann wären die restlichen Farben unterbelichtet
(typisch bei Polizeiblaulicht in Nachtszenen)

cantsin

Beitrag von cantsin »

dosaris hat geschrieben: Do 06 Jan, 2022 16:53
ruessel hat geschrieben: Do 06 Jan, 2022 16:12 ... Hier habe ich auf Youtube die "blauen LED" Szenen gefunden. Vor Jahren war es unmöglich sowas zu drehen, es gab immer häßliche Ausbrechungen in den Hauttönen. Hier nur gerade angedeutet..... hat sich was getan in den Sensoren. Oder liegt es am heutigen RAW?
ich gehe eher davon aus, dass blaue Scheinwerfer einen anderen BlauFarbton nutzen als die
Hintergrundfarbe für den BlueScreen.
Anders lässt sich das "ausbluten" in blauen Stellen beim Einstanzen mE nicht vermeiden.

Es ist aber was anderes, wenn eine der 3 Grundfarbtöne ausgebrannt erscheinen, alle anderen
farben aber stimmen. Das liegt dann schlicht an einer Überbelichtung dieses Farbtons,
denn das Histogramm zeigt (fast) immer die Amplitude eines Farbton-Mittelwertes an.

Sony-Sensoren hatten früher ein Problem mit weniger Dynamik/Fullwell im Blaukanal, was bei blauem LED-Licht zu diesen extremen Ausfressern führen konnte. Vermutlich spielten auch schmalbandige Codecs hierbei eine Rolle. Auch die erste A7s hatte diese Macke.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

ruessel

Beitrag von ruessel »

Und BMD?
Gruss vom Ruessel

beiti

Beitrag von beiti »

ruessel hat geschrieben: Do 06 Jan, 2022 16:12 Hier habe ich auf Youtube die "blauen LED" Szenen gefunden. Vor Jahren war es unmöglich sowas zu drehen, es gab immer häßliche Ausbrechungen in den Hauttönen. Hier nur gerade angedeutet..... hat sich was getan in den Sensoren. Oder liegt es am heutigen RAW?
Ist das so sicher, dass hier monochromatische blaue LEDs verwendet wurden? Könnten es für den Filmdreh nicht einfach andere Leuchten mit blauer Filterfolie davor gewesen sein? Die erzeugen in der Regel ein etwas breiteres Spektrum (so einen blauen "Hügel") und nicht nur einen einzelnen Peak, der dann im Kamerasensor ausfrisst.

Wenn man mal von historischer Genauigkeit ausgeht: Im Jahr 1989 gab es meines Wissens noch gar keine blauen LEDs auf dem Weltmarkt – geschweige denn blaue LED-Bühnenscheinwerfer. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass auch damals schon blaues Bühnenlicht mittels Filterscheiben erzeugt wurde.
Das Blaulicht der Polizei war früher ja auch nur eine blaue Glaskuppel mit Glühbirne drin – und bis dahin hatte auch noch keine Kamera ein Problem damit.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Die Idee mit deinem Revue Film finde ich schon sehr interessant.
Mir gefallen auch die Bilder,, was würdest du heute denn anders machen..?
Heller, bunter und mehr Glamour ?
So wie bei Moulin Rouge ? ;)

Also den Tanz choreografieren könnt ich dir für sowas,…;)
Hast du auch Musik Beispiele dazu ?

Und ich hatte früher zu Hi8, Mini DV Zeiten mich öfters herum gekämpft mit irgend welchem auf Video hässlichem blau oder rotem Licht.
Beziehungsweise mit den Bühnen Beleuchtern diskutiert…
Heute ist das mit den angebrannten rot und blau Lichtern schon viel besser geworden, aber immer noch problematisch, denke ich.
Am besten wenn möglich gleich von Anfang an vermeiden, oder halt mit Kameras aufnehmen die damit umgehen können…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.

ruessel

Beitrag von ruessel »

st das so sicher, dass hier monochromatische blaue LEDs verwendet wurden?
Auf der Bühne sind jedenfalls LED erkennbar.
Gruss vom Ruessel

Pianist

Beitrag von Pianist »

An sich reicht es ja schon, dem reinen Blau noch ein wenig Grün beizufügen, dann ist man schon raus aus der Problemzone. Es sind übrigens nicht nur Kameras, die mit tiefem Blau Probleme haben, das betrifft das menschliche Auge ganz genauso, hat einfach was mit dessen Konstruktion zu tun. Daher können wir ein beleuchtetes Aral- oder Deutsche-Bank-Logo nicht so richtig scharf sehen.

Für die Story empfand ich das Vorhandensein der LED-Scheinwerfer jedenfalls nicht als störend, da geht mein Gehirn gnädig drüber hinweg.

Matthias

ruessel

Beitrag von ruessel »

An sich reicht es ja schon, dem reinen Blau noch ein wenig Grün beizufügen, dann ist man schon raus aus der Problemzone.
Vermutung oder Fakt?
Gruss vom Ruessel

Pianist

Beitrag von Pianist »

Habe ich schon selbst ausprobiert. Einer meiner Auftraggeber hat bemerkt, dass die von Fernsehteams auf seinen Veranstaltungen gedrehten Aufnahmen teilweise kaputt aussahen, und hat mich gebeten, die Technikfirma dabei zu unterstützen, einen Farbton für den Hintergrund festzulegen, bei dem das nicht passiert. Also habe ich darum gebeten, raus aus dem tiefen Blau zu gehen, in dem deutlich Grün und auch ein wenig Rot dazugegeben wird. Das hat dann sofort funktioniert. Also jetzt mal so ganz grob, nagele mich nicht auf die Zahlen fest: 50/100/255 statt 0/0/255.

Und meiner Meinung nach war das bei den Bühnenaufnahmen hier auch der Fall, das ist ja kein extrem tiefes Blau.

Matthias

Frank Glencairn

Ich gehe mal davon aus, daß die Szenen mit Filmlicht geleuchtet wurden, und nicht mit den billigen super schmalbandigen Disco Lichtern, die man für Bühnen mittlerweile gerne nimmt - hat also höchstwahrscheinlich weniger mit der Kamera oder dem Sensor zu tun.

Diese blauen (oder andere Farben) Blobs kommen hauptsächlich daher, daß die betreffenden Stellen nichts außer einem full well signal aus den blauen Senseln bekommen, währen Rot und Grün quasi null signal liefern, die Stelle also ausschließlich aus dem bisschen Blau debayert und interpoliert wird, was natürlich obendrein noch zu einer Auflösungsreduktion um 75% führt - entsprechend sieht es aus.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36