Gut möglich, dass das noch eine Kinderkrankheit der ersten Bauserie der 4K war. Damals waren ja auch Blackmagics Nutzerforen voll mit Klagen und Fehlerberichten:Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 06 Jan, 2022 09:05 Also mit dem Klinken Anschluss der 4K Pocket habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit einem Rode Video MIC Pro, rauscht eigentlich nix.
Das mögen manche vielleicht als Ketzerei auffassen, aber genau solche Videos sind der Grund, warum ich bei solchen Aufnahmen auf Ton verzichte.
für viele Sachen sicherlich, ich machs am Zweck des clips fest.weitgehend unbrauchbar.
das deutet auf schlechte PCB Konstruktion bzw. Trennung der Masse, oder separates Ground (Masse) für den Audio Chip ist es nicht, sondern teilt sich ground (nicht sauber) mit anderen Komponenten. Ich kenne das von damals, uralte ISA Soundkarte (Soundblaster). Da musste ich einfach nur eine Leiterbahn trennen (abkratzen) und schon war der Ton (inkl. Mikrofon Eingang) sauber. Der Audio Chip Hersteller gab das auch so an, dass "Ground" (Masse) für den Chip nicht mit andere Komponente geteilt werden darf und hat damals veröffentlicht was man machen muss, um das Problem zu beheben.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 06 Jan, 2022 09:05 Aber zusammen mit dem BMD Netzteil rauscht es.
Das hat aber nix mit den PreAmps zu tun.
das ist ein weiteres Anzeichen dafür, was ich oben geschrieben habe... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 07 Jan, 2022 13:13 Nein, ich denke das hat ganz einfach mit der metallenen Stecker Ummantelung zu tun der in die Kamera gestöpselt wird.
Weil wenn ich den nur mit 2Finger anfasse oder mit etwas Gaffa umwickle rauscht es nicht mehr.
Wo habe ich empfohlen dass du auf der Platine deiner Kamera fummelst?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 07 Jan, 2022 13:39 @roki
Ich werde ganz bestimmt nix an einer Platine im inneren meiner Kamera herum machen nur weil ein sturer dickköpfiger Laie mir das jetzt empfiehlt…
Nirgends steht, Du sollst auf der Platine deiner Kamera fummeln ;)) sondern nur erwähnt, dass mir das Problem von damals bekannt ist (ISA Soundkarte für PC) und was die Ursache war. Die Lösung war da sehr einfach.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 07 Jan, 2022 13:44 Doch, doch , das hattest du, weiter oben logischerweise.:)
Zumindest hatte ich deinen Text so verstanden.
Etwas von einer alten Platine, von wegkratzen und was von abhängen, oder trennen…
immer wenn Dich etwas nervt bzw. nicht wahr haben willst, kommst Du damit ;) Wenn Du aber gesund und genauer nachdenkst, gibt es in Wirklichkeit keinen Grund dich zu ärgern... ;)Kindergarten !
Ok, ich bin raus.
Du bist doch Stur ;)) Und willst das nicht wahr haben, obwohl ich recht habe.... statt zu akzeptieren bzw. das als wahr zu nehmen was dein Kumpel roki schreibt (weil es stimmt), ist es für dich einfacher anderen zu unterstellen, in diesem fall mir: ich hätte kein recht und du hast recht. ;))Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 07 Jan, 2022 14:04 Für dich ist doch immer jedes Problem bei meiner Pocket bekannt, das obwohl du erstens, gar keine hast, und zweitens das Problem auch doch noch an zig anderen Orten liegen könnte.
Aber für DICH ist natürlich klar, es kann NUR an dem liegen was DU schreibst…
Ach, roki….Sturer gehts gar nicht.
Dann lies nochmal und reg dich nicht auf. Ist doch nicht meine Absicht dich zu ärgern...."Du bist es selbst" der sich aufregt. Ich schreibe nur das was eigentlich in der Audio-Welt bekannt ist. Bin darin zwar kein Profi, ich weiß nur, dass das was Du erwähnt hast (z.B. rauschen wenn man Netzteil benutzt...) ein Anzeichen dafür ist, dass ground auf der Platine für bestimmte empfindliche Komponente nicht "sauber" getrennt ist.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 07 Jan, 2022 14:12 Warum bin ich stur ?
Wie soll ich dir denn etwas glauben und stur sein, wenn ich ja nicht mal weiss wovon du zum Teufel noch mal schreibst ???
Du kannst/musst nix machen. Du und ich sind doch keine PCB Ingenieuren...wir sehen nur Labyrinth-Leiterbahnen, Chips und andere Bauelemente auf der Platine und verstehen es nicht... Ohne z.b. Service Manual, müsstest Du erst herausfinden wo sich der Audio-Chip befindet, dann passende datasheet suchen/vom Hersteller anfordern... und dann alles genauer überprüfen. Ich hätte da keine Lust dafür. Du? ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 07 Jan, 2022 14:19 Und was kann ich daran denn ändern ? Ohne die Kamera auf zu machen…?
Gummimatte unters Stativ ?
Das der Ton dann rauscht, liegt nicht am Netzteil.Aber zusammen mit dem BMD Netzteil rauscht es.
Ja das sagt er im Video ja auch. Nachträglich in DaVinci den Audiopegel hochziehen und gut ist. Nur warum das nicht durch firmware gelöst ist, lässt sich meinerseits nur so erklären; Kamerainterner Gain (PreAmp) ist nicht so toll, es gibt dann rauschen. Stellt man diese auf sehr niedrig und z.B. mit +20db Mikrofone, ist der Ton gut (rauscht nicht oder weniger).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 08 Jan, 2022 03:44 Also der Audio Pegel der 4K Poket ist aber von Haus aus relativ leise, aber damit habe ich gar kein Problem.