Dann haste vielleicht die falschen Assistenten, meine passen eher auf mich auf :D
Oh lieber Frank, dass ist quasi default in Deutschland.... ;) Da wo drei gebraucht werden, reicht einer.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 22 Dez, 2021 16:45.
Niemand würde bei anderen Berufen ernsthaft auf die Idee kommen ein Einzelner könne 5 verschiedene Berufe gleichzeitig ausführen
Fünf reicht ja nicht mal... Akquisiteur, Projektleiter, Autor, Fahrer, Kameramann, Tonmann, Beleuchter, Cutter, Sprecher, Buchhalter. Zehn! :-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 22 Dez, 2021 16:45 Ich finde die Idee alles alleine machen zu wollen eher gruslig.
Niemand würde bei anderen Berufen ernsthaft auf die Idee kommen ein Einzelner könne 5 verschiedene Berufe gleichzeitig ausführen, in allen gleich gut sein, und die Qualität würde darunter auch nicht leiden.
Geb ich dir prinzipiell recht. Aber es kommt in meinem Berufsalltag einfach zu oft vor, dass sich z.B. ein Tonmann nicht rentiert, weil man sehr bildlastig dreht und vielleicht dann noch einen O-Ton mitnimmt, den Anstecker zu Pegeln bekomme ich auch noch hin. Aber klar den ganzen Tag mag ich das auch nicht machen. Beleuchter ist auch nicht immer dabei, dann schiebe ich meine 3-4 Lampen halt selbst mit dem Assi durch die Gegend (das macht mir pers. auch Spaß, ich hab ja lange genug Licht gemacht). Jedenfalls sind die Drehs sind oft zu unterschiedlich um klare Grenzen zu ziehen. Nicht alles ist schwarz/weiß, sondern hat noch viele Grautöne dazwischen, hat viel mit Budget und Ansprüchen zu tun.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 22 Dez, 2021 16:45 Ich finde die Idee alles alleine machen zu wollen eher gruslig.
Niemand würde bei anderen Berufen ernsthaft auf die Idee kommen ein Einzelner könne 5 verschiedene Berufe gleichzeitig ausführen, in allen gleich gut sein, und die Qualität würde darunter auch nicht leiden.
Bedingt! Ich denke Tag/draußen/Sonnenschein/Gegenlicht mit Himmel und Person davor ohne aufzuhellen, so wie im Video mit den Weinreben, da machte schon die besseren Bilder mit ner ollen Alexa im Gegensatz zu ner FS7, obwohl die Ton aufnehmen kann und leichter ist.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 22 Dez, 2021 16:54Aber nur dadurch das man auf eine 'bessere' Kamera wechselt, ändert sich eben in der Regel wenig, solange sich das Drumherum nicht auch ändert.
Und mit der gewöhnlichen Arbeitsweise. Ich mache seit 25 Jahren alles alleine, also überwiegend zumindest, habe vielleicht drei- oder viermal im Jahr eine zweite Person dabei. Eigentlich nur bei Straßenumfragen, weil das wirklich das Einzige ist, was nicht alleine geht.
So ziemlich jede aktuelle Kamera macht ein schöneres Bild als eine FS7... :-)Alex T hat geschrieben: ↑Mi 22 Dez, 2021 17:00 Bedingt! Ich denke Tag/draußen/Sonnenschein/Gegenlicht mit Himmel und Person davor ohne aufzuhellen, so wie im Video mit den Weinreben, da machte schon die besseren Bilder mit ner ollen Alexa im Gegensatz zu ner FS7, obwohl die Ton aufnehmen kann und leichter ist.
Das ist wahrscheinlich etwas, worüber Du in letzter Zeit öfter nachgedacht hast... ;))pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 22 Dez, 2021 16:54 Aber nur dadurch das man auf eine 'bessere' Kamera wechselt, ändert sich eben in der Regel wenig
Ja, besser als mit einer FS7, aber toll sieht es deshalb auch noch nicht aus. Man merkt eben wenn jemand 'nur' draufhält. Egal mit welcher Kamera.Alex T hat geschrieben: ↑Mi 22 Dez, 2021 17:00 Bedingt! Ich denke Tag/draußen/Sonnenschein/Gegenlicht mit Himmel und Person davor ohne aufzuhellen, so wie im Video mit den Weinreben, da machte schon die besseren Bilder mit ner ollen Alexa im Gegensatz zu ner FS7, obwohl die Ton aufnehmen kann und leichter ist.
Touché, zugegeben nicht der beste Vergleich :D
Klar, mit einer Z9 würde kaum einer meiner Filme besser werden, als mit einer Z6II. Bis auf die Befriedigung der Pixelpeeper und der Zeitlupen-Optionen ändert sich null. Ist auch völlig egal, ob man eine Blende mehr oder weniger Dynamik hätte. Das ist alles unwichtig, wenn das Wesentliche nicht stimmt. Und ja, Boris hat natürlich auch Recht. Manchmal ist praktischer wichtiger als schöner.roki100 hat geschrieben: ↑Mi 22 Dez, 2021 17:03Das ist wahrscheinlich etwas, worüber Du in letzter Zeit öfter nachgedacht hast... ;))pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 22 Dez, 2021 16:54 Aber nur dadurch das man auf eine 'bessere' Kamera wechselt, ändert sich eben in der Regel wenig
also der hält hier drauf und ich finde die Alexa besser... k.A. warum.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 22 Dez, 2021 17:04Ja, besser als mit einer FS7, aber toll sieht es deshalb auch noch nicht aus. Man merkt eben wenn jemand 'nur' draufhält. Egal mit welcher Kamera.Alex T hat geschrieben: ↑Mi 22 Dez, 2021 17:00 Bedingt! Ich denke Tag/draußen/Sonnenschein/Gegenlicht mit Himmel und Person davor ohne aufzuhellen, so wie im Video mit den Weinreben, da machte schon die besseren Bilder mit ner ollen Alexa im Gegensatz zu ner FS7, obwohl die Ton aufnehmen kann und leichter ist.
VG
Ist ein betagtes Arbeitspferdchen, klar kann man mit ihr schöne Bilder machen, aber man muss sich auch Mühe geben und sich auf die Kamera einlassen. Matthias hat schon recht, dass sie mit aktuellen nicht mithalten kann. Aber man kann sicher noch gut mit ihr arbeiten und auch nette Bilder machen. Vor allem lässt sich mit ihr, nachdem sie ihren Kaufpreis schon lange eingespielt hat, wunderbar Geld verdienen. Es gibt genug Kunden, die würden ein Kameraupgrade kaum wertzuschätzen wissen, weil sie die Unterschiede vielleicht nur im 1:1 Vergleich sehen würden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 22 Dez, 2021 17:10 Es geht aber nicht immer um schöne, perfekte Bilder, öfters geht auch nur um pure Information…
Ist die F7 wirklich so schlecht ?
Die war doch hier auch schon mal beliebter..
Gruss Boris
Klar macht das mehr Spaß, aber das ist nur der persönliche Fetisch, wenn man es nicht wirklich braucht. Ich hatte bei meinen Stillkameras immer das Bedürfnis die schärfsten und besten Optiken haben zu müssen. Aber meine Kunden haben den Unterschied meist gar nicht bemerkt. Insofern war das oft rausgeschmissenes Geld, bzw. diente eher der eignenen Befriedigung. Ich bin in gewisser Weise zwar immer noch ein Techniknerd, aber mittlerweile ist mir die Technik relativ unwichtig geworden, weil ich im Laufe der Jahre gemerkt habe das ganz andere Dinge ausschlaggebend sind. Im Idealfall denkt man über die Technik gar nicht mehr nach, sondern macht einfach :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 22 Dez, 2021 17:13 Hey Pille, es sind hübsche Speicherkarten herausgekommen wie geschaffen für die Z9….;)
Nein die Filme werden nicht besser, aber du hast mehr Spass beim filmen..
Gruss Boris
...was converted to extended video - deshalb vielleicht.