Infos (da bin ich mal schneller als die Slashcam-Redaktion):
https://schneiderkreuznach.com/en/cine-optics/ISCO4all
Grob gesagt eine Neuauflage des Iscorama mit eingekauften Dulens sphärischen (APO) - Rücklinsen. Dulens ist ein Indie-Optikprojekt, sind sehr vielversprechende Apo-FullFrame-Cine-Objektive mit moderatem Vintage-Character über das minimale Coating. Dürften neue Rechnungen sein, gibt erst 3 Optiken, die jetzt scheinbar Schneider eingekauft hat.
Soll anscheinend nur in ein paar Rentals kommen.
Ich bin angesichts dessen extrem ratlos. Einerseits verfolge ich immer mit Spannung, was sich am niedrig-preisigeren Ende der anamorphoten Optikwelt so tut, anderseits hinterlässt das alles Fragezeichen.
- Will Schneider jetzt auf der Hochpreis-Vintage-Iscorama Welle Surfen und das ist die leichteste Möglichkeit, sphärische Optiken zukaufen und das Ding neu auflegen?
- Gibt es wirklich einen RENTAL(!)-Markt für anamorphote Adapter mit Schneider-Preis? (Gemessen am sonstigen Anamorphoten-Fan-Adapter-Geschraube auf Youtube?)
- 1,4m Naheinstellgrenze sind selbst in der kompromiss-tolerablen Anamorphotenbastlerwelt ein Witz (und ja, ich weiß das ist immer ein Problem bei Anamorphoten. Aber dann halt 87cm statt 50. Oder 1m statt 65. 1,4m ist ein Witz)
- Hätte es da nicht auch eine - PL/EF ist das ja alles im Endeffekt - PL-Housing-Variante für 7000€ sein können?
Ich hätte seit Jahren gehofft, dass Schneider-Kreuznach mit der ganzen ISCO-Vergangenheit da mal irgendwas auflegt jetzt wo Anamorphoten ein wenig Aufwind bekommen. Nicht für 1000€ aber für 5-10k, je nachdem sollte das - gemessen an den ausgezeichneten Cine Xenar III - irgendwie möglich sein. Aber irgendwie dürften die nicht mehr Ideen haben, als sich sphärische Günstigst-Optiken einzukaufen (das ist nicht mal so die Kritik, die Dulens scheinen gut zu sein, eigentlich sehr gut für den Preis) und dann einen eigenen Uralt-Adapter neu aufzulegen, der gerade auf ebay Sammlerpreise wert ist.
Weiß selbst nicht ganz, was der Post soll - außer vielleicht die Info teilen - aber vielleicht überseh ich etwas.