Gemischt Forum



Verkabelung für Live-Videomix



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
amused
Beiträge: 15

Verkabelung für Live-Videomix

Beitrag von amused »

Hallo,

folgende Ausgangslage:
Ich soll auf einer Veranstaltung eine Videoshow machen mit Projektion auf 2 Leinwände links und rechts der Bühne. Zur Verfügung stehen mir 2 Mini DV Cams, ein analoger 3 Kanal Videomixer, ein Laptop sowie 2x Beamer mit Leinwand.
Die Beamer sind in etwa 30m vom Mischerplatz entfernt, eine Kamera ist direkt am Mischerplatz und die zweite auf der Bühne. Nun geht es um die Frage der Verkabelung.

- Wie überbrücke ich am Besten die 30m, welches Kabel ist dafür am ehesten geeignet? Brauche ich evtl. sogar einen Signalverstärker?
- Wie verteile ich das Signal auf die Beamer (gibts sowas wie Splitter?)
- Kann ich ein Tonmulticore (Länge 30m) benutzen wenn ich den gelben Cinch-Stecker auf XLR per Adapter bringe? Sprich die Bühnencam über das Multicore zum Mixer schicken und den Output vom Mixer per Multicore an die Beamer? Oder gibts da Probleme mit dem Signal?

Wer kann mir weiterhelfen?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Verkabelung für Live-Videomix

Beitrag von PowerMac »

Also den Ton am Besten symmetrisch übertragen!
Kein Cinch!
Video evtl. über Firewire.
Firewire oder SDI wären definitiv besser als analoge Leitungen…

Da du keinen digitalen Mixer hast, schwierig.



Gast

Re: Verkabelung für Live-Videomix

Beitrag von Gast »

War bei mir genau die gleiche Aufgabenstellung bei unserer letztjährigen Jahreshauptversammlung.

2 x DV-Cams (1 x Stativ auf Mini-Dolly und 1x Cam auf Steadycam)
2 Beamer / 2 Leinwände

FBAS - Video von den Cam`s zum Analogmischer über je 25m hochwertiges Koaxkabel (gebündelt mit Stromversorgung der Cam`s (Netzteile)).
Vom Analogmischer (Blaupunkt DVM 1000) zu den Beamer`n über je 10m hochwertiges Koaxkabel. Der Mischer hat 2 Paralellausgänge, so das beide Beamer ihr Signal erhielten.

Allerdings Ton mit Funk-Mikro`s auf die Saal-Anlage. Von dort weiter in den Audio-Eingang des Mischers, weil eine VCR zur Aufzeichnung mitlief.

Muss sagen, die Video - Qualität war auf dem VCR bzw. Beamer`n eigentlich ganz gut, obwohl nur FBAS-Signale.

Gruß
karl



amused
Beiträge: 15

Re: Verkabelung für Live-Videomix

Beitrag von amused »

Ton ist an sich kein Problem, der Kameraton ist belanglos da der Bühnensound extra gemischt wird und ich einfach die Audioausgänge vom Laptop in das große Tonmischpult gebe. Es geht eigenlich nur um die Bildübertragung. Strom für die Kameras kommt vom externen Netzteil, die Cams sind fix, sprich kein Positionswechel.

Für den Fall dass ich Koax-Kabel nehme, reicht da ein einfacher Adapter Cinch-BNC oder brauch ich da einen Konverter?



karl

Re: Verkabelung für Live-Videomix

Beitrag von karl »

Die Videokabel (rot) waren unkonfektioniert, also Meterware. Bezogen über Fa. Bürklin. Der Meterpreis liegt bei ca. 0,45 EUR/m. Bei Interesse kann ich Dir die Bestellnummer morgen sagen. Da der Mischer BNC-Buchsen hat, wurde diese auf einer Seite des Kabels aufgescrimpt. Auf der anderen Seite Chinch-Buchsen angelötet zur Aufnahme der AV-Kabel, welche den Cam`s beiliegen. Paralell und mit Lassoband alle paar Zentimeter am Videokabel fixiert "Lautsprecherkabel" (2x1,5mm²), für die Stromversorgungen der Cam`s. bzw. den Netzteilen.

Da Du Fix_Cam´s hast, benötigst mal schon kein "Kabelträger" , der ist in diesem Fall bei einer bewegten Cam unerlässlich. Weil offenliegende, frei bewegliche Kabel reinsten Fesselakrobaten sind.

Wir waren 5 Personen. 2x2 an den Cam´s und einer an der Bildregie.

Gruß
karl



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Verkabelung für Live-Videomix

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
ich mache sowas auch immer mit FBAS-Videokabeln. Die Qualität reicht aus (bis 50m überhaupt kein Problem). Ich würde aber nicht das Ton-Multicore für Video nutzen, sondern ein eigenes Kabel ziehen, oder du nutzt eine 2,4GHz-Funkstrecke. Ich habe Videokopierverstärker die aus 1 Videosignal 6 macheen. Von Sailor habe ich auch welche, die aus einem Signal 2 machen, das sollte für dich reichen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich.
Gruß
Lutz



amused
Beiträge: 15

Re: Verkabelung für Live-Videomix

Beitrag von amused »

dank schonmal für die antworten, werd mich mal nach koaxkabeln und entsprechenden steckern umsehen. wenn ich fragen hab meld ich mich wieder.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was macht einen Film erfolgreich?
von Bluboy - Di 4:01
» ARD Produzentenbericht 2024
von freezer - Di 2:44
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von pillepalle - Di 2:33
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von Drushba - Mo 23:38
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Mo 23:36
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Mo 23:22
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 21:26
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 21:15
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von EitschPea - Mo 18:07
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Alex - Mo 16:22
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38