"nur" - wenn man es mit anderen Kameras vergleicht. :)
Falls du an einer next-camera-disorder leiden solltest, dann lautet die Antwort: definitiv ja!
das vll. nicht, aber die Z9 bestimmt. :D
ja -- mit so einer hab ich zum schluss auch gearbeitet. liegt hier noch immer irgendwo unbenutzt herum.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 20 Nov, 2021 05:38 Hab' eher durch Zufall entdeckt das Nikon in den 70ern schon mal Filmkameras gemacht hat. Allerdings nur im Super8 Format. Die R8 und die R10... für den echten Filmlook. Ein wenig verwöhnt sind wir heutzutage schon :)
GH6 vielleicht - Oder die R5c (wenn sie denn kommt) ^^iasi hat geschrieben: ↑Sa 20 Nov, 2021 23:41 Gibt es eigentlich mittlerweile neue Informationen zu N-Raw?
Wer ist wohl als nächstes mit einer neuen Kamera an der Reihe, die neue Maßstäbe setzen wird? ;)
Im Preisbereich 4k bis 6k € mit internem Raw:
... --> Canon R5 --> DJI 4D ---> Nikon Z9 ---> ?
:)
Wenn sie das für das Frühjahr angekündigt haben, wird man sich damit wohl bis März oder April 2022 gedulden müssen. Vorher werden sicher noch einige Gerüchte herumgeistern, aber konkretes wohl eher wenig.
Stimmt: Nikon bietet nun die Kamera, über die viele immer wieder gesprochen hatten. Eine Kamera, die auch bei den Video-/Filmfunktionen keine Rücksicht auf Filmkameras aus dem eigenen Hause nehmen muss.pillepalle hat geschrieben: ↑So 21 Nov, 2021 00:45Wenn sie das für das Frühjahr angekündigt haben, wird man sich damit wohl bis März oder April 2022 gedulden müssen. Vorher werden sicher noch einige Gerüchte herumgeistern, aber konkretes wohl eher wenig.
Das was die Z9 'besonders' macht, ist ja vor allem das sie eigentlich keine echten 'Schwächen' zu haben scheint und wenige mit so einer Kamera von Nikon gerechnet hatten. Also nicht nur im Fotobereich, wo man es sich hätte denken können, sondern vor allem bei den Videofeatures die Handbremse gelöst zu haben scheint. Interne 8,10, oder 12 Bit Aufnahmen in vielen verschiedenen Codecoptionen (H.264, H.265, ProRes, ProRes RAW, N-RAW), mit der Option viele Formate auch extern aufzunehmen (wie wohl auch BRAW zu einem späteren Zeitpunkt), teilweise sogar mit Dual-Recording (intern und extern gleichzeitig), sind im DSLM-Segment bisher einzigartig. Dazu einen leistungfähigen Prozessor der kurze Auslesezeiten und höhere Framerates ermöglicht, alles ohne relevantes Overheating. Einen sehr guten Video AF, IBIS mit optionaler elektronischer Stabilisierung, hervorragender Sucher mit 3000 Nits, sehr gute Akkulaufzeiten, wenig Verschleißteile (kein mechanischer Verschluß) usw... Das ist eine Kamera die man viele Jahre nutzen können wird, weil sie durch zukünftige Firmware-Upgrades eigentlich nur noch besser werden kann, als sie das ohnehin schon ist. Eine gute Hardware ist zumindest eine gute Grundlage dafür. Und der Preis ist so niedrig, das sie damit nicht nur Profis, sondern auch viele Edelamateure und Enthusiaten ansprechen werden.
Mit echten Überraschungen rechne ich am ehesten von Blackmagic. Die sind für so etwas eigentlich immer gut. Aber das sind ja keine wirklichen Hybriden. Also wie auch der Ronin 4d reine Filmkameras.
VG
Das liegt bei Canon aber vermutlich auch am Ninja, der in 8K die Datenraten in 12bit kaum auf die SSD wegschreiben könnte. Die kamerainternen Speicher sind ja deutlich leistungsfähiger, aber eben auch teurer.
Klar werden manche Leute auch an dieser Kamera noch was zu nörgeln finden. Bei 8K/60 wird es auch ein paar Einschränkungen geben und eine reine Cinecam ist in vielen Dingen immer noch besser. Die Kamera ist vielseitig, aber keine eierlegende Wollmilchsau. Sie kommt der aber schon recht nahe :)iasi hat geschrieben: ↑So 21 Nov, 2021 08:24 Die Bauform ist natürlich nicht optimal fürs Filmen - die Kamera baut recht hoch und entwickelt einen zusätzlichen Hebel, während die Auflagefläche unten recht kurz ist und nur einen Gewindeanschluss aufweist.
Wie es mit der Wärmeentwicklung bei 50/60fps aussehen wird, muss sich auch erst noch zeigen.
Mit Sicherheit.pillepalle hat geschrieben: ↑So 21 Nov, 2021 09:29Klar werden manche Leute auch an dieser Kamera noch was zu nörgeln finden.
Sich die Schwächen einer Kamera bewußt zu machen, ist rational und notwendig.pillepalle hat geschrieben: ↑So 21 Nov, 2021 09:29Das liegt bei Canon aber vermutlich auch am Ninja, der in 8K die Datenraten in 12bit kaum auf die SSD wegschreiben könnte. Die kamerainternen Speicher sind ja deutlich leistungsfähiger, aber eben auch teurer.
Klar werden manche Leute auch an dieser Kamera noch was zu nörgeln finden. Bei 8K/60 wird es auch ein paar Einschränkungen geben und eine reine Cinecam ist in vielen Dingen immer noch besser. Die Kamera ist vielseitig, aber keine eierlegende Wollmilchsau. Sie kommt der aber schon recht nahe :)iasi hat geschrieben: ↑So 21 Nov, 2021 08:24 Die Bauform ist natürlich nicht optimal fürs Filmen - die Kamera baut recht hoch und entwickelt einen zusätzlichen Hebel, während die Auflagefläche unten recht kurz ist und nur einen Gewindeanschluss aufweist.
Wie es mit der Wärmeentwicklung bei 50/60fps aussehen wird, muss sich auch erst noch zeigen.
VG
Übersetzung:"We are getting 11.5 stops at SNR = 2 and 12.4 stops at SNR = 1. Unfortunately, it seems like the full-frame sensor is NOT properly downsampled for the 4K ProRes HQ mode. Definitely a lost chance for Nikon. Other cameras like the Sony A1 or the Sony a7 IV are doing this 4K downsampling correctly (lab tests here and here) and hence get dynamic range results of about 12.8 stops at SNR = 2 and 14 stops at SNR = 1. So from these results, the Nikon Z 9 has about 1 to 1.5 stops less dynamic range than recent Sony cameras. Looking at recent tests of Panasonic full-frame cameras (the S5, S1, and S1H), a rather similar conclusion is found."
"So this brings us to the conclusion, that the Nikon Z 9 can do 3 stops over and 3 stops under in the latitude test – that is 6 stops.
[T]he latitude test confirms our earlier findings, that the dynamic range of the Nikon Z 9 is 1 -1.5 stops less than the competition from Sony and Panasonic. The Sony A1 showed 8 stops of latitude, as well as the Panasonic LUMIX S5, S1, and S1H. The Sony a7S III and a7 IV show 7 stops of latitude.
Just to give you our current benchmark in the lab test, the ARRI ALEXA LF has 5 stops over and 5 stops under = 10 stops of latitude. That’s 4 stops more."
2021: Die neue Red V-Raptor erscheint nur noch als eine von vielen Kameras.pillepalle hat geschrieben: ↑So 21 Nov, 2021 10:17 @ iasi
Natürlich darf man keine übertriebenen Erwartungen haben, aber man könnte sich auch mehr über die neuen Möglichkeiten freuen, als über die paar Einschränkungen die es noch gibt. Seien wir doch mal ehrlich, ich hätte von so einer Kamera vor einem Monat nicht mal geträumt. Für vieles was ich mache, ist das was die Kamera bietet schon fast ein Overkill. Aber wir diskutieren immer noch darüber welches von den vielen RAW Formaten nun vielleicht ein wenig besser ist. Für mich ist die Flasche eben halb voll und nicht halb leer ;)
VG
Und du denkst, du bist dann mit einer Arri besser bedient?
Ja :) Mir ist Auflösung, FPS etc. völlig egal (1080p/2K/3.2k und 24fps bzw. 23.976 reicht mir völlig aus), Hauptsache dieser schöne organische filmische Look, ist das, was mich persönlich sehr heiß macht und nicht das wo ich mit Lupe suchen- oder nah sitzen - muss, um irgendwelche unbedeutsame Details besser sehen zu können... So großer Bruder ALEV von Fairchild wäre schon tolle Sache... ;)
Diesen schöne organische filmische Look erhälst du doch nicht automatisch aus der Kamera.roki100 hat geschrieben: ↑Do 16 Dez, 2021 20:39Ja :) Mir ist Auflösung, FPS etc. völlig egal (1080p/2K/3.2k und 24fps bzw. 23.976 reicht mir völlig aus), Hauptsache dieser schöne organische filmische Look, ist das, was mich persönlich sehr heiß macht und nicht das wo ich mit Lupe suchen muss oder nah sitzen muss um irgendwelche umbedeutsame Details besser sehen zu können... ;) So großer Bruder ALEV von Fairchild wäre schon tolle Sache... ;)
Ich meinte auch nicht direkt ratzfast aus der Kamera und alles ist fertig.
Genau.
Trotzdem hat sie das gewisse etwas was RED, Canon etc. nicht hat... Zu glauben, da reicht 12bit bzw. RAW und 8K für 4k und man bekommt alles hin bzw. das gewisse etwas, ist es auch nicht.
wäre ich Preisverleiher würde ich als Belohnung solche Menschen samt Trump und Beatrix von Storch und so manch andere, gerne irgendwo mittig in Sibirien für eine Woche aussetzen, damit sie danach ungefähr verstehen was unvorstellbar und intensiv etc. überhaupt bedeutet.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 16 Dez, 2021 21:21 @iasi
Den ganzen Tag herumhängen mit den schönen Frauen am Set flirten um dann für eine, zwei Stunden hart zu arbeiten, damit zig Millionen von Dollar verdienen um dann im Interview bei der Oscar Verleihung zu sagen:
Was für ein unvorstellbar, intensiver Dreh und eine wirklich sehr, sehr anspruchsvolle Rolle…;)))
Eine wahrhaft andere Welt.
Gruss Boris
Die mussten den ganzen Tag proben, um dann bei richtigem Licht die Aufnahme hinzubekommen. ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 16 Dez, 2021 21:21 @iasi
Den ganzen Tag herumhängen mit den schönen Frauen am Set flirten um dann für eine, zwei Stunden hart zu arbeiten, damit zig Millionen von Dollar verdienen um dann im Interview bei der Oscar Verleihung zu sagen:
Was für ein unvorstellbar, intensiver Dreh und eine wirklich sehr, sehr anspruchsvolle Rolle…;)))
Eine wahrhaft andere Welt, die von Leonardo, Brad und Co….
Gruss Boris
Zu glauben, Arri würde denen ganz besondern Look liefern, ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. All die Leute, die sich im Arri-Ökosystem so wohl fühlen, wollen dort auch bleiben und drehen weiterhin darin. Und weil es viele sind und eben auch viele gute Leute sind, kommen eben auch viele gute Ergebnisse dabei heraus.