Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II ODER Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZF.2?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Tripod
Beiträge: 118

Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II ODER Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZF.2?

Beitrag von Tripod »

Hallo,

bei meinen DSLR Filmarbeiten mit Nikon hat sich für mich eine Lieblingsbrennweite herauskristallisiert, mein 50mm Nikkor f1,8. Allerdings ist die Verarbeitung grottig, zumindest wenn man filmen will. Zum Fotografieren ist es top, aber der Fokusring ist nicht gängig und hakt. Dafür ist ein AF dabei, den ich beim Drehen nicht brauche.
Ich filme im APS-C Format und will demnächst auf eine FS100 umsteigen und die Nikonobjektive weiternutzen. Durch den ähnlichen Cropfaktor im Vergleich zum Vollformat wird sich also nicht viel ändern.

Jetzt gibt es für mich zwei Objektive, die in Frage kommen, zum einen das 58mm Voigtländer f1,4 oder andererseits das Zeiss 50mm f1,4. Ich kenne die Haptik der Zeiss Linsen, da ich schon mit einem 35mm f2 gearbeitet habe. Der Fokusring ist wunderbar gängig und auch das verarbeitete Metall macht sinnlich einen um Welten besseren Eindruck als
der Kunststoff an der Nikon Linse.
Dem gegenüber gibt es das Objektiv von Voigtländer, allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit diesen Objektiven. Was jetzt für das Objektiv sprechen würde ist der etwas kleinere Preis und die etwas längere Brennweite. Ein bisschen mehr als 50mm würde sich ganz gut machen - das entspricht noch eher den Porträtbrennweiten für Vollformat. Die Lichtstärke ist bei beiden gleich. Das Zeiss scheint aber bei der Schärfelesitung in den Tests noch etwas besser abzuschneiden. Da kann man vielleicht öfter mit Offenblende arbeiten. Aber bei der Lichtstärke kann man schon auf 1,8 oder 2 abblenden.

Aus den Tests im Internet werde ich jetzt nicht wirklich schlau. Welches Objektiv besser ist, da gibt es recht unterschiedliche Meinungen und Bewertungen. Vielleicht sind die Unterschiede aber auch vernachlässigbar. Vor allem würde mich interessieren, ob Haptik und Verarbeitung vergleichbar sind. Gutes Fokussieren ist für mich A und O. Und das Ding soll möglichst 100 Jahre halten. Der Preisunterschied ist daher eher nicht so wichtig, ist ja auch nicht so gewaltig.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!



funkytown
Beiträge: 1198

Re: Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II ODER Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZF.2?

Beitrag von funkytown »

Ich stand vor der gleichen Frage. Da ich das 35/2 von Zeiss habe, tendierte ich zunächst zu dem 1,4/50mm. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass das Voigtländer ein geniales Bokeh hat und habe mir das Nokton bestellt.

Und bin absolut begeistert! Das Bokeh ist wirklich der Hammer. Schön cremig, ein Traum. Haptik und Fokusring sind top! Wenn auch nicht ganz so wie man Zeiss. Aber das gibt sich nicht viel.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II ODER Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZF.2?

Beitrag von B.DeKid »

Dann bleib doch bei Nikon und kauf dir Nikkor AIs Objektive .... die sind doch spitze.

Die gibts teils sogar noch neu direkt von Nikon.

Warum nun auf Voigtländer und Zeiss wechseln - vorallem sind die meisten Voigtländer kleine für das M Bajonett ausgelegte Linsen.

Du kannst auch nach Leica R schauen .... aber im Grunde reicht doch nen Satz Nikkor AIs wunderbar aus.

MfG
B.DeKid



funkytown
Beiträge: 1198

Re: Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II ODER Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZF.2?

Beitrag von funkytown »

B.DeKid hat geschrieben: So 19 Feb, 2012 21:51 Warum nun auf Voigtländer und Zeiss wechseln - vorallem sind die meisten Voigtländer kleine für das M Bajonett ausgelegte Linsen.
Wenn man mit MF Linsen arbeiten möchte, sind Voigtländer und Zeiss manchmal die bessere Wahl (Haptik, Bokeh, Preis setc.). Ich kenne eigentlich nur ein Objektiv, welches für das M Bajonett deutlich kleiner ist, das ist das Zeiss Distagon ZM 35/1,4. Extrem klein und leicht (300g). Das Pendant für Nikon (Distagon 35/1.4 ZF) ist größer und etwas schwerer.



acrossthewire
Beiträge: 1060

Re: Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II ODER Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZF.2?

Beitrag von acrossthewire »

Ich weiß nicht ob die Rechnung mit Version II verändert wurde aber offen ist das SL bokehmäßig eher speziell.
Bei meiner Version I wird es erst ab 2.8 ok. Haptik allerdings sehr schön.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



funkytown
Beiträge: 1198

Re: Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II ODER Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZF.2?

Beitrag von funkytown »

acrossthewire hat geschrieben: Do 18 Nov, 2021 11:29 Ich weiß nicht ob die Rechnung mit Version II verändert wurde aber offen ist das SL bokehmäßig eher speziell.
Bei meiner Version I wird es erst ab 2.8 ok. Haptik allerdings sehr schön.
Was meinst Du mit speziell?
Hier Fotos der Version II: https://www.qimago.de/voigtlaender-nokt ... in-review/



acrossthewire
Beiträge: 1060

Re: Voigtländer Nokton 1,4/58 SL II ODER Zeiss Planar T* 1,4/50mm ZF.2?

Beitrag von acrossthewire »

Ja da sieht man es in den F1.4 -f2 Einstellungen auch ganz gut. Die Bokehkreise haben einen deutlichen Schärferand besonders weit offen.
Es ergibt sich zwar je nach Einstellung ein schöner "Tiny World" Effekt aber die Grenze zur Unruhe ist besonders bei kontrastreichen, kleinteiligen Hintergründen auch schnell überschritten.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45