Mediamind

Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von Mediamind »

gestern habe ich eine Sängerin mit Flügelbegleitung aufgenommen. Die Pianistin sang mit. Das Piano habe ich als XY ca. 20 cm über den Hämmern mit Rode NT5 Kapseln aufgenommen. Die Sängerinnen mit Rode NTG5. Recorder war ein Zoom F6. Die Aufnahme klingt schon einmal unbearbeitet sehr gut. Die Hauptstimme ist mir ein klein wenig zu leise. Audio habe ich als Polywavfile aufgenommen. Im Multicamclip habe ich nun als Audiospur die verschiedenen Spuren zum An- und Abwählen, jedoch keine Kanaltrennung. Wie bekomme ich die Spuren separat bearbeitet? Durch "Audio trennen" und "Audio erweitern" bekomme ich meine 4 Spuren nicht separiert.



R S K
Beiträge: 2355

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von R S K »

Mediamind hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 07:15Durch "Audio trennen" und "Audio erweitern" bekomme ich meine 4 Spuren nicht separiert.
Verstehe leider nicht, was es bei einer Audiodatei auch zu trennen geben sollte. Du schaltest es auf Dual-Mono und bearbeitest damit die einzelnen Kanäle? Oder verwendest mehrere Instanzen des Audios mit den jeweiligen Audiokomponente ein-/ausgeschaltet?

Oder ich verstehe das Problem einfach nicht richtig?

Wobei ich auch nicht verstehe warum man in so einem Fall überhaupt ein Polywav wählen sollte bzw. verstehe den erwarteten Vorteil nicht.



TomStg
Beiträge: 3862

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von TomStg »

Poly wav ist eine wav-Audiodatei mit mehreren Spuren, die stets vollkommen synchron sind, hier 4 Stück. Diese muss er trennen, damit er die Lautstärke jeder Spur einzeln bearbeiten kann.
Zum Trennen eignet sich zB ProTools oder Adobe Audition, evtl auch Audacity.



R S K
Beiträge: 2355

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von R S K »

TomStg hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 15:53 Poly wav ist eine wav-Audiodatei mit mehreren Spuren, die stets vollkommen synchron sind
Was die sind ist mir völlig klar, danke. 🙄

TomStg hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 15:53 Diese muss er trennen, damit er die Lautstärke jeder Spur einzeln bearbeiten kann.
Bingo. Und damit hat sich der ganze Sinn des Polywavs für diesen Fall einfach mal selbstzerstört. Mein Reden.

Die Spuren sind auch separat über einen F6 aufgenommen mehr als synchron, meinst du nicht? Und zack… einen Schritt und Gefummel in der Post gespart. Darum ging's.



Bluboy
Beiträge: 5532

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von Bluboy »



TomStg
Beiträge: 3862

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von TomStg »

R S K hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 16:17 Und damit hat sich der ganze Sinn des Polywavs für diesen Fall einfach mal selbstzerstört. Mein Reden.

Die Spuren sind auch separat über einen F6 aufgenommen mehr als synchron, meinst du nicht? Und zack… einen Schritt und Gefummel in der Post gespart. Darum ging's.
Klar, man kann natürlich auch separate Spuren aufnehmen. Hat er aber nicht, aus welchem Grund auch immer.
Poly wav oder Mono wav mit mehreren Spuren ist unerheblich. Mit der richtigen Audio-Software macht die Bearbeitung keinen Unterschied.
Zuletzt geändert von TomStg am Mo 15 Nov, 2021 16:32, insgesamt 1-mal geändert.



Mediamind

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von Mediamind »

Alllsoooo, in FCPX kann ich das Polywavfile ganz einfach in einzelne Spuren zerlegen. Das sind bei mir 4 separate Tracks plus Stereospur, die der F6 zusätzlich anlegt. Das Ganze ist als 6-fach Mono angelegt.
Vorteil beim erstellen eines MC Clips: man hat alle Tonspuren als aktive eine einzige Audiokamera.
Nun das Problem, was ich vielleicht nicht richtig ausgedrückt habe: Als MC Clip kann man die Tonspuren nicht mehr auftrennen, wie es in einem normalen Clip geht. Man bekommt keine Monospuren, jede Korrektur betrifft die Gesamtsumme des Polywavfiles. Ich kann keine Monospur einzelen mehr bearbeiten. Was für ein Mist. Entweder das kommt über die neue Version des Tentacle Studios oder über FCPX.
Ich habe alles versucht, um an die Monotracks zu gelangen, jedoch ohne Erfolg. Ich werde das pragmatisch lösen und das Polywafile nochmals unter den Track legen und den im MC Clip still stellen.



pillepalle
Beiträge: 11381

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von pillepalle »

Mit dem Waveagent von Sound Devices solltest Du die in Monospuren gesplittet bekommen. Geht auch noch mit anderen DAWs (ich glaube auch Reaper u.ä.)

https://www.sounddevices.com/product/wa ... -software/

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von Frank Glencairn »

Mediamind hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 16:31 ... alle Tonspuren als aktive eine einzige Audiokamera.
Was ist denn eine "Audiokamera"?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mediamind

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von Mediamind »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 17:25
Mediamind hat geschrieben: Mo 15 Nov, 2021 16:31 ... alle Tonspuren als aktive eine einzige Audiokamera.
Was ist denn eine "Audiokamera"?
Ist tatsächlich schräg, in FCPX wird die Audioquelle in einem MC Clip als Audiokamera bezeichnet. Das kann eine Kamera mit Audio sein oder, wie in meinem Fall eine Audiodatei.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Polywav File im Multicamclip, einzelne Tonspur bearbeiten

Beitrag von mash_gh4 »

das ist ein ziemlich typischer fall für das allgemeine problem, dass die immer weiter spezialisierten bzw. vorgeblich anwenderfreundlichen werkzeuge in den programmen sehr oft ganz elementare eingriffsmöglichkeiten versperren, die in einfacheren lösungen noch vorhanden sind.

ich persönlich finde deshalb ganz primitive gruppierungs- bzw. subedit-lösungen oft fast sinnvoller und angenehmer, wenn sie wirklich gut implementiert sind, als diese hübschen multicam-tools mit all ihren verlockenden vorschaumöglichkeiten, etc...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46